hiphop experten bitte

  • Ersteller dropunique
  • Erstellt am
dropunique

dropunique

Registriert
02.10.10
Beiträge
111
Reaktionen
153
Punkte
907
hello
bin jetz hiphop produca:))und das ist mein erster mix in dem genre
villeicht könnt wer mal schnell drüberhören, und mir ein bissl feedback über den mix geben. ich vertrau leider meinen abhörern nicht so recht. wenn meine mixes bei mir gut klingen, sinds auf anderen anlagen meistens zu dumpf.
der track kommt in ein youtube werbevideo für einen streetworker verein und soll villeicht auch im kino laufen. drum wärs schön wenn er klanglich halbwegs professionell rüberkommen würd.
bei welchen knopferln muss ich noch herumdrehen??

http://soundcloud.com/user1516546/chill-in-da-park1
 
Meine Meinung:

- Bass zu laut (minimal)

- BD und SD sollten mehr Punch haben und evtl. etwas lauter sein

- HH (und was da oben noch so rumschwirrt) wirkt etwas dünn

- Vox ist zu laut, klingt etwas dünn, wirkt boxy, Reverb passt nicht, die Wiederholungen von rechts kommen komisch

- das Ticken der Uhr klingt gar nicht gut
 
Geiler Dialekt :-D

Bin im HipHop leider auch nicht so fit. Aber ich glaube ich würde den Drums ein bisschen mit nem Filter die Höhen nehmen. Der Bass sollte glaube ich mehr "knarzen". Evtl eine leichte Verzerrung drauf?
Der Rapper lispelt, denke das ist 'ne EQ oder Deesser Einstellung. Der Gesang im Ref wäre mir zu direkt, da würde ich mehr mit Effekten spielen. Hall, Delay, evtl einen leichten Flanger, etc... denn der Bomben-Sänger ist es leider nicht. Macht auch nix, das ist HipHop! Manchmal kommt's schon cool den Gesang "durch's Telefon" klingen zu lassen.
Und ich glaube insgesamt könnte es ein bisschen wärmer gemastert werden. Für HipHop ist es ein bisschen zu höhenlastig.

Aber das ist jetzt nur MEIN Empfinden!! Wie gesagt, bin im HipHop nicht so wirklich zu Hause..

Ansonsten finde ich's cool! Groovt.
 
Tja, also von Mixfragen habe ich nun keine Ahnung aber ich finde das recht professionell.
Das Ticken der Uhr ist tatsächlich ein echter Schwachpunkt und ich finde die Stimme auch etwas aufdringlich.
Auch was zum Text. Ich weiß, da hast du nix mit zu tun, aber vielleicht interessiert das deine Auftraggeber.
Ich finde ihn handwerklich recht gut, aber doch sehr bemüht sozialpädagogisch.
Mir ist auch die Zielgruppe des Songs nicht ganz klar. Für Kinobesucher und mögliche Unterstützer eines solchen Projektes sicher okay, Straßenkinder dürfte der Text vielleicht nicht erreichen, dazu ist er wie gesagt, m.M.n.etwas zu sozialpädagogisch.
Sagt der Sozialarbeiter in mir, der lange Jahre mit der Zielgruppe Straßenkinder und Jugendlichen auch musikpädagogisch gearbeitet hat...:)
 
super. danke euch!
werd mal gleich eure tips im mix verarbeiten.
ok das ticken is villeicht ETWAS zu plakativ:))
aber telefonstimme ist doch auch schon so abgedroschen...ok. an den vox muss i wohl noch intensiver herumspielen.
tja mama... der rapper IST sozialpädagoge:) aber ich denk mir auch, für straßenkids ist der track wahrscheinlich zu wenig hip, falls man das noch so sagt...aber, da misch ich mich nicht rein:)
 
gj347gzq.jpg


Also die Wave Form ist ja schon mal episch
smil451c7211b9e19.gif


Kann bisschen was zu den Vocals sagen. Die rechten Backupssind, wie schon erwähnt, zu laut. Den auf jeden Fall runter drehen.

Allgemein wirkt es etwas monoton und langweilig auf Dauer. Vielleicht nicht wegen des Beats sondern wegen des etwas monotonen Flows. Auch kommt es mir oft etwas hektisch gerappt vor, sodass die Wörter irgendwie noch in den Takt passen.

Der Dialekt ist geschmackssache :D.

Doppelst du deine Mainspur? Die Vocals wirken etwas zu dünn bzw. kommen nicht richtig durch. Wenn nicht, versuchs mal mit doppeln.

Die Höhen sind auch bisschen too much für mich.

Im Gesamtpaket ist es dennoch nicht schlecht. Man kann aber sicher noch einiges mehr bei rausholen.

Grund solide, aber nicht wirklich was, was mich vom Hocker reißt.

Soll kein abwertendes Feedback werden, habe nur meine persönlichen Kritikpunkte angesprochen. Hoffe du kannst damit bisschen was anfangen :)



Greetz,

Cope
 
hello cope
epische waveform? the austrian rap rocket würd i mal sagen:)
klar. da könnt man arrengement mässig und so alles noch a bissl flockiger machen. hab halt nur mal das schon vorhandene material bearbeitet, und mach den misch und feinschliff. will nicht zuviel verändern, weil is ja nicht mein ding. aussa da beat:)


die vocs im refrain sind schon gedoppelt. also zweimal eingesungen. in dem fall hab ichs wohl geschafft, daß mans gedoppelte wieder als eine stimm hört
smil54.gif
 
Dass die Stimme etwas zu dünn geraten wirkt, liegt wohl nicht an der unauffälligen Dopplung (die hört man an ein paar Stellen schon raus), sondern am EQing - es fehlt mMn etwas Fundament.
 
Ich bin Hip Hop Experte (lass dich nicht von meinem Nickname beeinflussen). Ich kann dir sagen, dass der Mix ein paar Sachen hat, die ich definitiv anders gemacht hätte.

- Bass leiser und im Frequenzbereich etwas rumspielen, gegebenfalls die tiefen Frequenzen etwas rausnehmen (nicht zu viel)

- Die Kick muss lauter und mehr knallen, die geht durch den Sub Bass ziemlich unter, grade die ist ein wichtiges Element im Hip Hop.

- Der Reverb bei der Snare gefällt mir nicht.

- Die Vocals klingen viel zu dünn, die mitten etwas anheben.


Wenn du die Punkte beachtet hast, würde ich nochmal gerne reinhören und weitere Kritik abgeben.
 
danke dir metallica. hab nach den vorherigen tips, in der nacht noch die nummer glaube komplett vermurkst. sgehör war scho zu überlastet. werd morgen hoff ich , mit wieder frischen ohren nochmal neu an die sache herangehen.
gerne geb ich dir dann bescheid.
thx
 
an sich ist es nicht so schlimm, dass die kick nicht richtig knallt und fundament hat. dafür hat der bass mehr raum. ich find den beat gut so. ganz am ende würd ich das tatütata rausnehmen, das hört man in den letzten 2 sek oder so nochmal. aber entscheidet ihr. der beat ist gut.
 
was hast gegen tatütata? verursachts eine schlechtes gefühl?:) na das bleibt, aber das ticktack wird gekickt.
also du findest es passt so im gesammten?
 
ne ich hab nix gegen tatütata. das ist schon in ordnung. nur ganz am schluss kommt das nochmal, für ne sekunde oder so, während des fadeouts. und das klingt wie zu viel gewollt (vom producer meine ich). war nur mein eindruck. :)
 
aso. am schluss das. ja stimmt
 
so. hier der neue mix.
snarehall is weg , bissl mehr parrelelkompression beim drum dafür dazu, steroenhancer und plate bei den vocs rausgedreht, mitten rauf, und bissl die höhen gefiltert.
und da und dort noch ein paar dingelchen...
tiktak und tatü am schluss ist auch weg

klingt jedenfalls ...anders...

bißchen zu mumpfig villeicht jetzt?


http://soundcloud.com/user1516546/chill-in-da-park2-weidinger
 
Ich mog dön Dräck :)
Jedoch isse mit dem 2. Mix nicht besser geworden.
Grundsäzlich fehlt mir im Mix Klarheit und Räumlichkeit, das klingt alles wie du schon selber erkannt hast zu mumpfig dumpf. Da musst nochmal aufräumen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben