Himmelblau Sonntag

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Also ich fand das mit dem täglichen Himmelblau eine sehr schöne Idee von @artname
Klar, nicht täglich ist der Himmel blau. Aber wenn das hier ein Thread würde, wo himmelblaue Texte stünden, fänd ich das schön...
Mich hat das Stichwort jetzt länger beschäftigt. Und es ist überraschend ein Songtext geworden..:)
Inklusive einer kleinen Erinnerung an einen alten Songtext von mir, der hier im MamaFettigContest einige Vertonungen erlebte....


Bis über beide Ohren


Meine Monster sind müde,
ihre Tage gezählt.
Haben sich nach unendlichen Schüben
endlich zu Tode gequält.

Ich hab Hunger nach Leben,
wurde echt höchste Zeit.
Ich bin noch immer etwas daneben,
doch ab jetzt wieder dabei.

Plötzlich raus aus dem Grau,
der Himmel so blau,
so blau wie das Meer,
nichts ist mehr schwer.

Irgendwas hält,
Schwerkraft verloren,
Verliebt in die Welt
bis über beide Ohren.

Bis über beide Ohren.
Bis über beide Ohren.

Meine Ängste verblassen,
lassen mich langsam los.
Ich muss mich nicht mehr für mich hassen,
ich bin jetzt wieder bei Trost.

Am Rande des Wahnsinns
fand ich mitten ins Herz.
Musste ans Ende vorm neuen Beginn,
jetzt wächst Liebe aus Schmerz.

Plötzlich raus aus dem Grau,
der Himmel so blau,
so blau wie das Meer,
nichts ist mehr schwer.

Irgendwas hält,
Schwerkraft verloren,
Verliebt in die Welt
bis über beide Ohren.

Bis über beide Ohren.
Bis über beide Ohren.

Am Ende des Tunnels
kommt immer das Licht.
Ich schau nicht mehr zurück
und genieße mein Glück .

Plötzlich raus aus dem Grau,
der Himmel so blau,
so blau wie das Meer,
nichts ist mehr schwer.

Irgendwas hält,
Schwerkraft verloren,
Verliebt in die Welt
bis über beide Ohren.

Bis über beide Ohren.
Bis über beide Ohren.
 
Ich hätte mich beteiligt, aber leider ist mir nichts Gescheites eingefallen. Und auf Biegen und Brechen mag ich nicht. :)
Schöner Text! :)
 
Ich hätte mich beteiligt, aber leider ist mir nichts Gescheites eingefallen. Und auf Biegen und Brechen mag ich nicht. :)
Schöner Text! :)

Naja @Teestunde: Bei solchen Improvisationen geht es eher nicht um eine super Ideen. Eher um intuitives Schreiben. Hier war ja der Auslöser der ausdrucksstarke Umgang mit Adjektiven. Ich schrieb jeden Tag mehrere Texte zum Adjektiv "himmelblau"... und stellte dabei fest, dass sich meine Vorsicht vor Adjektiven längst bei mir automatisiert hat. Einer der Gründe, warum ich dieses Experiment meinerseits abbrach.

In diesen Tagen mache ich aber eine scheinbar entgegengesetzte Erfahrung. Ich dichte gerade einen tollen irischem Poeten nach. Mein erster Versuch las sich sehr schön und gescheit!
Aber gesungen klang er völlig Kacke. Der Produzent tippte auf den deutschen Interpreten. Ich nicht. ich erkannte meine Nachdichtung als den Sünder. Sie war für den emotionalen deutschen Sänger leider zu verkopft! Er konnte meine achso schönen Worte nicht in schlichte Gefühle verwandeln!!! Raus kam Schwampf.

Also mußte ich mich über Nacht hinsetzen und neu nachdichten. Diese Lösung kann man weder "ergoogeln" noch in anderen Texten klauen - ich saß eine lange Nacht und murmelte jede Zeile wie ein Irrer so lange vor mich hin, bis sie quasi von jung und alt, gebildet oder ungebildet gleichermaßen verstanden werden dürfte. Nicht wegen maximaler Verkaufszahlen... sondern, weil sich Grundgefühle eben nur von einfachen Worten wecken lassen. Die Kunst besteht darin, alle erdenklichen Worte auf ihre emotionale Wirkung abzuklopfen. Jede erdenkliche Variante laut auszusprechen. Die Konzentration hochhalten. Nicht der Reim bestimmt die Emotionen - die Emotionen bestimmen den Reim!!!!

Teestunde, verstehst du? Ein Texter muß IMMER darauf gefaßt sein, SOFORT einen neuen Text zu schreiben. Nicht nur wegen Blitzaufträgen. Sondern vor allem dann, wenn ein schön geschriebener Text nicht gut klingt. Ich mußte oft Texte im Studio umschreiben, damit sie
überzeugend rüberkommen. Ansonsten droht dem Text ( und dem Texter) bald stillschweigend das Aus. - Leider...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Ich will mich nicht drücken. Aber SOFORT - das wird nichts. So genial bin ich leider nicht. Trotz deiner Ausführungen. :)
 
Liebe @Teestunde , Ich habe mich viele Jahre gegen Texten auf Zuruf gewehrt. Verstehe dich völlig!

Andererseits wird der Texter durch die schnellen Kommunikationswege oder die Koops in den Camps zu immer schnellerer Arbeit gezwungen. Ich schreibe meine Beispiele nur, um auf handwerkliche Reserven zu verweisen.

Gut, alles klar - keiner weiß Bescheid. ;-)

lg
 
Ein toller Text:
Bis über beide Ohren
Auf der Welle stimme ich gerne mit ein:

Der Himmel ist nicht blau genug.
Das Wetter ist zu warm.
Der Wind zu laut, die Nacht zu dunkel
und alles überhaupt.
Zu heiß, zu kalt, zu früh, zu spät,
zu irgendwas wohl immer.
Der Himmel ist nicht blau genug?
Welch himmelblauer Selbstbetrug.
 
Gesucht: Himmelblau

Eine Kiste lag am Strand von Antananarivo
auf ihr saß ein alter Mann und trank ein cooles Pivo
nun ist es aber so dass es dort keinen Strand nicht gibt
weil Antananarivo mitten im Gebirge liegt

so kann denn schließlich auch die Kiste nur erfunden sein
obwohl sie ganz orange von außen war und aus Bahrain
ihr fragt weshalb die Kiste griff zu jenem seltnen Kniff?
weil in ihr ruhte jener hier gesuchte Fachbegriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Wort bzw. die Wortkombination Himmelblau trägt mich im Moment...:)
Es hat etwas, was mich beschwingt...Auf eine innere Melodie getextet.
Mal etwas anderes, stilistisch eher ein Lied als ein Song.. ;-)
Stelle ich mir als Chanson nur mit Klavier vor.

Die alte Dame


Die alte Dame von nebenan
spielt für ihr Leben gern Klavier.
Man kann sich streiten ob sie‘s kann,
unstrittig spielt sie nachts um vier.

Die alte Dame von nebenan
ist liebenswert und sehr charmant.
Damit ich weiter schlafen kann
klopf ich dann dreimal an die Wand.

Die alte Dame von nebenan
ist aber leider schon fast taub.
Und spielt sie Bach für ihren Mann
ist, ach , der Himmel nah und blau.

Die alte Dame von nebenan
versinkt zu gern in der Musik.
Da kommt sie gar nicht gegen an,
nur schad, das ich im Schlafe lieg.

Die alte Dame von nebenan
zwingt mich des Nachts oft aus dem Bett.
Dann schell ich stürmisch bei ihr an ...

und spiele mit ihr ein Duett.
 
Das Bettchen hab ich schon gebaut
da fehlt nur noch der Himmel
Die Wände muss ich wohl noch streichen
rosa oder blau?
 

Äh hm...

Das Glück malt weiße Streifen
in himmelblaue Höhen
ganz vorn den kleinen Flieger
kann man von hier kaum sehen

ich kann es kaum begreifen
wie so ein Vogel fliegen kann
das tonnenschwere Flugzeug
gefüllt mit Maus und Mann

der Abend brennt wie Feuer
die Sonne scheint nicht mehr
es leuchten graue Streifen
am Himmel kreuz und quer

wie oft war ich auf Reisen
erfreut am Flugverkehr
nun hinterfrag' ich diesen Leichtsinn
ist es die Freude wert?
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben