Hip Hop Beat

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
iGoA schrieb:
@takeshi:
wobei jeder kanal in einen mclass [g=322]compressor[/g] + EQ geht
EQ verstehe ich, aber warum einzelne Sounds komprimieren? Ich benutze Kompressoren immer nur, um aus einem Mix von mehreren Sounds den maximalen Druck rauszuholen. Wenn ich mir vorstelle, eine Snaredrum einzeln zu komprimieren, sehe ich dabei eigentlich nur den Anschlag verschwinden.
Allerdings habbich das auch noch nie probiert, muss ich zugeben. Sprich: Ich WEISS wirklich nicht, was es bringt. Nicht, dass mein Beitrag als Klugschiss rüberkommt. ;)

Es macht durch aus Sinn, nein es ist sogar Gang und Gebe die Spuren einzeln zu komprimieren, gerade [g=149]Snare[/g] und Bassdrum bedürfen völlig individueller Bearbeitung, wenn dein Anschlag verschwindet hast du Attack und Release falsch eingestellt.
Aber auch andere Insrtrumente sollte man komprimieren. Es gibt natrülich einiges was sehr viel [g=4]Dynamik[/g] besitzt die auch bleiben soll, bei solchen Sachen solltest dui natürlich behutsam sein, aber in den meisten Fällen holt es am meisten aus deinem Mix raus (gerade bei HipHop) wenn eigentlich alles komprimiert ist. Dann brauchst du auch hinterher den Maximizer oder was auch immer nicht so sehr zu benutzen, ein einfacher Limiter tut meistens seine Arbeit, wobei ich zum Mastern auch immer noch einen Multikompressor, vorzugsweise Lin MB von Waves benutze.
 
OK, dann muss ich damit mal rumexperimentieren.
 
Auf jeden Fall erstmal alles einzeln komprimieren!!!
Das Problem das ich beim Limiter hab ist folgendes:
Wenn ich ihn auf den fertigen Beat anwende dann hören sich Kick und [g=149]Snare[/g] voll abgeschnitten an, warum nur?
 
hm....das weiss ich jetzt auch nicht so genau. vielleicht ist das ganze dann überkomprimiert. bei mir ist das jedenfalls nicht so.
 
Wenn ich ihn auf den fertigen Beat anwende dann hören sich Kick und [g=149]Snare[/g] voll abgeschnitten an, warum nur?
Weil bei deinem Mix wohl Kick und [g=149]Snare[/g] derartige Transienten haben, dass der Limiter bei ihnen abschneidet. Sprich: Entweder ist der Mix noch zuwenig homogen oder der Limiter greift zu stark.

Druck kommt niemals aus einem heftigen Limiting. *merksatzverfass* ;)

Gruss

Mad
 
Ja, ich glaub der Limiter greift zu stark! :)
Sollte man bevor man ans Vocalrecording geht, den Beat auch schon Mastern?
 
würd ich nicht machen. erst wenn alles im kasten ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben