Hip Hop 4 Dummies: Layern und dicke Beatz

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Ich hab mal mehrere Fragen zum Layern, da ich davon (u.a. hier) -in bezug auf hip hop- schon viel gelesen habe und mir diese art von drums aufnehmen neu ist.

auch wenn es doof klingt, aber ich werd die frag mal zur übersicht nummerieren.. :)


1.) Beim Layern legt man mehrere Drums übereinander. Meine Frage 1 lautet dann, mischt man allegelayerten bassdrums in einem eq und [g=322]compressor[/g]? oder mischt man jede einzelne [g=118]bass[/g] mit nem eigenen Compressor ab und senkt die frequenzen die bei der anderen [g=118]bass[/g] geboostet wurden, ab? das stelle ich mir sehr arbeitsintensiv vor, da ich in nem video sah, dass so ein rap produzent 5 [g=118]bass[/g] drums übereinander hatte! :D

2.) würde gerne von euch tipps zu dem thema hören, welche [g=118]bass[/g] drums sich gut ergänzen. zum beispiel: ne knallige soul bassdrum mit mehreren mics abgenommen + ne synthetischen 808bass drum.. oder das sich dumpfe drums und drums mit nem hohen kick gut ergänzen (hatte ich gerad ausprobiert..hört sich ganz okay an ;) )

3.) was und wann lohnt es sich zu layern? meiner meinung, wenn der druck fehlt oder man einfach einen eigenständigen sound haben will.

und jetzt noch ne frage die nicht zum layern, aber zum hip hop produzieren gehört.. :D

4.) stimmt es, dass hip hop songs meistens bis zum tode komprimiert sind? also sprich, die einzelnen schlagzeugteile ([g=149]snare[/g], hihat,[g=118]bass[/g],etc) und dann das gesamte schlagzeug nochmal und dann der geamt mix?? das hatte mir bei und im proberaum einer erzählt, der hip hop macht... aber ehrlich gesagt, ist mir der typ nicht ganz geheuer.. :blah:

so, dass dürfte jetzt quasi nen beitrag zur "hip hop producing faq for dummies " sein! na ja, aber eure tipps hab ich echt nötig! :L:

vielen dank schonmal an alle, die sich produktiv an diesem thread beteiligen!
 
1.) macht man wie man will. ich effektiere meistens alle spuren einzeln plus die summe und eventuell noch separate büsse. ist viel arbeit, aber wenn was gutes rauskommt, hat es sich gelohnt.


2.) wenn ich etwas layere, dann arbeite ich viel mit fades und schneide von hand. so kann ich z.b. den kick von einer 909 mit dem ausklang einer 808 verbinden. sowas ist auch nützlich


3.) wenn man sound haben will, die man nicht einfach mit einem drumcomputer machen kann und nicht auf fertige samples zurückgreifen will (also was eigenes machen...)


4.) unterschiedlich...
 
in so nem englischsprachigen forum habe ich gelesen, dass dr dre angeblich nen "Roland TR-909 deep kick" auf -70 tuned (mpc's pitch adjustment) und diesen kick dann mit nem normalen gesampleden eines normalen drumsets layert.
also low end von den "runter-getuneden" 909 kicks und die höhen und mitten kommen vom gesampleten material

hab's ma ausprobiert - geht eigentlich echt recht gut

auch wenn man anzweifeln darf, dass der besagte poster wirklich bei ner dr dre session anwesend war :D

lg
zined
 
auch wenn man anzweifeln darf, dass der besagte poster wirklich bei ner dr dre session anwesend war


gut das dus selber merkst.
und deshalb würd ich auf so höhrensagengeschichten auch nen feuchten geben
 
@inode:

erstmal: danke für deine freundlichen und hilfreichen tipps!

"dann arbeite ich viel mit fades und schneide von hand." mit faden meinst du, fade-out. oder release und atack? oder beides?? :)

den dominion hatte ich mir auch runtergeladen, aber dachte dann, dass ich dafür noch nicht weitgenug bin! da noch nichts mal weiß, was ich damit machen soll... :L: wenn ich mich nicht irre, is das nen limiter,oder?

@zined:

-70?!?!?!?!?!?!?!? mit 70 cent, oder oktaven???? :eek:

hab ichs richtig verstanden, bei der 909 machste nen low pass und bei der knalligeren [g=149]snare[/g] machste nen high pass, oder?
 
mit faden meinst du, fade-out. oder release und atack? oder beides??
kleines beispiel:
bd_layer.jpg


dei der 808 ist der der anfang ausgefadet, also nur noch der ausklang vorhanden. die 909 habe ich verzerrt und komprimiert. die dritte bd kommt etwas zeitversetzt, damit der attack (der kanllige anfang einer bassdrum) etwas länger ist.
808 909 bd
im resultat hat man dann den ausklang einer 808 und einen etwas verzerrten attack-bereich.

ich mache das häufig so nach der einteilung einer adsr hüllkurve und nehme für einzelne bereiche andere samples.
adsr hüllkurve

wenn ich mich nicht irre, is das nen limiter,oder?
nein. transientendesigner und [g=414]exciter[/g].
grob gesagt hast du einen regler für den attack und einen für den release (siehe adsr link). auf der linken seite kannst du z.b. 10ms einstellen und volume ganz runterziehen, dann ist der kick der bassdrum weg. so in der art funktioniert das.
 
klasse beitrag inode!!! :right:

wirklich super beispiel, da werden sich hier mehrere soundtüfftler freuen!..und das ergebnis knallt wirklich richtig gut!!

zu der adsr hüllkurve:

für sustain und release hast du die 808 genommen.

für attack die 909.

für decay die bd.

ist das so korrekt?


zum dominion:

ich hatte mir gerade auch einen freeware eciter (xcita heißt er) runtergeladen und weiß zwar nicht wie er funktioniert, aber wenn ich das erste preset nehme, wird der sound des kanals angenehm lauter, ohne zu verzerren. weiß zwar noch nicht wozu ich das brauch, aber hört sich gut an... ;)


der dominion ist dann quasi wie das was du gerade gemacht hast mit dem faden (zb attack "raus., bzw reinfaden") oder release "raus-/reinfaden", oder?

hab gerade mit dem dominion rumexperimentiert... na ja, gute ergebnisse hatte ich noch nicht. ich glaube, ich werde es erstmal mit dem faden wie du es gemacht hast probieren, da es so schön visuell nachvollziehbar ist! ..oder hab ichs wieder nich begriffen?! :(

ps. hast du ne myspace seite oder so? würd mir gern mal nen paar beatz von dir reinziehen!
 
die bd ist auch für den attack.

die 909 ist verzerrt und dann mit einem kompressor effektiert, stark komprimiert und kurzer attack, dass es einen knalligen verzerrten anfang hat.

zum dominion:

ausgehend vom 808 sample, kann man beispielsweise den attack wegnehmen
no_attack.jpg

so ziehst du die ersten 100ms um die eingestellten -50 (mal 2) runter. sind vermutlich db gemeint.
klingt so

hier mit erhöhtem attack level und verringerter release phase
bd_mehr.jpg

klingt so. die attack phase einer bd liegt meist unterhalb von 30ms, also das knallige geräusch der bd.
fürs bessere verständnis vielleicht die wellenform in einem wav editor anschauen, dann sollte es klar sein.



http://www.myspace.com/inodemusic
alles ältere sachen... und auch nicht hiphop ;)
 
cool! danke, für deine mühe! werde mir gleich doch direkt den thread nochmal ausdrucken!! :)

deine klamotten find ich übrigens super!vorallem die rap sachen sind sehr fett!!!

aber sag mal, ich kenne mich -noch- nicht so sehr mit der hüllkurve in meinem halion aus, aber hat der dominion nicht ungefähr die gleiche funktion?
 
@ JohnnyZ:
909 -70 cent -> EQ: nur die "tiefen"; mitten & höhen filtern
sampled kick -> EQ: mitten & höhen; tiefen filtern

die tiefen sollten so vom 909er kommen und die höhen vom "akustischen" kick

@inode: sieht nett aus. werd ich ma ausprobieren :) thx
 
aber sag mal, ich kenne mich -noch- nicht so sehr mit der hüllkurve in meinem halion aus, aber hat der dominion nicht ungefähr die gleiche funktion?
die hüllkurve beim halion wird von einer [g=32]midi[/g] note getriggert (ausgelöst). je nach einstellung ist das verhalten dann etwas anderst.
ein kompressor ist prinzipiell auch ähnlich wie ein transienten designer, nur wird der kompressor beim überschreiten eines schwellenwertes ausgelöst ([g=359]threshold[/g]).
ein transientendesigner arbeitet pegelunabhängig, also immer wenn ein signal kommt.

mehr info gibts im manual vom spl teil
http://www.soundperformancelab.com/pdf/OM_D/9842_OM_D.pdf
schön beschrieben mit bildern und allem.
 
besten dank! werd ich mir mal durchlesen!! aber der transientendesigner ist nen hardware teil, ne? aber läßt sich doch bestimmt auf [g=77]vst[/g] plug ins übertragem...!?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
53
Aufrufe
6K
MrAnderson
M
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben