Ich habs mir gerade nochmal zuhause auf meinen guten Monitorboxen angehört und kann noch folgendes dazu sagen:
- Bassdrum: Ist definitiv viel zu dünn. Da solltest Du entweder eine neue suchen oder aus dieser den [g=118]Bass[/g] ein wenig wegfiltern und noch eine zweite drunterlegen die mehr [g=118]Bass[/g] hat (Vorzugsweise wenig Höhen, da die hier schon sehr viel mehr im oberen Bereich abgehen hat als im unteren.) Ein bischen mehr Variation bei den Anschlägen wäre auch schön.
- Fläche/[g=118]Bass[/g]: Die tief gespielte Fläche ist so eingesetzt das man Sie eigentlich als Basslauf einstufen kann. Der Sound klingt mir allerdings ein wenig zu Techno lastig. Hier entweder mit einem Lowcut [g=43]Filter[/g] ein wenig den Cutoff runterziehen, damit das Teil mehr nach [g=118]Bass[/g] klingt oder einfach noch mit einem anderen Sound layern (also die selbe Melodie mit einem anderen Sound gleichzeitig spielen) falls das so gewollt ist und Du noch ein wenig mehr Druck haben möchtest.
- Clap: Hier würde ich persönlich (gerade bei HipHop) eine [g=149]Snare[/g] vorziehen.
Die Sequenz mit dem kurz angespielten, hellen Sound finde ich ganz gut. Hier könnte man den Sound aber prima mit einem anderen, etwas authentischerem Intrument Spielen. Vorzugsweise Rhodes, Hammond oder etwas in der Richtung. Beim Hiphop finde ichs immer schöner wenn ein bischen versucht wird nicht so synthetisch klingede Sounds zu benutzen.
Die Steigerung der Fläche in der zweiten Hälfte des Beatschnipsels finde ich sehr gelungen. Danach muss dann halt noch was "großes" kommen
Dir fehlen auch noch Hihats bei den Drums. Die braucht man zwar nicht immer, aber es bringt halt doch schon noch eine ganze Menge drive in das Stück.
Ich denke mal das Dein Hauptproblem noch die Soundauswahl ist, aber dafür muss man ein Ohr entwickeln und vor allem viel Samplen und eventuell auch ein paar ausgesuchte Sample-CD's (oder Sample Librarys für Deinen Sampler/Sample Player) kaufen.
Mit welcher Software arbeitest Du denn?
MfG,
MikeShade