Himmelblau 1a

rho

rho

Registriert
07.02.09
Beiträge
972
Reaktionen
1.504
Punkte
6.626
(siehe zur Vorgeschichte hier)

Ein Himmelblau, das allen lacht
ein Himmelblau, das Freude macht
aus Kobalt oder aus Azur
ein Himmelblau auf Leinwand nur

Ein Himmelblau, das Krähen trägt
mit wirrem Sinn rasch angelegt
über nem Kornfeld aufgespannt
von der flinken Künstlerhand

himmelblau zur Abendstund
himmelblauer Hintergrund
himmelblaues Erdenrund
zuviel davon All zu viel ist ungesund​

Ein Himmelblau mit schwarz darin
deutet auf den Abend hin
in pastosem Strich chiffriert
wie der Maler irre wird

Ein Himmelblau zum Purpur drängt
wenn sobald man es mit Blut vermengt
Seit davon vom Ohr sehr viel floss Ein Schnitt verletzt den Maler schwer
Ist des Malers Name Mythos | und macht ihn schließlich Auch so macht Wahnsinn legendär

himmelblau zur Abendstund
himmelblauer Hintergrund
himmelblaues Erdenrund
zuviel davon All zu viel ist ungesund​
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr schön!
ein (aus-)gemaltes van gogh-gedicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ rho, eine sehr schöne Idee. Allein die zwei Mythoszeilen holpern. Weil du den Text mit dem Kopf durch die Wand einen abschließenden Sinn geben willst willst. Ich würde einen offenen Schluß besser finden. Etwa in der Art:

dem Maler wird sein Himmelblau
grau wenn er's durch Tränen schaut
und Himmelblau zu Pupur drängt
wenn man es mit Blut vermengt
 
Hallo @artname, an diesen beiden Mythos-Zeilen beiße ich mir auch immer noch die Zähne aus. Ich glaube, ich werde das Wort Mythos fallen lassen. Danke zunächst für dein hilfreiches Angebot. Ich muss noch ein bisschen über meine Lösung nachdenken. Bin ja nicht so'n poetischer Revolverheld wie du ;)
 
Lass uns mal gemeinsam überlegen. Warum soll hier van Gogh zur Pointe werden? Wegen seiner Liebe zu den Farben? Lieben nicht alle Maler Farben? Oder gibt es ein Bild über Himmelblau, was zum Mythos wurde? Oder willst du sagen, dass eine einseitige Interpretation von Farben in den Wahnsinn führt?
 
Es ist konkret das sogannte Krähenbild. Ein blauer Himmel, der zum oberen Bildrand schwarz wird, in der unteren Hälfe ein wogendes Kornfeld, das fast mittig von einem Feldweg geteilt wird. Vor dem himmelbau-schwarzen Hintergrund fliegen Krähen, die wie "W's" aussehen. Es heißt, dass dieses Bild van Goghs Wahnsinn mit dem abgeschnittenen Ohr voraussging. Schließlich bevorzugte er Kobalt als blaues Pigment. Zu guterletzt galt der sehr pastose eigenwillige Strich van Goghs als Anzeichen einer abseitigen Weltwahrnehmung und wurde erst Jahrzehnte nach dessen Tod als seiner Zeit voraus bewertet.
Das muss man alles nicht wissen, ging mir aber beim Schreiben durch den Kopf und verführte mich zu dem bildungsbürgerlichen Fleißkärtchenschnörkel. Mag sein, dass es dem Lied an sich gar nicht dient.

Edit: und wenn es mir in knappen Zeilen mit möglichst genauer Metrik à la Till Lindemann gelingen würde, würde es mich auch sehr freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht nochmal durchstreichen?
 
O, lieber @rho... phantastisch!!! - Natürlich van Goghs Bild, aber auch deine lyrische Entsprechung!!

Ich schlag vor:

1. Nenn den Text wie das Bild: Kornfeld mit Krähen.
2. Lege DEIN Grundgefühl in die beiden offenen Schlußzeilen. Schreib wild drauflos. Glaub mir, irgendwann zeigt es sich... ;-)

lg

P.S. Letzter Punkt unter " Zitat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht nochmal durchstreichen?
upload_2018-6-25_14-6-56.png
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Hi @rho,

Ein Himmelblau zum Purpur drängt
wenn man es mit Blut vermengt
Seit davon vom Ohr sehr viel floss (neu: Seit vom Malerohr viel floss)
Ist des Malers Name Mythos (neu: Ist sein Name ein Mythos)

Vielleicht so?

Ein Himmelblau zum Purpur drängt
wenn sobald man es mit Blut vermengt
wie's floss als er sein Ohr abschnitt
was heut des Malers Name Mythos ist // mit Auftakt wie in S1

Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho
und zum Refrain:

da höre ich

himmelblau zur Abendstund
himmelblauer Hintergrund
himmelblaues Erdenrund
All zuviel ist ungesund

Bedient konsequent den Trochäus... und hat (wenigstens geschrieben) noch einen hübschen Nebeneffekt. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Danke @artname und @mWermut,
ich nehme eure Vorschläge dankend an. Was haltet ihr von diesem Schluss? (mit irritierender neuer Rechtschreibung von "allzuviel")

Ein Himmelblau zum Purpur drängt
sobald man es mit Blut vermengt
Ein Schnitt verletzt den Maler schwer
und macht ihn schließlich legendär

himmelblau zur Abendstund
himmelblauer Hintergrund
himmelblaues Erdenrund
allzu viel ist ungesund
Und konsequent den Trochäus bedient, HURRA ;)
Und einen Nebeneffekt geliefert, von dem ich bislang nichts ahne bzw. verstehe.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rho : was bringt es dir die sachliche Aussage, dass van Gogh Legende geworden ist? Mein Vorschlag:

Ein Schnitt verletzt den Maler schwer
Auch so macht Wahnsinn legendär.

Und zur letzten Zeile:
Allzuviel davon ( gemeint ist vermutlich Erdenrund) macht unzugesund. Das verstehe ich nicht. Eher verstehe ich:

zu viel All macht ungesund. :D

lg
 
@artname, das "davon" war irrtümlich reingerutscht

zu viel All... jetzt ist der Groschen gefallen. Hut ab!

Ein Schnitt verletzt den Maler schwer
Auch so macht Wahnsinn legendär.
Ich verstand erst den Mehrwert gegenüber meiner Version nicht. Mir kam es darauf an, dass der zur Legende gewordene Wahnsinn eben nicht in der Malerei, sondern im abgeschnittenen Ohr lag. Aber genau das wird durch das "Auch so" + "Wahnsinn" noch deutlicher. Schönen Dank auch.:)
 
@rho : Für mich eine tolle Idee und Ausführung! Gratulation!! :)

P.S. Falls dieser Text es auf die Bühne schafft, würde ich ihn aber "Kornfeld mit Krähen" nennen. Klingt spannender und ich habe dieses Bild bisher übersehen. Nun nicht mehr. Danke dafür.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@artname, so habe ich ihn auch benannt und abgespeichert, danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben