Hilfe zu Reaktor

N

NULL

Guest
Hallo Leute

bin ja noch auf der Suche nach 'nem vernünftigen Synth. Mittlerweile tendiere ich denn doch mehr und mehr zu einem Soft-Synth. Darauf hin hab ich mich jetzt mal in dem Bereich ein bißchen schlaugesurft. In meine engere Wahl fällt Reaktor Session. Nun hab ich allerdings ein paar Fragen dazu:

1. Kann mir jemand sagen, was in NI- bzw. Reaktor-Terminologie ein "Ensemble" ist (damit ich die Produktvergleichsseite besser verstehe... :) )?

2. Man kann also mit der Session Variante im Prinzip alle Instrumente von Reaktor spielen und auch eigene Presets speichern, aber eben keine eigenen Instrumente designen. Sehe ich das richtig?

3. Wenn ich so einen Step-Sequencer von Reaktor über VST einbinde, dann hab ich doch im Prinzip einen Sequencer im Sequencer. Wie läuft da die Steuerung? Sagt da der Host-Sequencer zum Guest-Sequenzer: "Junge, leg mal los" oder wie oder was???

4. Gibt's zu dem Preis (zur Zeit ca. 215 Euro) ähnlich flexible Alternativen, die ich übersehen haben könnte?

Bin Euch für die Klärung meiner Fragen wie immer sehr dankbar. Und das sogar schon im Voraus... :)

Schönes Wochenende
Mike
 
Hi,

1) mit ensemble ist die innere architektur eines instrumentes gemeint, dass du innerhalb des reaktor gebaut hast. da kannst du dann bestimmte modificationen an verschieden teilen des systems abspeichern (zB einen TB303 einemal mit sawtooth, einmal mit sine etc etc) - das ganze speicherst du dann als ensemble...
ich hoffe ich habe dich genuegend verwirrt.:)

2.) weiss ich nicht, da ich reaktor session nicht kenne

3.) kommt darauf an wie du das enemble angelegt hast - jedenfalls gibt es die moeglichkeit deinem 'eigen' instrument midi verstaendlich zu machen ; dh. mididaten werden so verarbeitet wie du die interenen module eben eingebnden hast. 16 kanaele midi geht, ebenso auch an polyphony und die entsprechenden ausgaengen. kommt auf das interne routing an.


ich hoffe dir halbwegs geholfen zu haben; jedenfalls braucht man (frau) sehr sehr viel zeit und (technisches) knowhow um mit dem programm wirklich was sinnvolles zu machen.
ich wollte mir auch mal unbedingt ein paar synths virtuell bauen - wegen zeitmangels und (bin mal ehrlich) nicht ausreichendem verstaendniss was die unterschiede von verschiedenen technischen modulen, wiederstaenden, LFOs und deren schaltung (etc etc etc) sind, habe ich noch nicht einen synth gebaut, denn ich dann auch wirklich sinnvoll verwenden kann. Jedenfalls plane ich mich nochmal mit dem ding auseinanderzusetzten, und auch ganz brav die technischen unterschiede zu lernen (ja wirklich !) und dann, ja und dann bau ich einen polyphonen taschenrechner. gggg :-D :p

alles gute, shihoban

hier noch ein interesanter link (aber leider auf english):
http://www.computermusic.co.uk/tutorial/reaktor1/reaktormain.asp
 
jedenfalls braucht man (frau) sehr sehr viel zeit und (technisches) knowhow um mit dem programm wirklich was sinnvolles zu machen.
Soweit ich informiert bin kann man mit Reaktor Session "nur" fertige Ensembles (Instrumente) verwenden, sie aber nicht verändern. Es werden allerdings genug angeboten, deswegen ist dass denk ich mal akzeptabel... nen VSTi Synth kann man ja auch nicht verändern.

Das "komplizierte" zusammensetzen eigener Synthies fällt also ganz weg, bzw. dass Problem ergibt sich erst garnicht... :)

Daniel
 
Danke erstmal ihr beiden... :)

Deswegen soll es ja die "Session"-Variante sein: da hab ich schon genug zu schrauben.

Aber wo liegt denn nun genau der Unterschied zwischen "Instrument" und "Ensemble"???

Ich les immer, da sind ein paar Synths dabei (also Instrumente), aber die reden von "Ensemble". Deswegen meine Frage. Oder bilden mehrere Instrumente ein "Ensemble"?

Hat denn hier keiner Reaktor (Session) ???

Nochmal Gruß
 
Ein Ensemble ist in Reaktor gewissermassen die oberste Ebene. Es ist kein Instrument, das einen bestimmten Sound macht, sondern es ist die Zusammenstellung einzelner Module.

Gewissermassen ist ein Ensemble der Bauplan des Softsynths.

Naja, die Terminologie von Reaktor ist ein wenig verwirrend. Ein Instrument ist ja auch nicht ein bestimmter Sound eines Softsynths, sondern sind spezielle Module.

Oje, so langsam wird die Erklärung schwieriger als gedacht.

Ok, nochmal von vorne oder besser von oben nach unten.

Ganz oben steht das Ensemble.
Dieses besteht aus einem oder mehreren Instrumenten und/oder Modulen. Ein Instrument ist dabei nicht unbedingt nur ein Tonerzeuger, sondern beispielsweise auch ein Sequencer oder Mixer ist ein Instrument.
Module sind wiederum kleinere Einheiten wie ein Oszilator oder LFO etc.
Diese Instrumente und Module werden miteinander in einer Ensemble-Structure verknüpft, also gewissermassen das Signalrouting bestimmt.
Ein Instrument besteht aus dem Zusammenbau einzelner Module, wie Oszilator, LFO, Filter usw.
Zwar kann man die Module auch direkt in der Ensemble Struktur verwenden, doch macht es Sinn häufig verwendete Modulanordnungen als eine Einheit zu verwenden, nämlich als Instrument.
Es ist auch in der Ensemble Strukturansicht übersichtlicher, wenn man das Signalrouting von einigen Instrumenten sieht als alle Module einzeln.

Stell Dir einen Dirigenten vor, der sich ein Orchester (Ensemble) zusammenstellt.
Dieses soll aus 20 Streicher, 10 Bläser und 5 Flöten bestehen.
Als Dirigent muss er den Musikern (Module) seines Orchesters ja sagen wie sie spielen sollen.
Nun wäre es für ihn schier unmöglich, jeden Musiker (Modul) einzeln ein Signal zu geben. Das wäre für den Dirigenten ein undurchschaubares Unterfangen.
Daher teilt er mehrere Musiker in sogannte Sections (Intrumente) ein.
Er macht also 2 Streichersection, 1 Bläsersection, 1 Flötensection und eine Flöte als Solo.
Damit hat er einfach einen besseren Durchblick. Sein Orchester (Ensemble) besteht somit aus 3 Sections (3 Instrumente) und 1 Solo-Musiker (Modul).

Alles zusammen macht dann einen Klang.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt.

Reaktor ist ein modulares System, das sehr flexibel und entsprechend kompliziert ist.

Du siehst Dich als Reaktor "Session" Benutzer aber nur als Endanwender und ladest fertige Ensembles ein, mehr wirst Du im großen und ganzen nicht machen. Ich weiß jetzt nicht genau wie weit die Session Version eingeschränkt ist, aber warscheinlich wirst Du die Ensembles nicht verändern können. Also brauchst Du Dich mit der Terminologie (Instrumente, Module) nicht unbedingt weiter auseinandersetzen.

Für Dich als Endanwender (Musiker) ist somit ein Ensemble und Instrument eigentlich das gleiche. Es erzeugt einen Klang und ist in Musikersprache somit ein Instrument. In Reaktorsprache aber ist es eigentlich ein Ensemble.

Ich hoffe damit etwas Klarheit verschafft zu haben. Wenn noch fragen sind, dann werde ich mich auch versuchen diesen zu stellen. Muss aber einräumen, dass ich kein Reaktor Freak bin. Ich habe mir mal im Rahmen eines Buches, welches sich mit Sounderzeugung beschäfitgt hat, den Reaktor etwas angeschaut oder besser gesagt anschauen müssen, weil das Buch den Reaktor für Beispiele verwendet hat.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben