Hip Hop/R'n'B - Bass einspielen?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Wieso kriege ich das nie richtig hin? Den [g=118]Bass[/g] einspielen fällt mir immer am schwersten. Hört sich irgendwie immer so langweilig an. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben was das angeht?

Ich spiele übrigens mit dem Keyboard ein.
 
jap hab auch das promlem gehabt .. mit was arbeites du ? [g=539]cubase[/g]?
mit was spielst su dein [g=118]bass[/g] ein mit ein synth oder samples ?
 
Hey druma joko:) Mit Synth. Und ja ich arbeite mit [g=539]cubase[/g].
 
ja es gibs da jede menge trix
du muss beim [g=118]bass[/g] darauf achten das es zu dein drums passt
nim in zukunft ein sample [g=118]bass[/g] /akustik [g=118]bass[/g] ,synth sind nicht so gut
für hiphop [g=118]bass[/g]

hör dir das an und du weißt was ich meine


synth sind gut für fx und pad und melodien aber nicht für ein hiphop [g=118]bass[/g]
das ist nicht leicht damit zu arbeiten
hoffe konnte dir helfen

welche [g=539]cubase[/g] version hast du? ab der version 4 kannst du sidechaining ganz einfach in deine arbeit reinbringen
du machst zum beispiel auf dein [g=118]bass[/g] den cubase gate,aktivierst sidechaining und gehst in die spur wo nur deine drums oder dein kick ist und gehst auf send effekte da findes du den gate von dein [g=118]bass[/g]
machst volle power drauf
und dein [g=118]bass[/g] spielt so wie deine drums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte ein synth nicht tauglich sein für basslines :huh: schon gemerkt, dass es verschiedene synthies gibt und knöpfe daran um den sound zu modelieren?

und sidechain ist nur eine notlösung.. wenn kick und [g=118]bass[/g] ihren platz haben im mix brauchts sowas nicht!

gooz: bring doch mal ein soundbeispiel..
 
oben ist ein link zu paar beats .. machst du rap beats? ich mach welche und weiss es
 
in den beats von marquis hör ich genau NIE sidechaining, sondern immer [g=118]bass[/g] und kick in getrennten frequenzen. ausserdem benutzt er immer denselben [g=118]bass[/g] - was im prinzip nichts anderes als ein sinus mit vielleicht noch einem 2ten osc gebrizzel ist.

aha..und weil du rapbeats machst, weisst du es :hammer: deine beats müssen sehr eintönig klingen..
 
oh man bist du ein möschte gern besser wisser seine beats sind alle keine synth beats und der [g=118]bass[/g] geht mit dem kick mit so wie oben vom mir beschrieben und weiß du überhaubt was sidechaining macht? ich glaube mal nicht mein freund
sonst würdes du verstehn was ich versuch dem jungen zu sagen

du verdreckst mit dein scheiss, alles hör auf mit sowas
 
@Druma-joko

Schalt mal einen gang runter!
 
oh man bist du ein möschte gern besser wisser seine beats sind alle keine synth beats und der [g=118]bass[/g] geht mit dem kick mit so wie oben vom mir beschrieben und weiß du überhaubt was sidechaining macht? ich glaube mal nicht mein freund
sonst würdes du verstehn was ich versuch dem jungen zu sagen

du verdreckst mit dein scheiss, alles hör auf mit sowas

Was denn - in der Hiphop-Ehre gekränkt, oder was?

Der fragende ist mit deinen verkauf´derwelschten tipps sicherlich völlig überfordert. Warum sollte er denn solche "Trix" anwenden, wenn man das ganz einfach realisieren kann. Ob Synth oder Sample - da gibt's keinen Unterschied, da es einzig un alleine auf deren Frequenzen und Attacks ankommt und wie die mit dem musikalischen Umfeld harmonieren.
 
Also erstmal...Ich bin ein Mädchen!
Wartet ich bastel mal schnell was
 
hi.
also ich würd auch nich so pauschal sagen, dass sampledbass besser ist. ich weiß nich ob ihr jdilla oder madlib kennt (us-hiphopproduzenten) aber die benutzen ganz oft sinusbässe. bloß die spieln das total unquantisiert ein und manchmal auch auf 64tel. das hört sich genial an.
tschau.
 
[/quote]Ob Synth oder Sample - da gibt's keinen Unterschied, da es einzig un alleine auf deren Frequenzen und Attacks ankommt und wie die mit dem musikalischen Umfeld harmonieren.[/quote]

ok speil geige und piano mal mit ein synth ein ist ja das gleiche
da gibt's keinen Unterschied, da es einzig un alleine auf deren Frequenzen und Attacks ankommt und wie die mit dem musikalischen Umfeld harmonieren
 
es gibt keinen unterschied zw. synthie und sample?! schon mal n kontrabass aufm synth gehört, das hört sich nicht gutan. vorallem nicht, wenn die bassline eine dominierende rolle in der komposition spielt.
 
um was gehts jetzt eigentlich, wie man am besten einen echten [g=118]bass[/g] per synth nachahmt oder wie man fette basslines macht?

druma joko: spielst du denn bässe mit geige und piano? oder gehts dir jetzt plötzlich noch um alles weitere neben [g=118]bass[/g]..? hmm.. verwirrende geschichte was du da so redest :D

ich sag: synth, bassgit, sample, hans wie heiri. ich mach die meisten bässe mit synthies und bis jetzt hats sich immer irgendwie cool angehört.
 
So, hab mal schnell was eingespielt, hätte ich ruhig etwas länger machen können fällt mir gerade auf- habs aber nicht mal gespeichert:(
Egal - nur damit ihr ungefähr wisst wieso ich mit meinem [g=118]Bass[/g] nicht zufrieden bin. Hört sich irgendwie einfach langweilig an

http://www.speedshare.org/download.php?id=3B8DC22411


Edit: Nebensächliche Frage: Kann es sein das man mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 nicht als MP3 exportieren kann??
 
such dir nen echten bassisten, das ist besser wie alles andere, ich bin sowieso dafür dass man alles echt einspielt *Grins* als kleiner hobbyschwermetaller freu ich mich immer, wenn die musikkollegen aus der RnB ecke auch auf die guten alten Instrumente zurückgreifen :)
 
Ich merk' schon: Hier war jedes Wort zu viel...
 
Gooz schrieb:
So, hab mal schnell was eingespielt, hätte ich ruhig etwas länger machen können - habs aber nicht mal gespeichert:(
Egal - nur damit ihr ungefähr wisst wieso ich mit meinem [g=118]Bass[/g] nicht zufrieden bin. Hört sich irgendwie einfach langweilig an

http://www.speedshare.org/download.php?id=3B8DC22411


Edit: Nebensächliche Frage: Kann es sein das man mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 nicht als MP3 exportieren kann??

und was ist daran jetzt so schlimm? es hört sich einfach alles unfertig an, aber du wirst ja wohl kaum bei jedem beat nur 10min aufwenden. ich finde jetzt hier eher das piano langweilig. bzw müsstest du klare prioritäten setzen, ob der [g=118]bass[/g] ein schwerpunkt sein soll, das piano, die drums oder gar nichts von all dem und die stimme den ganzen fokus dann bekommt. bei dem beispiel liegt meiner ansicht nach der schwerpunkt nirgends im beat. hier würde ich klar das piano ausfeilen und noch weitere elemente einbauen wie geige oder sowas, je nach drum rum brauchs beim [g=118]bass[/g] gar keine kapriolen.

aber ich finde generell eine fette bassline auch das schwierigste überhaupt beim beats machen, es gibt melodien da kommt einfach nie was gutes dabei raus und bei anderen gehts wie von selbst.

so ziemlich das einfachste ist, wenn man auf den ersten und vielleicht auch noch ein paar folgende tackte den grundton mitspielt, aber so wirds eben meist langweilig, vorallem wenn die ganze melodiegeschichte nur aus zwei-drei akkorden besteht. interessanter wirds, wenn der [g=118]bass[/g] mehr in richtung solo geht und nicht nur begleitet. mein lieblings-stilmittel ist, wenn die bassline auffallen soll: triolen, synkopen, shuffle.. also eben nicht immer brav begleitend im tackt.

wie zb. auf meiner page der beat "tilapit", da hatte ich das ganze sogar mit der bassline angefangen und alles andere danach drauf aufgebaut! mal den [g=118]bass[/g] nicht am ende machen kann also auch helfen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben