KoolKolle
iGoA schrieb:
@takeshi:
EQ verstehe ich, aber warum einzelne Sounds komprimieren? Ich benutze Kompressoren immer nur, um aus einem Mix von mehreren Sounds den maximalen Druck rauszuholen. Wenn ich mir vorstelle, eine Snaredrum einzeln zu komprimieren, sehe ich dabei eigentlich nur den Anschlag verschwinden.wobei jeder kanal in einen mclass [g=322]compressor[/g] + EQ geht
Allerdings habbich das auch noch nie probiert, muss ich zugeben. Sprich: Ich WEISS wirklich nicht, was es bringt. Nicht, dass mein Beitrag als Klugschiss rüberkommt.
Es macht durch aus Sinn, nein es ist sogar Gang und Gebe die Spuren einzeln zu komprimieren, gerade [g=149]Snare[/g] und Bassdrum bedürfen völlig individueller Bearbeitung, wenn dein Anschlag verschwindet hast du Attack und Release falsch eingestellt.
Aber auch andere Insrtrumente sollte man komprimieren. Es gibt natrülich einiges was sehr viel [g=4]Dynamik[/g] besitzt die auch bleiben soll, bei solchen Sachen solltest dui natürlich behutsam sein, aber in den meisten Fällen holt es am meisten aus deinem Mix raus (gerade bei HipHop) wenn eigentlich alles komprimiert ist. Dann brauchst du auch hinterher den Maximizer oder was auch immer nicht so sehr zu benutzen, ein einfacher Limiter tut meistens seine Arbeit, wobei ich zum Mastern auch immer noch einen Multikompressor, vorzugsweise Lin MB von Waves benutze.