HipHop Beat Arrangement / Mix (Direktlink)

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
So mal etwas neues von mir :)

lange nix gepostet.

Ein HipHop Beat, ziemlich simpel gehalten damit genug Platz für Stimme und Textfluss ist.

Beat 222

Bitte um Meinungen zum Arrangement, Mix etc.

Schönes Wochenende zusammen!

Arves
 
ja, was soll man sagen!? klingt erstmal juti und ist auch erstmal nichts dran auszusetzen. mal sehen wie es wirkt wenn vocals draufkommen....
 
jau, kommt gut rüber
 
Beat ist cool, bis aufs Piano ;)
 
Beat ist cool ;)

Fehlt nur ein geiler Basslauf dazu ;)
 
mir gefällt er eigentlich auch gut. das maininstrument könnte nur vielleicht nen tacken leiser sein. hörs jetzt aber nur über kopfhörer, daher täusch ich mich vielleicht.
 
die hits kommen lässig
Wie gesagt sehr simple gehalten

Das piano leider geht gar nicht klar!
Hört sich viel zu dünn an

Aber alles in allem ok das teil
ist haltn standard beat,nix besonderes aber auch nich schlecht
 
Ok danke für die Meinungen. Die meisten negativen Wertungen bekommt ja nun das Piano ;)

wie geht ihr denn an den Pianosound dran? EQ, irgendwelche speziellen Effekte? Welches [g=77]VST[/g]?

Ich habn Hypersonic2 Piano genommen.


Bitte um Tipps!!
 
Hey also das piano vom hypersonic ist eigentlich gar nicht schlecht vom sound her!

Du musst halt echt mit eqs und [g=52]chorus[/g] arbeiten,damit es realer klingt und mehr wucht hat!
Vorallem im bereich hiphop sollte noch n bisschen gephased werden etc....
 
Gefällt mir sehr gut, hört sich auch sehr Profi mäßig an : ), sehr gutes Mixing find ich, auch die Instrumentenpositionierung im gesamten gefällt mir, mach weiter so

PS: Könnte das Intro oder Hintergrundmusik von Grand Theft Auto sein
 
hi,
die chorstimmen fallen mir unangenehm auf.

finde ich insgesamt etwas plastisch. vielleicht, weil du den westcoast groove mit pc nicht gut nachmachen kannst. dafür muss man schon richtig zeit investieren. die kick "humpelt" ja auch etwas. da würde ich am timing noch was machen.

das piano solltest du mit starker kompressierung schon hinbekommen(eeetwas längere attackzeit einstellen, etwa so lang wie die anschlagsklänge dauern).

ich finde die wah-[g=422]gitarre[/g] völlig unpassend. klingt mir zu stark nach möchtegern dr. dre. :)
stattdessen würde ich mehr dezente percussion-elemente einbauen.

auch diese hypersonic clavinet klingt fürchterlich finde ich. dann echt lieber ein treibendes percussion element reinbauen.

ansonsten gut. :)

peaze,
Just_Chill
 
Gefällt mir eigentlich gut.
Die Drums sind geil, vor allem die [g=149]Snare[/g] gefällt mir.
Dieser Talkboxsound ist auch cool.
Aber der Chor ist mir zu künstlich. Ich finde aber alle diese Synthchöre irgendwie billig. Vl. findest du ja ein Samle (Irgend so ein AAAHHH aus ner echten choraufnahme).
Und eine Bassline fehlt halt noch.
 
Just_Chill schrieb:
hi,
die chorstimmen fallen mir unangenehm auf.

das piano solltest du mit starker kompressierung schon hinbekommen(eeetwas längere attackzeit einstellen, etwa so lang wie die anschlagsklänge dauern).

Hey danke fürs [g=94]Feedback[/g].

hm also mit Kompression bin ich immer sehr vorsichtig. Hab hier insgesamt auch nur Eqed.

Ich hab mal einen Beat mit Kompressor auf verschiedenen Elementen bearbeitet und es klang laut Aussage eines um einiges erfahreneren Musikers "überkomprimiert" seit dem bin ich da auf der hut.

Wo kann ich mir was zu diesem Thema anschauen? Gibts standard Einstellungen die du verwendest? Irgendein Tipp?

Besten Danke schonmal auch an die anderen Helfer ;)

Gruß
ARVES
 
hi,
nein, es gibt keine standard-einstellungen.

fmo hatte vor langer zeit mal einen ganz guten beitrag zum thema kompression geschrieben. ich zitier ihn dir hier mal:

vom fmo:

Attack = 0ms (so kurz wie möglich)
Relesase = 100ms
Ratio : 4:1

Wenn Du das eingestellt hast, drehst Du langsam den Thresholdregler von 0db in Richtung -12dB und dann noch weiter.
Solange, bis die Gainreduction-Anzeige am Kompressor etwas anzeigt.
Gainreduction-Werte bis 6dB sind noch recht unauffällig.
Mehr als 12dB klingt oft schon nicht mehr gut.

Wenn Du das so eingestellt hast, dass die Gainreduction ca. 6 bis 12 dB beträgt, drehst Du den Attack-Regler einfach mal langsam in Richtung 50-80ms.

Dabei wirst Du dann sicherlich auch sofort merken, was Attack bewirkt.

Nimm einfach die oben angegebenen Werte als Basiswerte von denen aus Du startest.

Allerdings macht es nicht viel Sinn, einen Kompressor zu benutzen, wenn man garnicht weiss, was man damit überhaupt klanglich erreichen will.

Die Erhöhung der Lautheit ist ja nur eine von vielen Anwendungsgebieten für einen Kompressor.

Der wichtigste Wert ist der [g=359]Threshold[/g]-Pegel.
Er bestimmt, wie laut es am Eingang des Komp. sein muss, damit überhaupt etwas passiert.

Der Ratio-Wert bestimmt die Pegelverhältnisse zwischen Eingang und Ausgang.
4:1 bedeutet : Ich muss 4dB lauter sein als der [g=359]Threshold[/g], damit am Ausgang überhaupt eine Pegelsteigerung um 1dB erfolgt.

Ich muss 4 Euro einzahlen, damit mein Gesamtkontostand um 1 Euro steigt.


Attack bestimmt die Zeit, die vergeht, bis der Kompressionseffekt überhaupt beginnt, nachdem der [g=359]Threshold[/g]-Pegel überschritten wurde.

Release bestimmt die Zeit, wie lange der Kompressionseffekt (und damit auch eine Gainreduction) noch andauert, nachdem der pegel des Eingangssignals den [g=359]Threshold[/g]-Werte wieder unterschritten hat.

Makeup-[g=105]Gain[/g] dient zum Ausgleich der durch Gainreduction entstandenen Pegelverluste.

weitere informationen bekommst du im internet(auch hier auf homerecording.de). aber es ist ganz wichtig, dass du dir dieses zitat verinnerlichst und auch mal rumprobierst während du das liest.
hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

peaze,
Just_Chill
 
von Arves:

Ich hab mal einen Beat mit Kompressor auf verschiedenen Elementen bearbeitet und es klang laut Aussage eines um einiges erfahreneren Musikers "überkomprimiert" seit dem bin ich da auf der hut.

ja. das ist typisch für anfänger. besonders beim hiphop.

achte darauf, dass du einen "natürlichen" klang beibehälst, es sei denn du willst den kompressor als wirklich hörbaren effekt benutzen(z.b. [g=147]pumpen[/g]).

außerdem sind die ohren nach einer zeit(bei anfängern ist diese zeit sehr kurz) übermüdet. das ist übungssache. du musst dein ziel vor augen(bzw.ohren ;) ) haben.
wenn du merkst, du verlierst dieses ziel, dann mach ne pause. lass das zeug paar tage ruhen und fang wieder an. in der zwischenzeit hörst du dann nur gut produzierte musik. so klappts bei mir immer.

peaze,
Just_Chill
 
vielen vielen Dank für eure Beiträge ich werde mich dem Thema Kompression zuwenden :) und ein wenig lernen!
 
Also das hat fmo ja mal super erklärt, ich lerne auch gerade. Danke für den Text!
 
ja, finde ich auch. kannst dich ja bei ihm bedanken :)

edit: mach ich hiermit natürlich auch, du guter fmo... :D !
 
ich bedanke mich auch an dieser Stelle bei fmo für die ausführlichen Erklärungen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben