Gefällt mir insgesamt sehr gut. Was Helge da anspricht, kann ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich schraube nun schon seit einiger Zeit selbst an einem Hip Hop Album der etwas anderen Art und musste zwischendurch immer wieder feststellen, daß manche meiner Instrumentals zu voll waren, nachdem ich die Vocals drübergelegt habe. Es ist oft erstaunlich, wie wenig in einem guten Hip Hop Track musikalisch passiert - egal, ob Oldschoolzeug wie Nas (Illmatic) oder aufgecyberter Neurofunk-/Dubsteprap wie bei den Foreign Beggars (wenn sie mit Noisia zusammenarbeiten). Wobei es bei Letzteren schwierig ist, den Minimalismus zu erkennen, weil die Sounds so mächtig sind. Ändert aber nichts daran, daß auch die richtig fetten Tracks viel Spielraum für den Rapper lassen, so überladen die Mukke auch oft klingt. Musikalisch finde ich Deine Tracks wie gesagt echt geil. Man kann sie ohne Vocals hören, ohne etwas zu vermissen. Aber genau das könnte zu Problemen führen, wenn 'ne Stimme dazukommt.