[HipHop] TeK59 - Krankheit [Forum Kollabo]

dann lieber sowas?
 
ey das ist schon ganz chillig , @Sweetsweep der beat ist von dir oder ? nice

Danke fürs Feedback.

Ja. Der Beat ist von mir. Ende 2020 gab es einen kleinen forumsinternen Beat-Contest, dort ist die Skizze entstanden. Ich fand den RAW Beat gar nicht so schlecht. TeK59 hatte dann nach einem Beat gefragt und da hatte sich die fertige Skizze perfekt angeboten. Leider hatte ich dann aber sehr viel zu tun und konnte im Februar so gut wie gar nicht an der Musik arbeiten, deshalb die große zeitliche Verzögerung.

Das Beat basteln erfolgt bei mir meistens in 2 Schritten; der erste Schritt ist immer der RAW Beat. Erst nach der Aufnahme der Vocals auf diesen Beat kommt dann die Anpassung an die Vocals (Breaks, Pitchdown, fließende Übergänge...sowas halt). So wird es meiner Meinung nach am rundesten. Doppelte Anpassung quasi; einmal der Rapper der sich am Beat orientiert, und dann einmal der Beatmaker der sich an den Raps orientiert. Zuletzt dann gemeinsames ausmerzen von Schwachstellen.

Deshalb fühle ich mich auch in Remixen immer sehr wohl. Die Vocals geben dann den Takt und Struktur vor und man kann sich daran ziemlich gut austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon ausgeht das die meisten erfolgreichen Sachen oder die die man in den Charts findet i.d.R. maximal Hauptschulniveau aufweisen und sowas als "Studentenrap" bezeichnet wird impilziert das doch auch das es sich hierbei um inhaltlich etwas mehr als geschlechtsverkehr mit Müttern und den massiven Gebrauch von Waffen und Drogen dreht.

Da ist mir Studentenrap dann doch eindeutig lieber und so gesehen ist die Bezeichnung schon fast ein Kompliment aber wie auch immer, jedem das seine. ;-)
 
Für den Moment bin ich recht sicher, dass ein SSL-Style-Komp für die Musikrichtung HipHop nicht das ultimative Universal-Tool ist.

Also wenn das Teil das macht was ich mir vorstelle; dann ist es genau das richtige für mich. Aber vielleicht werde ich ja auch mit anderen Dingern glücklich; bin da noch in der Findungsphase.

Der Wes kann zwar auch etwas färben aber besonders interessant ist seine Sättigung vergleichbar mit jener einer Bandsättigung. Ob das dann wahrlich der Bringer ist können wir mal herausfinden, indem ich mal deinen letzten Track da durch ramme.

Das klingt interessant. Das würde sicherlich auch andere interessieren. Das Angebot würde ich dankend annehmen. Wie benötigst du den Track denn? Als "PreMaster" (da hätte ich 5 Stems die ich alternativ auch als Stereospur exportieren könnte)? Oder möchtest du das Stück als fertiges Produkt, so wie es in Soundcloud zu hören ist?

...oooder soll ich das Angebot einfach für den nächsten Track im Kopf behalten und bevor ich das neue Ding dann mische deinen "Beömmeldienst" in Anspruch nehmen?
 
Nimm es für den nächsten an, dann mache ich das ganze Mastering mal testweise und werde den Part bevor der WES zum Einsatz kommt separat exportieren und dann siehste was der macht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben