Hip HOp STimme abmischen

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hallo

Ich habe eine Frage!

Also ich mache Hip Hp Musik und frage mich wie ich meine Stimme abmischen sollte das sie gediegen im Beat liegt und nicht zu laut sein muss das man sie versteht.
Ich nutze momentan EQ, comp, leichten reverb und zum schluss nochmal EQ comp EQ und limiter zur end Abmischung mit Beat.
Ich möchte halt die Stimme gleich laut wie den Beat haben und trotzdem verstänlich sein wie bei den bekannen Leuten.
Bestes Beispiel Beginner
BBB :)
 
Ich kenn mich nicht so mit dem abmischen der stimmen aus.
aber bei den Beginnern liegt es daran, das sie deutlich und sauber artikuliert rappen.
eines der erfolgsrezepte dieser band.
siehe auch samsemilia
 
Hi,
Zuerst einmal sollte alles sauber aufgenommen sein.

Was da nicht stimmt, kommt auch mit allem Getrickse nicht mehr ins Lot...
EINE Stimme ueber n Instrumentalpart ist doch nicht so schwer "abzumischen".
Der Instrumentalpart sollte allerdings auch schon fuer sich betrachtet (angehoert) einigermassen ausgewogen klingen.

mfg
 
je nach Stimme kann man auch Doppeln in Betracht ziehen. Viele bekannte Rapper machen das, manche sogar so gut, dass man davon kaum etwas hört.

@lex
 
Ich würde den Reverb bei Sprechgesang ganz weglassen.
EQ, Compressor und Limiter sind ok.
Das mit dem Doppeln ist gut, wird auch viel so praktiziert, aber nicht in der Form, dass der ganze Rap gedoppelt wird, sondern immer nur einzelne Parts, die letzte Zeile, die Reimworte und das ruhig auf mehreren Spuren. Das komprimiere ich stark und mische es der Hauptstimme leise bei. Das kann, wenn es tight genug ist, zur Sprachverständlichkeit beitragen.
Das Verhältnis Beat/Stimme kannst Du ganz gut überprüfen, wenn Du´s immer mal bei extrem geringer Abhörlautstärke checkst. Wenn Du dabei nur Stimme hörst, ist sie zu laut.

Gruß, Globo
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben