Naja, ich denke schon, dass Moog faire Löhne zahlt. Deshalb wurden die Prozesse die im Ausland günstiger herzustellen sind auch dorthin ausgelagert. Die Idee hinter den Zöllen wäre ja, genau diese Arbeit wieder zurück ins Inland zu holen. Das ist gewiss auch möglich, doch ob dies auch noch zu fairen Löhnen möglich ist, halte für fraglich, in Anbetracht der Löhne in Billiglohnländern. Den Preis für den "Full-Made-In-USA-Moog" wären wir wohl dann gewiss nicht mehr bereit zu zahlen. Ausser irgendwo im Unternehmen Moog geht das grosse Geld flöten, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Ansonsten ist es nicht falsch den Binnenmarkt zu stärken. Export-Weltmeister zu sein, zu Lasten der Binnenwirtschaft, ist kein Leistungsmerkmal. Das wird man in Deutschland noch stark zu spüren bekommen.
Nur sind halt Strafzölle bzw. Handelskrieg unsinnig. Wie jeder Krieg gibts da nur Verlierer und eine kleine Minderheit die daraus Profit schlägt.
Aber ich finde auch. Arbeit muss sich wieder lohnen bzw. eine Vollzeitlohnarbeit sollte eine Familie ernähren können. Doch die Zeiten sind wohl vorbei bzw. nur noch eine Sache für gewisse Schichten, die aber auch immer wie kleiner wird.
Aber immerhin scheint man mit dem Grandmother wieder den Moog-Sound gefunden zu haben. Abgesehen vom Moog Voyager und dem Minimoog Reissue fand ich den Sound der neueren Serien eher nicht so moogy bzw. fehlte es mir da am zu erwartenden Charakter. Das muss aber natürlich nicht grundsätzlich was schlechtes sein, mein Geschmack hats halt nur nicht getroffen.