Hip-Hop Drumspur erstellen! Aber wie?

• Ersteller snake5552
  • Erstellt am
S

snake5552

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3. und ein Masterkeyboard 49 Tasten.
Ich würde gerne Hip-Hop Drums erstellen. aba alles was [g=539]Cubase[/g] bietet is bloß ein Schlagzeug.

und ich würde gerne wissen wie man Hip-Hop drums macht

ich hör das ja von anderen die noch weniger ahnung haben wie ich und selbst die haben perfekte Drums!

Wie amchen die das ? und wie mache ich daS ?

hab schonmal nen kollegen gefragt der meinte die machens mit samplers und so

aba ich hab da keine ahnung.

könnt ihr mir da helfen ? und es mir ein wenig erklären bitte

MfG Chris

@micha: habe ich im ersten Moment auch gedacht ;D

[g=539]Cubase[/g] ist im Grunde genommen erstmal nix anderes als ne tolle Bandmaschine mit viel Schnickschnack, sprich: Es ist "nur" dazu da, Dinge aufzunehmen, abzuspielen und zu bearbeiten.
Selber Musik machen kann [g=539]Cubase[/g] nicht, dafür brauchst du in der Tat andere Instrumente, die du dann in [g=539]Cubase[/g] einbinden kannst, z.B. so genannte [g=89]VSTi[/g].

In deinem Falle wäre ein Sampler in der Tat genau das richtige für dich. Yellowtools, Native, etc bieten da gute Software an.

Dann brauchst du natürlich auch noch die passenden Samples, denn ein Sampler an sich ist ebenfalls ein ziemlich totes Ding, es feuert Samples nämlich nur ab, macht also von sich aus auch nix. (sehr verallgemeinert).
Samples findest du in Sample-Libraries z.B. bei der Firma EastWest.

Oder du samplest selber, zum Beispiel den Teppichklopfer von Oma auf dem Sofa als Bassdrum. Dafür brauchst du ein Micro und die Möglichkeit, dieses anzuschließen.
Du kannst natürlich auch aus alten Schallplatten/[g=420]CD[/g]/Kasetten/whatever bestimmte Dinge heraus Samplen.

Du siehst, nur mit [g=539]Cubase[/g] ist es nicht getan, du brauchst auch Instrumente. Hardware geht natürlich auch, das ist dann wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Platzes, den du in deiner Wohnung/Studio hast.

Aber wisst ihr. das hab ich schon probiert. bloß ich krieg keine vernünftigen Drums selber eingespielt. und ausserdem klangen die dann trotzdem nicht so wie hip-hop drums also so die drum und [g=149]snare[/g] und alles das klang alles so nach schlagzeug und und dann mal wie techno drums und so

gibt es keine andere lösung ?

Hallo,
besteht denn nicht die Möglichkeit,dass Deine Kollegen Dir das mal zeigen?
Is ja besser,als es zu erklären.

@Realist: mit deinem Namen machst du dir grad alle Ehre :D:D

Drums = Schlagzeug!

Das die Dinger nach Schlagzeug klingen liegt also in der Natur der Sache.

Beschäftige dich erstmal damit, wie sich so ein HipHop Beat (ich meine mit Beat übrigens tatsächlich nur die Drumspur) aufgebaut ist. Analysiere bekannte Songs und probiere sie nachzubauen.

Viele HipHop Beats leben auch von einer ordentlichen Portion "Schmutz", sprich die Samples werden nochmal durch den Wolf gedreht, damit es eben nicht mehr nur nach "Schlagzeug" klingt, sondern nach dem, was du gerne hättest.

Stichworte für die Gute-Nacht Lektüre (habe mir sagen lassen auch Hiphopper können lesen ;-) ) wären:

- Bitcrusher
- [g=23]Distortion[/g]
- Overdrive
- Kompressor (und bevor dir deine Kumpels sagen, das Ding sei die Lösung aller Probleme: nein, ist es nicht!)
- Tube-Effekte

Dann brauchst du noch:

- [g=253]takt[/g]/rythmusgefühl
- Musikalisches Verständnis (ja, auch im Hiphop *FG*)
- Gefühl für Harmonien
- Gefühl für Melodien

So, das sollte für den Anfang reichen. Nächste Woche an dieser Stelle:

Mein Saxophon klingt nach Saxophon, wie änder ich das ;-)

also wenn ich dich richtig verstehe dann fehlt es dir an dem richtigen sound
dann solltest du vielleicht mal hier anfangen

das sind richtige hip hop drums wie sie sein müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Realist
also meine kollegen kennen sich damit auch nciht aus. ein kollege meinte ja nur igendwie so mit samplers machen die das...

@ noisefloor
sag mal kannst du mir eventuell ein paar sachen sagen die ich rbauch um in [g=539]cubase[/g] drums zmachen mit samples libaries und so.
und wo ich kostelose gute samples her kriege und auch sampler und so..
weil ehrlich gesagt kenn ich mich nciht aus aba wenn ich hier ein paar grundlagen erklärt bekomm steig ich da sicher schnell durch....

danke schonmal

hab dir doch schon die Richtung gegeben, wenn du dich jetzt mit Google anfreundest findest du was ;-)

- native instruments Kontakt
- Yellow Tools Independence

als Beispiele für Software Sampler

Für Samples schaue auf der Seite von EastWest nach, die findest du da sicherlich.

Edit: Kostenlos gäbe es noch:

- ShortCirquit (mal nach googlen, bin ich nu zu faul zu)
- Independence Free (auch bei Yellowtools)

zweiterer bietet sogar schon einige Samples. Aber vorsicht: Die Drums klingen auch nach Schlagzeug ;-)

Und dann gäbe es noch den Koreplayer, ebenfalls von Native instruments. Wenn du dich schnell anmeldest, bekommst sogar noch ein Soundpack gratis.

[g=38]FF[/g] (Fiel Fergnügen)

wünscht

Der lärmende Teppich, der als braver Pfadfinder seine gute Tat für heute vollbracht hat ;)

izotope i drum, und dann am anfang vllt schon bearbeitete drums reinladen.....

Versuch doch mal ganz unkompliziert folgendes:

Stell [g=539]Cubase[/g] auf ca. 90 [g=45]bpm[/g] ein, Setze einen loop 2-4 Takte und schneide dir eine Bassdrum, eine Hihat und eine [g=149]Snare[/g] aus einem [g=415]Loop[/g] aus ( z.B. da: http://www.dooleydrums.com/drum_loops_000045.php ich hab variatiojn 10 genommen) und setzte sie anhand des Rasters,per Hand, bis du einen Groove hast der dir gefällt.

Standards sind zb. Kik auf 1 [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4...

könnte sich dann zb so anhören: http://www.box.net/shared/bxa1pfv9hl

Probieren, einfach probieren...

Anhänge

• drums.jpg
    drums.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 181
vielen lieben dank an alle dir mir geholfen haben...

besonderen dank an Noisefloor. du hast mir sehr weitergeholfen

Danke.
MfG Chris

snake5552 schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3. und ein Masterkeyboard 49 Tasten.
Ich würde gerne Hip-Hop Drums erstellen. aba alles was [g=539]Cubase[/g] bietet is bloß ein Schlagzeug.

Hol Dir Cubase4.
Da ist wirklich alles dabei, was Du benötigst, um gute
HipHop-beats selber zu machen.
Cubase4 hat massenweise moderne Drumsets und auch
ander Instrumente mit dabei.

ok und wer bezahlt mir das [g=539]Cubase[/g] 4 ?

ich bin nur Schüler. bald 19.

ok ich guck mal nach ;- )