HipHop Beat Bass-Problem (emre)

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hallo Leute

Vorhin ist mir beim Basteln ein Merkmal aufgefallen was sich durch meine ganzen Produktionen zieht.

Die BD und der ganze Bassbereich verliert an Druck wenn am Ende der Signalkette der Waves L2 angewendet wird.

Die Bässe sind nicht mehr knackig sondern irgendwie plump.

Ohne L2 rumpelt es richtig gut im 60Hz bereich, doch mit L2 beschränkt sich der ganze Druck auf 80Hz. Aber ohne stimmt die Lautstärke nicht.

Ich habe jetzt den unfertigen Beat angehängt.

Ich weiß die Synth-Gitarre klingt noch furchtbar UN aber es geht primär um den [g=118]Bass[/g].

Habt ihr nicht auch den Eindruck dass da unten drum (50Hz bis 60Hz) was fehlt irgendwie?

Irgendwie verhunzt der L2 den Druck. Kennt ihr das Probelm?

Gibt es gute Alternativen zum L2? Ausser den L3, der ist mir zu teuer, und wird wohl nicht anders klingen.

Der unfertige Beat

mfg
-Emre
 
Hi,

probier mal folgenden R&B-Mixing-Tip für einen tighteren Sound:

Die Kickdrum und den [g=118]Bass[/g] auf einen Kanal routen und zusammen limitieren, das sollte den [g=118]Bass[/g] zum [g=147]pumpen[/g] bringen und...dann sollte der L2 am Ende theoretisch nicht mehr viel verhunzen...


nud.gif
[/URL]
Gruß

tkay
 
ALso ich arbeite einfach anderes. Ich suche mir einfach eine BD die meinem Wünschen entspricht. Klar kann man dann noch bissl mit Kompressor/EQ drübergehen, aber man MUSS es eben nicht. Ich finde es liegt sehr viel ander Instrumentalisierung. Ich brauche mir doch nicht Stunden lang schöne Sound rauszusuchen, um die dann wieder"kaputt" zu kompressieren usw.
Ich finde die BD macht einfach nur Plob. Nimm halt ne andere ;)

Chris
 
Also am Sampel liegt es bestimmt nicht.
Das hat schon genug Power unten drum.
Abgsehen davon wurde die Kick nur per EQ bei 60Hz gepusht und mit einer 4:1 Komprimierung halt zum [g=147]pumpen[/g] gebracht.

Manche Samples haben den "Druckpunkt" eben nicht bei 60Hz bängen aber trotzdem gut.

Oder bearbeite ich die BD einfach falsch? Kann eigentlich nicht sein.

Ich habe nochmal die Drumset und [g=118]Bass[/g] ohne L2 hier.

Ohne L2 ist [g=118]Bass[/g] In Ya Face aber mit wirkt alles etwas verweichlicht.

Es ist auch nur ein minimaler Unterschied. Aber gerade bei großem Alagen und in meinem Wagen (Bassrolle) ärgert es mich dann doch, ein wenig.

Das mit dem Limiten habe ich noch nicht verstanden. Meinst du also ich soll BD und [g=118]Bass[/g] vom L2 ausschließen und per Limiter, laut machen? Oder Limiten und dann trotzdem L2?

Ist übrigens überwiegend ein HomeRecording Problem. Ich habe hier nie nen Beat gehört der so derb gepumpt hat wie dieser zum Beispiel.

Und irgendwie zieht sich dieses Merkmal durch alle Beats die ich bisher produziert habe.

Hier ist mal ein Snip.

Wie man hört haben bei mir alle [g=118]Bass[/g]-Anteile irgendwie den gleichen Charakter. Und meiner Ansicht nach liegt das deffinitiv an der Signalkette, Mix -> C4 -> L2.
Den Sound machen irgendwie die Waves Plugins.

Weiß noch jemand Rat?
Oder soll ich einfach drauf sch*** und es so hinnehmen? Will ich aber nich... :-D

mfg
-Emre
 
Meinst du also ich soll BD und [g=118]Bass[/g] vom L2 ausschließen und per Limiter, laut machen? Oder Limiten und dann trotzdem L2?


ähm...der L2 is n limiter....o0


wenn du da den threshold zu weiter runterziehst killt der dir auch alle transienten.

ich glaub aber das liegt doch am sample, weil das beispiel ohne L2 mit nur Drums und [g=118]bass[/g] kickt auch keine ärsche... der kick den du suchst, liegt nich grade bei 60hz... probier ma n bisschen weiter oben mit nem eq zu boosten...und mehr komprimieren..also die einzeln signale...aber wie gesagt, glaub die samples ansicht klingen schon lahm. klingt so nach drumcomputer....o0

oder probier die drums ma n bisschen anzuzerren... mitm Antares TubeVst z.b. ... dann gewinnen sie gleich an lautheit und klingen dreckiger...
 
Welche Einstellungen benutzt du beim L2?
 
Jetz bei dem Beat 69 ist der L2 auf -7 und OutCelling -0.2

Aber ich mach das je nach Peak-Meter.
Bei der Reduktion sind es auch nie mehr als 3 bis 4bd, und das sind halt nur die Peak spitzen.

Jetzt wurde ja wieder das Sample angesprochen. Im direkten Vergleich klingt es wirklich etwas platt, aber es baut schon genügend Druck auf.

Das der L2 ein Limiter ist, ist mir schon klar... aber jetzt Einen seperaten L2 für Drums, oder L2 auf drums dann nochmal durch den L2 auf dem Master-Kanal? Doppelgemoppgel würd das ja noch mehr [g=4]Dynamik[/g] kaput machen.

Mit ein wenig verzerrung probier ich mal aus.

Aber das grundlegende Problem was bei meinen Beats auftaucht seht ihr nicht so?

Oder bilde ich mir was ein? Eigentlich nicht.

mfg
-Emre
 
Der angesprochene Weg, [g=118]Bass[/g] und Kick gleichzeitig zu komprimieren/limitieren, hat nichts mit dem Routen in den L2 zu tun. Dadurch wird z.B. verhindert, dass Kick und [g=118]Bass[/g] punktuell zu laut werden wenn sie aufeinanderliegen, und wenig Druck entwickeln, wenn sie dies nicht tun. Du kannst damit den Tiefenbereich insgesamt dann höher fahren. Routen musst du die Gruppe natürlich trotzdem auf den Stereo out (und damit den L2). Mir ist übrigens noch nie aufgefallen, dass der L2 Druck um 60Hz wegnimmt und ich hab ihn auch schon häufiger benutzt.
Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen,
lg Oson
 
Dake für den Tip.

Ich habe bisher [g=118]Bass[/g] und BD seperat komprimiert.

Lasse aber immer per Peak-Controller automatisieren und die Bassline leiser werden wenn die BD kommt.

Werde mal sehen wie sich das alels verhällt wenn ich beides in einer Spur komprimiere.

Ich mag einfach den Klag nicht, den der L2 aus dem Mix macht. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich das beschreiben soll.

Hatte aber eben Besuch von meinem Co-Produzenten, der mir vergeswissert hat, dass ich einen an der Klatsche habe, und meine Mixes gut genug pupem würde. Irgedwie hört er nicht was ich höre...

Naja. Dennoch bin ich selbst immer ein wenig unzufrieden. Vielleicht postet hier mal irgendwann jemand rein, der mir den Tip/Trick gibt :-D
Bei solchen Fragen vermisse ich immer die Betiligung von Frankye/Birdseed oder Popsta, doch die haben ja genug anderes um die Ohren (glaube ich mal)

danke für die vielen Beiträge

-Emre
 
moin.
mir fehlt sowohl beim [g=118]bass[/g] als auch bei der Bd ein kleines bischen "kick" bzw. anschlag, also die knackigen hoehen.
ausserdem liegt der booom der bd n paar Hz hoeher (75-80), wuerde ich sagen. (daran koennte es auch liegen, dasses in deiner karre nich drueckt)
henrik
 
...hab jetzt gar nicht reingehört, aber ich würde Bassdrum nicht bei 60 Hz pushen... kontrolliere lieber, ob die Bassdrum bei 40 Hz sowie bei 80 Hz genug hat, und überlass dem [g=118]Bass[/g] das "60 Hz-Band".

Edit.: Was hast du sonst noch in der Mastering-Kette? Oder Alternativen zum L2?
 
Hey [g=38]FF[/g]...
Verdammt lange nix von dir gehört.

Wie ihr beide sagt sollte die BD bei 80 kommen und [g=118]Bass[/g] bei 60...

Ich nehm immer nen Parametrischen EQ und fahr die tiefen Frequenzen ab bis ich den Eindruck habe den "Kanllpunkt" zu haben.

Bei 40Hz läuft bei mir garnichts mehr. Beim Mastern scheide ich unter 40sogar alles weg.
Müsste ich mal schaun ob man so da was rausholen kann.

Alternativen zum L2 habe ich keine. Ich bin froh überhaupt den L2 zu haben.

Die Masterkette sieht so aus...

Timeworks EQ (zum ausgleichen)
C4 (Multiband-Dynamics)
L2 (lauter machen)

Auf der BD ist ein EQ, und dann der Kompressor. Per Kanal EQ nehm ich dann immer bei von 100 bis 300 ein wenig weg, und push nochmal im 1kHz bereich.

Aber wie gesagt.
Ich spiel später ein wenig mehr mit EQ rum. Diese Sache mit den 40Hz ist mir jetz neu. die muss ich auch mal mit einbeziehen.
Bisher habe ich für BD immer die 60Hz reserviert und für [g=118]Bass[/g] alles über 80Hz.
Dann werde ich auch noch [g=118]Bass[/g] und BD mit einem gmeinsammen Kompressor bearbeiten.

Dank euch allen sind paar gute Tips zusammen gekommen.

Emre
 
Hab jetzt mal reingehört... ich vermute, dass du bei 100-300 Hz zu stark und breit abgesenkt hast. Das Bassdrum tönt weich im 69bass.[g=114]mp3[/g], und mit L2 tönt es dann hart (&klein), wohl weil der Limiter (wie oben schon erwähnt) die (Tiefbass-)Transienten kaputt macht.

Kannst auch versuchen, im C4 eine längere Attackzeit einzustellen, um das zu verhindern.

Beim Mastering bei 40 Hz zu schneiden ist wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel. Ich schneide meist bei 20-30 Hz.

das "amiBass"-Beispiel finde ich als Referenz nicht so gut, zumindest auf kleinen Boxen klingt das ziemlich kaputt...
 
Hallo,

hab nun mal den unfertigen Beat angehört. Hört sich nicht gerade (Soundtechnisch) gut an. Die Kick passt meiner Meinung nach nicht zum [g=118]Bass[/g].

Ausserdem könnte man bei deinen ganzen Beispielen unter 40 Hz mal alles wegschnippeln. Klingt ja fürchterlich. :-o

Und das mit den ganzen Einstellungen 60Hz, da ein db dazu....bla.

Viel zuviel schnickschnak. :p

Bei uns wird immer Kick und [g=118]Bass[/g] in ein Comp geschleusst, sehr sehr größzügig eingestellt. Dann noch zwei, drei andere Plugs drüber. Dann hören wo es besser wummst, bei 60 oder 80 und L2 drüber. Dann wummst es garantiert.

...bei unseren Einstellungen jedenfals.:)

Beste Grüße, boris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben