Hinterher leiser drehen

  • Ersteller Deckler
  • Erstellt am
D

Deckler

Registriert
10.02.12
Beiträge
147
Reaktionen
37
Punkte
266
Moin,
wenn ich den Mix soweit fertig habe. (Aus meiner Sicht). - Kann - sollte - ich hinterher beim Probehören einzelne Spuren leiser machen, obwohl ich die Compressor und Limiter Einstellungen fertig habe. Werden diese dann zum Teil nicht hinfällig ?
Und muss ich z.B. Limiter und Compressor noch mal nachregeln ? Oder komplett auf´s eigene Gehör achten. Was eben funktioniert ?
Wer würde wie arbeiten ?
Manchmal bin ich eben nach dem Arbeiten so von der Rolle das ich nicht mehr alles klar beurteilen kann und ein Tag später feststelle. Oh da bin ich aber zu weit gegangen.
 
Ich steh gerade auf m Bahnhof hier, wat ?
 
Wenn man einen komprimierten Track im Nachinein leiser machen möchte, wodurch sich die Threshold Einstellung als obsolet erweisen könnte, hat man ja noch die Möglichkeit bei der Gain Reduction Volumen wegzunehmen oder man routet die Spur auf eine Gruppe und dreht sie dort leiser.

Ich nehme an, das war gemeint.

Ergänzung. Es kommt halt drauf an wo am Regler gedreht wird, vor oder nach dem Kompressor.
 
Also wenn Limiter/Comp auf der Master-Spur sind sollte man da nochmal nachfummeln, ja, falls ich dich nu richtig verstanden habe.
 
Moin,
wenn ich den Mix soweit fertig habe. (Aus meiner Sicht). - Kann - sollte - ich hinterher beim Probehören einzelne Spuren leiser machen, obwohl ich die Compressor und Limiter Einstellungen fertig habe. Werden diese dann zum Teil nicht hinfällig ?
Und muss ich z.B. Limiter und Compressor noch mal nachregeln ? Oder komplett auf´s eigene Gehör achten. Was eben funktioniert ?
Wer würde wie arbeiten ?
Manchmal bin ich eben nach dem Arbeiten so von der Rolle das ich nicht mehr alles klar beurteilen kann und ein Tag später feststelle. Oh da bin ich aber zu weit gegangen.


Wenn der Mix fertig ist, ist er fertig, oder? Wieso willst du da dann etwas nachregeln???

Wenn du deinen Mix gut findest, dann lass gefälligst die Pfoten davon. Höre dir das einen oder mehrere Tage später wieder an und fang dann an, was zu ändern - wenn dir was aufgefallen ist, was dich stört.

Alles andere ist Käse.
 
Mit der Dynamiksektion im Channel bringst du erstmal das einzelne Instrument (Mikrodynamik) für sich unter Kontrolle. Das Balancing und die Makrodynamik aller Instrumente im Mix erfolgt anschließend durch die Fader, deren Position sich nicht auf den Arbeitspegel der davorgeschaltenen Plugins auswirkt.

Signalfluss: Channel Input ? FX (z.B. Dynamics) ? Fader ? Summe

Du kannst also beliebig die Fader schubsen ...
 
oh ich meinte halt, man hat sich die einzelnen Spuren gemischt und dann muss man eben bevor man wirklich raus geht (Raw Mix) oder auf die Masterspur, nochmal drüber gehen. So is des bei mir das ich ein Tag später merke "Ups da is wohl einer aus der Reihe getanzt".
Danke an alle

@ echorausch: Ja wenn ich den Mix fertig hätte dann muss ich ja nix mehr verändern. Aber du meinst jetzt mit fertig " - Gut der is fertig hol den MC. Oder eben - des Ding kommt rauf auf die Platte."

@sesc: Ja genau so des meinte ich. Also geht es ohne noch mal die PlugIns zu kontrollieren.
In manchem Fachbuch steht ja schon einiges drin aber der Herr Kollege hat mir gerade den Abend schön gemacht. Kurz und bündig hat ders geklärt
Dank dir.
 
Ausnahme:
Wenn du nen Kompressor in einer Gruppenspur hast und ne Einzelspur lauter/leiser machst die auf diese Gruppe geroutet ist dann ändert sich die Kompression.
Bei nem Kompressor in der Summe isses ähnlich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
886
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben