HipHop-Track - "Strange Things"

mingorius

mingorius

Registriert
07.12.15
Beiträge
217
Reaktionen
40
Punkte
419
Hi,

ich habe einen HipHop-Track produziert und würde mich über Feedback zum Arrangement und zum Mix freuen!
 

Anhänge

  • Strange_Things.mp3
    7,7 MB
Es ist kein Track, sondern nur ein Beat. :huh: 😃

Zum Beat:

Die Drums (Kick) sind gut, aber etwas "weich". Diese könnten härter sein.
Die Pizzicato Streicher gefallen mir sehr gut.
Das Intro ist sehr lang, gefällt mir aber auch gut. Das Klavier könnte Akkorde spielen statt
einzelnen Tönen. Oder beides. Vom Mix her ist jetzt alles im Vordergrund und es gibt kein Panning.
Alles findet in der Mitte statt. Daran könntest du noch arbeiten. Sowieso alle kurzen Elemente mit Velocity
bearbeiten. Alle langen Elemente mit Dynamics und Expression (CC1 und CC11) bearbeiten, damit du
Lautstärkedynamik und Stärke des Spielens der Instrumente hast.
Ich mag es, wenn sich viele Spuren überlagern, wie bei dir hier. Ich hätte einen aggressiveren Bass genommen.
Dein Bass hört sich wie die Kick etwas verwaschen an. Ich habe den Verdacht, dass Kick und
Bass nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.

Bis auf die paar Kritikpunkte gefällt mir dein Beat sehr gut.
 
@Seratos Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback!

Die Sachen, die du schreibst, sind mir auch schon aufgefallen!
Für mich gibt es allerdings schon einen Vordergrund (Drumbeat - speziell HiHat und Snare - und kurze Streicher -Pizzicato-) und einen Hintergrund (Chor + Streicher Akzente im Chorus). Vielleicht muss ich da noch mehr übertreiben...
Ich hab schon überlegt, wie ich die Kick-Drum noch knackiger bekomme. Da ist schon ordentlich Kompression drauf...vielleicht liegt es ja auch an der 808..

Was meinst du genau mit "langen Elementen"?
 
Was meinst du genau mit "langen Elementen"?
z.b. sustain gespielte instrumente. weiß jetzt gar nicht mehr, ob überhaupt
welche bei dir drin sind. bei diesen kann man mit midi CC1 und CC11 die dynamik
(wie stark drückt der spieler auf die saiten bei einer geige) und die expression (was
eigentlich nur die lautstärke ist) über den Verlauf der Noten einstellen. Das gibt dem
Ganzen mehr Natürlichkeit.
 
Ich hab schon überlegt, wie ich die Kick-Drum noch knackiger bekomme.
In FL-Studio gibt es ein Plugin, das nennt sich Transient Processor. Damit habe ich früher meine Kicks schön
knackig gemacht. Damit kannst du den Anschlag, den Transienten, bearbeiten. Wie man Kick und 808 gescheit
abmischt, da schaust du am besten ein gutes Youtube-Tutorial. Side-chaining hat mir da immer sehr geholfen.
Da wird die lautstärke der 808 für 50-100ms stark reduziert immer wenn die Kick kommt, damit die Kick
besser im Mix durchkommt.
 
@Seratos Ich hab den Mix nochmal mit deinen Tips überarbeitet. Mir gefällt es jetzt deutlich besser. Was meinst du?
 

Anhänge

  • Strange_Things_V2.mp3
    7,6 MB
Hier die Version Nummer 3 mit dem richtigen Clap! :)
 

Anhänge

  • Strange_Things_V3.mp3
    7,6 MB
Hier die Version Nummer 3 mit dem richtigen Clap! :)
Der Clap ist ein bisschen dünn. Vielleicht nimmst du einen markanteren sound oder layerst den Clap mit anderen Claps oder Snares.
Die Kick passt an sich nicht so gut zu Trap. Ich würde einfach eine andere nehmen und die dann fett machen. Die Kick muss knallen.
Deine ist viel zu soft. Wie auch die 808. Die würde ich verzerren (distortion/overdrive), damit sie mehr in den Vordergrund kommt.
 
@Seratos Danke für die Hinweise!
Die Clap und die Kick werd ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten.

Die 808 lass ich wahrscheinlich so...ich hab diese Referenz hier im Ohr:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jjO0jumNV1U
Da hör ich keine besonders aggressive 808.

Wahrscheinlich müsste ich eher nochmal an die HiHat gehen, mal schauen...
 
mit dem richtigen Clap
Der paßt für mich leider gar nicht.
Ich find die Blechbläser z. T. zu aufdringlich (Crescendi), am meisten stört mich aber der zu repetitive Charakter der Pizzis, da würde ich Timing und Dynamik variieren.
Ansonsten klingt das ziemlich gut.
 
Da hör ich keine besonders aggressive 808.
das ist keine 808. das ist ein aggressiver subbass, der längere töne und auch kürzere spielt. ist bei diesem beat auch ziemlich im hintergrund, jedoch deutlich markanter und verzerrter als deine 808. deine klingt total clean.
 
Als nicht HipHop Experte finde ich es etwas eigenartig, dass es fast 1 Minute und damit ein Drittel des Stückes dauert, bis die Drums einsetzen. Das klingt dadurch wie ein überlanges Intro, in dem eigentlich nichts passiert. Das Intro sollte imho bestenfalls 4+4 Takte dauern und in den zweiten 4 Takten sollte noch etwas deutlich interessanteres dazu kommen. Dann sollte das Dingen in die erste Hook explodieren.

Warum die Drums auch wieder schnell aussetzen verstehe ich nicht., klar könnte man das als C Teil verstehen, dann müsste aber musikalisch deutlich etwas anderes dort passieren.

Insgesamt wirt es wie "so oft Strg-D drücken bis man über 3 Minuten voll hat" und zudem klanglich sehr verhalten.

Das String Loop solltest du imho auch nicht über den kompletten Song bringen und ggf. mit Flächen etwas Ruhe in den Beat bringen, d.h. wir haben Plucks aber auch Flächen für mehr Layer und Texturen.
 
Ich halte es bei Beatmachern für extrem wichtig, dass sie sich in Rapper hineinversetzen können. Wie denkst du wird es klingen, wenn da jemand draufrappt? Wie soll es klingen?

Klar, mir fiele als Laberhans sofort ein Flow drauf ein, aber ich würde eine Songstruktur vermissen. Mich würde der Mainsample bald nerven, weil er den gesamten Song über nicht variiert und/oder mal Ruhe gibt. Und ich persönlich hätte wahrscheinlich gerne früher Drums, an denen ich mich festhalten kann, denn diese lange Anfangsphase ohne Drums hat Intro-Charakter. Ein drumloser Rap-Part wäre da möglich, aber im Rahmen der Dramaturgie des Songs meiner Meinung nach verschenkt, wenn nicht gar deplatziert.
 
denn diese lange Anfangsphase ohne Drums hat Intro-Charakter. Ein drumloser Rap-Part wäre da möglich,

Oft sagt man da aber nicht mehr als "Yo, yo, Freundeskreis neun neun, wählisch 0711."^^
 
Oft sagt man da aber nicht mehr als "Yo, yo, Freundeskreis neun neun, wählisch 0711."^^
Yo, yo, ey yo, ich bin Max aus dem Schoß der Kolchose, H****sohn, das ist A zu dem N bei dem N back zum A, von hinten wie von vorne, yo, yo, Westside!
 
@mingorius: Mach dir nichts aus der vielen Kritik, zu mir sind sie auch oft sehr kritisch und streng.
Ich bin der Meinung für einen Hiphopbeat ist deine Komposition tauglich. Für einen Hiphop-Beat
überdurchschnittlich komplex. Klar kann man noch viel mehr machen. :)
 
Danke für das viele Feedback - ich werd die Struktur des Beats nochmal ändern!
 
Mach dir nichts aus der vielen Kritik, zu mir sind sie auch oft sehr kritisch und streng.
Ich bin nicht kritisch und streng. Ich gebe Feedback (siehe Name des Unterforums) basierend auf meiner Meinung und schreibe das auch dementsprechend.
 
@mingorius: Mach dir nichts aus der vielen Kritik, zu mir sind sie auch oft sehr kritisch und streng.
Ich bin der Meinung für einen Hiphopbeat ist deine Komposition tauglich. Für einen Hiphop-Beat
überdurchschnittlich komplex. Klar kann man noch viel mehr machen. :)
na ja... ich fand auch, dass das Feedback durchaus konstruktiv war. Aber auch mit Kritik muss man leben können, wenn man Sachen "veröffentlicht"... das gehört dazu.. weil Recht machen, kann man es sowieso nie allen. Niemals.

Und wie ich gesehen hab, hat der TE das Feedback auch angenommen.

Aber eines ist klar.. das Forum hier ist def. kein Ponyhof.. :D
 
Ich finde, man kann alles sagen - es ist halt immer die Frage WIE man es sagt (oder schreibt).

Als studierter professioneller Musiker (Bassist) hab ich auch schon alles mögliche gehört.

Mir ist eins dabei aufgefallen: je besser der Musiker (spieltechnisch und musikalisch) - umso bescheidener und hilfsbereiter war er.
Diese Leute wissen aus persönlicher Erfahrung, welche Herausforderung und persönliche Arbeit es braucht, um wirklich gute Musik zu machen.
Der Respekt und die Wertschätzung vor Menschen, die diesen Weg gehen, war denen deutlich anzumerken.

Ich will damit nicht sagen, dass "Amateure" generell arrogant, unsozial, destruktiv oder Ähnliches wären!
Aber gerade in solchen Foren wie diesem hier habe ich oft eine unsinnige Abwertung erlebt.

Da frag ich mich einfach nur, was das für alle bringen soll?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben