Hilfe zur Räumlichkeit!!

• Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
M

Maid-Majoran

Gesperrter User
Reaktionen
2
Raumdämmung und Akustikverbesserungen.

Es soll an die linke Wand oder am Fenster was Akustisch besser wäre die Ahörposition errichtet werden, zwei Yamaha hs 80m mit Monitorständer, davor eine 2,30m lange Arbeitsplatte mit allenm equipment wie Interface, keyboard, laptop etc. diese Arbeitsplatte geht in L- Form, beide sind 2,30m lang. Würde an das fenster Molton aufhängen etwas gewellt wegen dem Bass (wenn sinnvoll) Breitbandabsorber hab ich zwei, könnten aber recht schnell mehrere errichtet werden aber wohin?

Gegenüber der Abhöre würde ich eine Couch platzieren oder halt nochmehr Breitbandabsorber, in die Ecken kämen mit Matratzen zusammengeschnittene 15cm Eckchunks, da der raum recht klein ist und ein e-drum (vom Boden entkoppelt) sowie ein Gitarren-amp hier noch rein müssen ist die gesamte Situation nicht ganz einfach. Es geht vorallem um die DÄMMUNG, da ich nicht direkt die nachbarn ärgern will, die auch schon vorgewarnt wurden aaaaber es muss ja nicht übertrieben werden :) Aaahsou es ist Laminat drin sowie Holzdecke

Der gesamte Raum ist 2,41m hoch und die restlichen Daten kann man der Skizze entnehmen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen mit Positionierung. Habe auch schon nen Akustiker gefragt aber bei den Preisen könnt ich mir direkt nen Raumschiff bauen lassen. Vielen Dank im voraus und lieben Gruss

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpg
    3.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,3 KB · Aufrufe: 119
Grundsätzlich lohnt es sich, erstmal die Stickies zum Thema Raumakustik durchzulesen. Da steht einiges über die Platzierung von Absorbern (Erstreflektionen etc) drin. Grundsätzlich ist die Aufstellung links direkt an der Wand und gegen die Länge des Raumes gerichtet aber schonmal korrekt. Den Molton gegen das Basswummern kannst du aber knicken, weil das in jenem Frequenzbereich nichts bringt und je nach Menge eher noch zur Überdämmung in den Höhen und mitten führt. Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.

An sich scheint der Raum aber von den Dimensionen her sehr gut für ein Home Studio geeignet zu sein und dürfte auch auf entsprechende Massnahmen gut ansprechen.

Zur Dämmung kann dir dann vielleicht auch jemand anderer noch was sagen. In den Stickies bzw. auch hier im Forum gehts halt grundsätzlich eher um die Optimierung der Raumakustik. Dämmung ist wieder ein anderes Thema.

Danke, Stickys sind schon zur nachtlektüre geworden:)

Das schöne ist, dass alle Wände sehr massiv sind, mache mir aber Sorgen um das Fenster und die Tür wo ja noch was raus kommt und bei ordentlich Bass wird auch dieser den Weg finden. Was kann man denn noch vors Fenster und Türe klatschen? MAtratze?

Hi, ich würde die Abhöranlage mit Arbeitsplatten an der linken Wand aufstellung, da es sonst bei Wandnaher aufstellung deiner Monitore wie ich denke am Fenster eher wummert und das Glas zum schwingen bringt! Bin ooch kein Profi aber ich fand den Thread hier sehr hilfreich und schön beschrieben:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/159389/thread.html

Das ist auch kein Bonzenprojekt aber ich denke das kommt deinem Raum sehr nahe.

Sobald du nen Teppich und ne couch drin hast wird schon was angenehmer, und sehr gut das du die nachbarn schonma vorgewarnt hast. Denke mal das mit den breitbandabsorbern an der gegenüberliegenden Wand und als Erstreflektion links und rechts "neben dir " dürfte nicht schaden.

Wenn doch korrigiert mich bidde

Danke dir, ist nen echt guter Thread! Und sieht fast genauso aus wie bei mir ;)

Werde auch so eine Holzkonstruktion bauen um die Eckchunks einzubinden und ein Stück der >Decke mit zu behandeln.

Er hat in den ersten Bildern mit Molton am Fenster gearbeitet, kann man damit doch etwas erreichen? Miazma sagt das es nich so dolle ist?

Werde an die Gegenüberliegende Wand auch die drei Breitbandabsorber aufhängen wie in dirty bitts letzten Bildern, wenn noch jemand Ideen hat... immer her damit. Danke euch schonal für die Hilfe und gute Ideen, hat mich ein stück weiter gebracht

Es geht vorallem um die DÄMMUNG, da ich nicht direkt die nachbarn ärgern will, die auch schon vorgewarnt wurden aaaaber es muss ja nicht übertrieben werden

Für effektive Schalldämmung ist der Raum eigentlich zu klein. Gerade den Bass wird man immer im ganzen Haus hören können.

Ansonsten ist der Raum gar nicht mal so schlecht. Was möchtest du denn genau darin anstellen? In den Stickys ist ja alles bereits gut beschrieben. Bassfallen bauen, Absorber ect.

Habe auch schon nen Akustiker gefragt aber bei den Preisen könnt ich mir direkt nen Raumschiff bauen lassen.

Na da hast du vielleicht beim falschen gefragt ... ;-)

Wir möchte in dem Raum Proben und aufnehmen mit e-drum, gittte, Verstärkern etc. Also ein Proberaum mit Mixing und mastering, also würde es um Dämmung UND Akustikbehandlung gehen. In erster linie wäre die Dämmmung wichtiger damit das Proben überhaupt Spass macht und nicht bei kleinsten Drum Bewegungen Angst haben zu müssen das mir die Nachbarn mit brennenden Fackeln hinterher laufen.

Was ich nicht verstehe warum man in vielen Studios Noppenschaum vorfindet, hier heisst es aber: nää is nich so dolle?

der raum ist leider für eine RiR konstruktion zu klein und nicht hoch genug.
vor allem sind die kosten enorm schon bei der aller günstigesten variante.

RiR ist aber die einzige möglichkeit das problem mit den nachbarn zu lösen.

denn:
die nachbarn beschweren sich grundsätzlich immer nur wegen dem bassgedröhne.
das ist nur durch aufwendige Trockenbaumaßnahmen realisierbar die nur von erfahrenen fachleuten funktionstüchtig (auch über jahre noch) gebaut werden können.

es gibt leider keine lösung für dein lärmschutzproblem in diesem raum daher würde ich gar nicht erst weiter lösungen suchen für diesen raum.

bandproberäume und mietwohnungen wand an wand ist halt nicht mit extremen kompromissen lösbar. und zwar dass man nur mit der band proben kann wenn man im gesamten haus allein ist oder man eine eindeutige erlaubnis aller nachbarn hat die das hören können.

mein tip und das ist mMn der einzige wirklich vernünftige:
sucht euch wie jede andere band es auch macht einen proberaum.

lg

Nönönö .... schon die Stickys gelesen und verstanden? :)

Wie gesagt, für Schalldämmung ist der Raum zu klein !!!! Wenn es dir darauf ankommt, such einen anderen Raum der größer ist oder so gelegen ist dass Lärm kein Problem ist.

Es ist auch nicht damit getan einfach irgendwelche Basotect Platten an die wand zu kleben. Lass dich lieber ordentlich beraten anstatt etwas zu bauen, was am Ende nicht funktioniert.

Was ist denn wenn er versucht das Dämmtechnische wezu lassen und die Akustik optimiert, wie im 1. Link? Ich meine solche eckchunks dämmen doch auch schon etwas und wenn er das e drum entkoppelt, a bissl teppich verlegt und ne couch rein,bringt das doch auch schon was. Raum in raum is klar zuu teuer.

Und verstehen kann ich ihn auch, dass man zum Mukke machen mal eben so was trommeln keine Lust hat sich ins auto zu setzen und erstma ne halbe std zu fahren. Gerade wenn man berufstätig ist. Ich würde versuchen die akustik zu optimieren und die dämmung die couch etc übernehmen lassen.

Wollte das Projekt wie im ersten Link nachbauen :)

Wie du es beschrieben hast ist richtig, hab nämlich keine Lust nach 10 std. Maloche noch durch die City zu düsen um nen bissl Mukke zu machen, klar hat es auch einige vorteile.

Werde mir die Couch, Teppich etc. reinbauen, das e drum entkoppeln und dann so ein Gerüst wie dirty bit`s Konstruktion nachbauen und die Gegenüberliegende Wand mit Breitbandabsorbern verkleiden. Werde die Dämm Idee etwas zurück stellen und die Akustischen Sachen bauen.

Wenn das auch nicht geht oder anders gebaut werden soll, sagt bescheid

Also in einem Mietshaus zu Proben empfinde ich als eine dreiste Frechheit. Dafür sollte man sich gefälligst einen Ort Aussuchen wo man niemanden stört. Schon mal was von Rücksichtnehmen gehört? Es gibt Personen denen alles was über Zimmerlautstärke geht mächtig Anstinkt. Denke mal darüber nach das es kleine Kinder gibt die Ihren Schlaf brauchen, Alte und Kranke Leute, Personen die Nachtschicht Arbeiten müssen und Tagsüber schlafen müssen. Fändest Du es toll wenn dann jemand meint Proben zu müssen? Gerade Bässe schlagen auch leise durch! Ich mache selber meine Vertonungen für meine Privatenvideos und erstelle auch die Sounds dazu, aber gefälligst so das ich niemanden damit Belästige! Mir ist die Rechtsprechung was die zulässigen Zeiten zum Musizieren sind mächtig egal. Ich sorge schon dafür das das dann Aufhört! Für mich gilt in einem Mietshaus grundsätzlich 24 Stunden Zimmerlautstärke, und das ich niemanden mit meinem Handeln belästige!!! Würdest Du als Nachbar bei mir im Hause wohnen hättest Du ein Problem! Lass alles einfach sein was über Zimmerlautstärke hinausgeht. Alles andere ist Egoistisch. Eine ordentliche Schalldämmung so das niemand durch dein Handeln gestört werden kann mit Akustischer Optimierung des Raumes ist dort Unmöglich.

Altaaa! Du tust ja so als wärst du mein Nachbar! Ausserdem würde ich hier kein Thread eröffnen und nachfragen wenns mir egal wäre was die nachbarn sagen oder??

Zum andern arbeite ich auch im Schichtdienst auch Nachts und weiss deshalb bescheid darüber und nehme natürlich Rücksicht drauf sonst würde ich mir nen Akustisches Drumset ins Zimmer stellen, die Wände so lassen und Alle Amps komplett aufreissen.

Da ich ein volume einstellbares E-DRUM habe sowie Lautstärkeeinstellbare MONITORE und AMPS kann man alles regeln und muss nich auf volle Pulle spielen, brauchst dich also auch nicht persönlich so angegriffen fühlen.

Alternativ könnte man auch vor "Baubeginn" mal mit den Nachbarn reden und z.B. herausfinden, ob es Tageszeiten gibt, wo es keinen stören würde. Wenn man sich dann an die ausgemachten Zeiten hält, kann man sich ggflls. die eh nutzlosen Bemühungen sparen ohne Raum in Raum was zu reißen und das Geld in die Raumakustik investieren.

Da niemand von uns die Gegebenheiten vor Ort kennt (ehemaliger Wehrmachtsbunker oder 70er Jahre-Pappkarton-Mehrfamilienhaus), kann man eh nichts zur Schalldämmung sagen.

Danke bonzo, so hatte ich mir das auch gedacht, die akustik verbessern und Zeiten mit Nachbarn absprechen sodas man niemanden auf die Nerven geht.

Das schöne ist, dass es schön massiv dicke Wände sind, nur das Fenster und die Tür in den Nachbarraum könnten ein Problem darstellen, was kann man denn da machen?

Woher weisst du denn wie dick meine Wände sind? :) Stalker??:)

Aber Recht haste die Wände sind wirklich dick und Probleme mit dem Fenster und der Tür könnten wirklich auftreten, da diese ercht dünn ist, zum Glück in mein Wohnzimmer führt aber trotzdem zur Schalldurchlässigkeit führen kann. Das Fenster ist Doppelglas aber da sollte ich trozdem was dran tun, habt ihr gute Erfahrungen mit Fensterdämmun oder was man da vor machen kann?

Hatte in meiner ersten Bude immer ne Matratze davor gelehnt und hatte auch den Eindruck das dass 15cm dicke Ding was gebracht hat.

Werde natürlich die Zeiten mit den Nachbarn absprechen

fenderown schrieb :
Danke bonzo, so hatte ich mir das auch gedacht, die akustik verbessern und Zeiten mit Nachbarn absprechen sodas man niemanden auf die Nerven geht

Wo hast du was von nachbarn absprechen geschrieben ?

fenderown schrieb:
Ich meine solche eckchunks dämmen doch auch schon etwas und wenn er das e drum entkoppelt, a bissl teppich verlegt und ne couch rein,bringt das doch auch schon was.

Teppich würd ich nicht empfehlen, der schlúckt nur den Hochton und läßt den raum inkl. Eckabsorbern dann dumpf klingen!!

Aber was soll das für einen sinn haben eine couch einen teppich und ein paar Breitbandabsorber
zu installieren???
"wird schon passen " oder was ??

fenderown schrieb:
Hi, ich würde die Abhöranlage mit Arbeitsplatten an der linken Wand aufstellung, da es sonst bei Wandnaher aufstellung deiner Monitore wie ich denke am Fenster eher wummert und das Glas zum schwingen bringt!

:D

@ Maid Majoran

Der Raum ist schon sehr klein, für euer Vorhaben.
Für hobby mixing gerade mal tauglich......

Fenstern und Türen sollten vor allem Luftdicht sein, damit der maximale Schallschutz erreicht werden kann.
Ne Matratze davor legen, wird keinen sinn haben.

Anmerken möchte ich, das die Wänd, Decke und Boden trotz dicke Schall übertragen.

Wenn du die Stickys durch bist, wird dir ja klar sein das du für die Akustik im Raum, REW brauchst und ein Messmikro :)

Im Anhang eine grobe Skizze.
An den restlichen Wänden und Decken sollte dann gegen flaterechos gemacht werden.
Und kein Teppich.

Was ich nicht verstehe warum man in vielen Studios Noppenschaum vorfindet, hier heisst es aber: nää is nich so dolle?

1.
In wirklich proffesionellen studios wirst du keinen Noppenschaum finden ;)
Desweiteren siehst du vermutlich in Musik Videos ,Noppenschaum.
Da weiß man aber nicht was dahinter ist ;)

2.
Weil jeder ein Tonstudio betreiben darf, egal wie .
Und viele betreiber glauben, weil sie ein Mischpult ein paar Monitore und ein bisschen Elektrozeug haben inkl. Noppenschaum, haben sie ein gutes Studio :D :D

Leider.....

Wie groß du die Bassfallen baust, wo die Breitbandabsorber hin müßen und wie du mit dem Messen vor gehst wirst du ja aus dem sticky und seinen Verlinkungen entnehmen können.
Vergiss die Decken/Wand kanten nicht :)

Auch alternativen wie HH's wirst du schon gelesen haben.....

lg Bert

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 124
Vielen Dank Bert, werde den Teppich nicht verlegen und mir ein Messmikro holen das von Behringer scheint ja gut und günstig zu sein.

Werde es wie in deiner Skizze bauen, welche Bassfallen in den Ecken sind denn gut? Gibt ja verschiedenste Möglichkeiten.

Rolanded hat diese dicken Eckabsorber gebaut und in gesamter Deckenhöhe über die Ecken gestellt, oder halt wie im ersten Link in meinem Thread von fenderowen gepstet, wie es dirty bits gemacht hat, er hat ein gestell an die Wand und auch >Decke gebaut und darein dann die Mineralwolle etc. installiert aber was ist besser, ich meine mit diesem Ständerwerk kann man dann den Breitbandabsorber an der Decke direkt mit integrieren.

Hat jemand noch nen Tip wie man am Besten Diffusoren baut? Würde das gerne selber übernehmen! Aus welchem Material etc. hatte mal welche von black bender gesehen, finde den Thread aber nicht mehr!

Und vielen Dank nochmals für eure Hilfe, besonders Bert`s letzter Post hat mir die Augen geöffnet

Alternativ könnte man auch vor "Baubeginn" mal mit den Nachbarn reden und z.B. herausfinden, ob es Tageszeiten gibt, wo es keinen stören würde. Wenn man sich dann an die ausgemachten Zeiten hält, kann man sich ggflls. die eh nutzlosen Bemühungen sparen ohne Raum in Raum was zu reißen und das Geld in die Raumakustik investieren.

Da niemand von uns die Gegebenheiten vor Ort kennt (ehemaliger Wehrmachtsbunker oder 70er Jahre-Pappkarton-Mehrfamilienhaus), kann man eh nichts zur Schalldämmung sagen.

Bei mir gebe es da nix zu reden wann es nicht stört! Für mich hat sich jeder so zu verhalten das man mit seinem Handeln keinen Stört. So einfach ist das. Wer Musik machen will kann das gerne tun, aber so das andere zb. den Fernseheton folgen können ohne das Geklimper ertragen zu müssen. Ich hatte bis vor einer Woche eine Nachbarin die Geige lernte. Das hörte sich krumm und schief an. Dem Fernsehton zu folgen war nicht möglich. Damit der Mist endlich Aufhörte habe ich wenn Sie Anfing meine kleinen Lauten Brüllwürfel in Ihre Richtung so laut Augedreht das die nichts mehr Üben konnte. Hat Sie Aufgehört waren meine Boxen aus. Fing sie wieder an, habe ich meine Boxen Aufgedreht. Tja und nun ist Sie aus dem Haus verschwunden. Ich war nicht der einzige dem das auf den Geist ging im Haus. Also einfach Rücksicht nehmen und gut ist. Ein Wohnhaus ist kein Studio!!! Schallisolierung ist eine Aufwendige und sehr Teure Unternehmung wenn es gut werden soll.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben