Hiphop mal ganz anders

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Der Titel sagt schon viel, aber noch nicht genug.
Wir haben einen Song geschrieben, wo ich sagen muss, noch nie ähnliches gehört zu haben. Ob es gut oder schlecht ist lass ich euch entscheiden.
Auf jeden Fall werdet ihr euch bestimmt wundern über die Drums, über den etwas übertriebenen Hall und über den ungewöhnlichen Text.
Den Beat hab ich zum Text geschrieben (also nicht andersrum). Bin sehr gespannt wie ihr's findet. Sagt auch, ob ihr schon ähnliches gehört hab, oder dies was völlig neues für euch ist.

Abgründe

Freue mich über jedes Kommentar!
 
Hi Benecs,
hier kommt meines Erachtens nach die Schwäche der Hip-Hop-Music voll zum tragen.
So einen Text, Lyric in dieser Intensität, trägt das Medium einfach nicht!
Dort wo jede Zeile, jedes Komma wichtig ist, kann man das nicht Machine-gun-mässig aneinanderreihen. Ich finde das einfach super-schade, weil der text (oder das was ich davon verstanden habe) einfach der hammer ist. Schreibst Du noch mehr von diesesm Stuff?
Dann mach Songs draus, SOOONGS!

gruss, kasimiruslav
 
Hi,

HipHop ginge schon; nur mit einem viel langsameren Beat. Und viel düstereren Sounds Gothic meets HipHop oder so. Dann kommt der Text auch besser rüber.

Tschüß
dbowlen
 
hier kommt meines Erachtens nach die Schwäche der Hip-Hop-Music voll zum tragen.

das ist jetzt arg übertrieben... das hat gar nichts mit einer schwäche der hip -hop musik zu tun. vieleicht ist es in deinen ohren eine schwäche dieses tracks...

@benecs
das arangement gefällt mir gu. raps schon etwas monoton über die dauer
 
Hi und danke für die Kommentare!

Die Texte schreib ich nicht, das macht der Rapper. Allerdings halte ich Hiphop schon gut geeignet Gefühle anderer Art auszudrücken. Curse ist da ein gutes Beispiel.
Und den Beat halte ICH auch nicht gerade für Hiphop üblich. Oder seht ihr das anders?
Ausserdem wollte ich ja in gewisser Weise was neues machen, wenn man Heute überhaupt noch von Neuem sprechen kann.
Langsamer? Kann ich mal versuchen.

Danke für die Tips!

P.s.:mad:kasimiruslav: Ich komponiere auch Musik ganz anderer Richtung. Ich stell's bald online. Vieleicht gefällt dir das dann besser ;-) .
 
hi benecs

also die idee, den aufbau und den sound find ich gut. vor allen die melodie beim refrain gefällt mir. deine stimme ist nicht schlecht und der etwas abstruse text auch.
besser würde ich folgendes machen:
da es ja eine geschichte ist die du erzählst würde ich einige bilder deutlicher beschreiben.
das mit dem etwas langsameren instrumental würde auch dazu beitragen.
die ART von hiphop die du da gemacht hast gefällt mir weniger. geschmackssache.
so erinnert es mich an such a surge mitte der 90er. vor allem die reime und die art von flow die du anstrebst wirken etwas veraltet.
kann aber stilabhängig alles gewollt sein.

weiss nicht obs dir hilft. ich habs aber versucht.

gruss benni
 
Zitat: "...Und viel düstereren Sounds .."
Ach ich weiss nicht, dbowlen, Robbie Williams (kann man von halten was man will) hat in seine song 'feel' der eine ähnliche ernste selbstreflektion rüberbringt einen eher beschaulichen sound/groove benutzt, was ich sehr gut fand, so halten sich content und form die waage, wenn man einen düsteren text mit düsterem sound unterlegt ist das eher unspannend und doppelt-gemoppelt
..das find ich hier bei diesem track eigentlich gut weil es eher neutral ist...

gruss, kasimovski
 
Ja, Gegensätze schaffen, finde ich oftmals sehr spannend.

Ein Beispiel das mir spontan einfällt ( ich weis, ist tief aus der Mottenkiste):

"Help" von den Beatles, ein eher depressiver, selbstzweiflerischer Text aber unterlegt mit einer groovigen, eher positiv klingenden Musik
und dann auch noch als Soundtrack benutzt, für einen absoluten Klamaukfilm.

Finde ich klasse.
 
Moin!
Hab mir den Song gerade mal angehört und finde den Text sehr sehr gut. Vielleicht das Beste, was ich in diesem Forum an HipHop bis jetzt gehört habe. Deine Stimme finde ich auch sehr passend. Aber irgendwie mag ich an ein paar Stellen das Reimschema nicht so sehr. Ausserdem hat es mich ein bisschen gestört, dass man so genau gehört hat, wenn du Luft holst. Vielleicht das ein wenig runterdrehen.

Der Refrain ist sehr toll. Würd da aber die Streicher ein wenig fetter machen und mit Hall versehen. Sowieso solltest du die Streicher öfter einsetzen....ich liebe Geigen. :-D
 
Hallo Benecs,
das ist bestimmt nicht böse gemeint, aber nach den vielen positiven Kommentaren muß ich doch mal etwas Negativ-Kritik äußern.
Das Ganze hört sich ein bißchen nach Fanta 4 Mitte der 90er an und ist vom Reimschema und Flow Lichtjahre hinter dem, was heutzutage die interessanten Deutschen Rapper wie Kool Savas, Eko Fresh oder Azad so zu bieten haben.
Nix für ungut,

Gruß, Globo
 
@kasimiruslav:
hier kommt meines Erachtens nach die Schwäche der Hip-Hop-Music voll zum tragen.

Da muß ich widersprechen. Genau mit solchen Texten habe ich HipHop kennen und mögen gelernt. Meiner Meinung nach machen solche Texte guten Rap aus.

@benecs:
Mir gefällt der Text auch sehr gut. Vorallem der atheistische Aspekt :-D
Der Beat ist aber wirklich etwas zu schnell. Du klingst manchmal etwas gehetzt, finde ich.

Das Ganze hört sich ein bißchen nach Fanta 4 Mitte der 90er an und ist vom Reimschema und Flow Lichtjahre hinter dem, was heutzutage die interessanten Deutschen Rapper wie Kool Savas, Eko Fresh oder Azad so zu bieten haben.

Eko Fresh? Muhaha, das ist doch nicht dein ernst, oder? Also da klingt Benecs ja jetzt schon 10mal besser, als dieser (sowohl stimmlich als auch textlich) hohl klingende Typ. Bei Azad kann ich dir noch zustimmen, aber Savas hat eben so wie Eko eine totale Nerv-Stimme.
 
Servus....

also ich find auch, dass das ein wenig nach anfang der neunziger klingt. Und auch so ein wenig nach: "ich schreib jetzt mal nen ernsten Text" sprich, es wirkt ziemlich verkrampft. Die Richung gefällt mir aber, da ich das ganze oberflächliche Zeug nich mehr hören kann.

Da ich ziemlich ähnliche Mugge produzier, hier mal was in ähnlicher richung:

schaut euch mal die DITA RANTEL songs in folgendem thread an http://homerecording.de/modules/new...=11358&forum=19&start=0&viewmode=flat&order=0

Besonders "Schwarz/Weiß" und "Kreuz & quer" leg ich euch da ans herz, wenns um tiefe texte geht. "HipHop ist..." find ich musikalisch sehr intressant und etwas lockerer gehts bei "SuperZonie" zu. Es gibt da auch n paar Livemitschnitte von den Gigs mit der Band...

REINHAUN!
 
Hey Bences...
Wie gehts es dir? Ich war lang nicht online und da ist es cool wenn man gleich wieder etwas von dir hört...

Ich finde den Track ganz cool und durchaus HipHop aber natürlich will ich den mal etwas unter die Lupe nehmen...

Der Mix ist sehr schön und einer deiner Besten doch (du kennst mich :-D ) da gibt es noch einige Kleinigkeiten die etwas optimiert werden könnten...

Die Vocals klingen schon viel ausgewogener als sonst doch der Reverb ist etwas zu viel und etwas mehr Höhen um 10kHz und etwas tiefen um 600Hz würden die Stimme nochmal richtig mächtig machen...

Der Flow ist sehr cool doch bedarf noch ruhig etwas Übung.. flexen muss jeder Mc an sich so ist das Rap-Ding eben.... ich bin auch noch mächtig am üben you know... ;-)

Ja alles klar der Text ist mal was anderes... doch irgendwie fehlt "der Rote Faden" ... ein vergleich mit Eko oder Savas ist hier voll unangebacht, auch Curse muss man nicht heranziehen.. der MC hat seinen eigenen Style und der ist schon ganz cool, mit der Zeit kommt die Routine für bessere Raps und so weiter....

Also alles in allem cool, wie immer, und es dauert nicht mehr lange und deine tracks werden richtig flashen... mehr als jetzt bereits :-D

peace
-Emre
 
Hi!

Die Meinungen über meine Musik waren noch nie soooo geteilt, aber es freut mich, so soll es auch sein! Genau sowas macht ja die gesammte Palette des Musik vielseitig, und so kann man vermeiden, dass sich alles gleich anhört, wie z. B. bei der heutigen populären Musik.

Bin sehr dankbar für eure Tips, ich merke sie mir alle und versuche daraus das beste rauszuholen.

Etwas muss ich aber unbedingt erwähnen. Ich hab's in meinem letzen Beitrag schon erwähnt aber anscheinent hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ihr würdet bestimmt ganz anders reagieren, wenn ich gerappt hätte :-D . Es war ein Mc nicht aber ich. Den Lob und Kritik werde ich aber natürlich auf jeden Fall weiter geben.

@Seedless: Die Songs werd ich mir anhören, bin gespannt.

@Emre: Ja, wirklich lang nicht mehr von dir gehört. Freut mich, dass es dir gefällt. Dann hast du wahrscheinlich auch nicht den anderen Lied von mir gehört, den ich auch vor kurzem online gestellt hab. Hier der Link:


Track 2

Alle anderen die vieleicht interesse haben, sollen natürlich wenn möglich auch ihren Kommentar abgeben. Würde mich sehr freuen.

Danke nochmal für die Tips!
 
hi!

naja, klingt tatsächlich schon so ein bisschen nach thomas d mitte der 90er, was den text betrifft. den beat find ich sehr gut, gar nicht so hiphop-like, passt aber trotzdem wie die faust aufs auge. Strophe ist auch gut gelungen, daß einzige was mich stört ist der refrain, denn
1. ändert sich der rap vom flow und der melodie überhaupt nicht, was den track sehr langweilig werden lässt und
2. gefallen mir die streicher nicht.
ich denk die passen eigentlich weder zum beat noch zum arrangement.

trotzdem sehr cool. tschau
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben