Hilfe zu Nord Rack

  • Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Registriert
07.03.06
Beiträge
180
Reaktionen
0
Punkte
240
Hallo,

ich bin von [g=77]VST[/g]´s auf den Clavia Nord [g=211]Rack[/g] umgestiegen. Leider bekam ich kein Handbuch dazu. Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung wie man hier überhaupt nur einen Ton herausbekommt.
Ich arbeite mit Cubase SX3. Welche Einstellung trifft man zum Beispiel im Inspector? Wie geht man dann vor?

MfG Pete
 
Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung wie man hier überhaupt nur einen Ton herausbekommt.
Kannst Du das konkreter formulieren?
Ich könnte damit anfangen, Dir zu erklären, dass Du den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang vom Computer (gibts auch für USB) mit dem [g=32]MIDI[/g]-Eingang des Synths verbinden musst...
 
Also ich hab nun den Synth mit Hilfe von zwei Klinkenkabeln an meine Juli @ - Ausgänge angeschlossen.
Nun ist vorerst mal die Frage, wie ich meinem Cubase mitteile, auf welchen Kanal nun der Synth sitzen muss.
 
Okay, dann hast Du bereits eine Audio-Verbindung. An der Juli@ gibt es m.E. ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten, was die Eingänge betrifft ;)
Lies mal die Hilfe von Cubase, da stehen sicher die Infos drin, die Du benötigst (bin kein Cubase-Nutzer).
 
Du must aufjedenfall auch den Nordrack per [g=32]Midi[/g] verbinden !
Damit du ihn über die Midispur im [g=70]Sequencer[/g] ansteuern kannst !
 
Soll das heißen, dass die beiden In/Out - Verbindungen nicht genügen?
An der Soundkarte ist noch ein Anschluss frei. Dieser hat einige Löcher und auf dem steht [g=32]MIDI[/g] I/O.
 
So schaut's aus.

Gruß,
ColdSteel
 
Ok, jetzt vertseh ich auch wieso bei meiner Soundkarte noch dieses Extrakabel dabei war, welches exakt auf den noch freien Anschluss passt und dann noch zwei weitere Anschlüsse für diese mir bis heute unbekannten [g=32]MIDI[/g] - Kabel hat.
Danke Euch!
 
PsyGeneration schrieb:
Soll das heißen, dass die beiden In/Out - Verbindungen nicht genügen?
An der Soundkarte ist noch ein Anschluss frei. Dieser hat einige Löcher und auf dem steht [g=32]MIDI[/g] I/O.

Was hast du den gedacht.
Was glaubst du wenn du 4-5 Synths hast.


*SPAß*
Kannst ja mal vorbei kommen und bei mir gucken, wenn du den Verkabelungs aufwand siehst fällste um !
 
PsyGeneration schrieb:
Also ich hab nun den Synth mit Hilfe von zwei Klinkenkabeln an meine Juli @ - Ausgänge angeschlossen.

Also da du von Klinkenkabeln redest, wirst du wohl die Audioverbindung meinen. Du weisst aber schon, dass die Audioausgänge des Synths in die EINGÄNGE der Juli@ gehören ? Sollte vielleicht erwähnt werden, falls du nachher nix hörst... ;)

Gruß
Mike
 
Das kann ich mit vorstellen! Pro Synth min. 5 Kabel, da kommt ja so einiges zusammen! Werde dann mal nach der Mittagspause zum heimischen Musikhändler fahren und mir die nötigen Kabel besorgen!
 
Ok, ich hab das Gerät jetzt angeschlossen. So aber wie gehts jetzt weiter?
Bin immernoch sehr planlos, wie ich jetzt einen Ton herausbekomme!

- Muss ich noch irgendwelche Einstellungen an meiner Juli @ vornehmen(z.B. etwas mit dem Direct Wire) ?

- Welche Einstellungen muss ich im Cubase treffen?

- Der Synth hat keine PCMCIA - Card, was bedeutet das für mich?

Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar!
 
Warum holst du dir nicht erstmal das Handbuch als PDF auf www.clavia.se das brauchst du sowieso um zu wissen wie man Klänge speicher bzw. über [g=32]Midi[/g] in den Sequenzer als Backup spielt.
 
bekomme jetzt endlich einen Ton heraus! Ich musste im Cubase ja erstmal unter Midigeräteverwaltung das Gerät installieren.
Bei der Einstellung bei den Ausgängen kann man ja auswählen.

Bei mir gäbe es als Ausgang die Juli @ und Microsoft GS Wavetable. Das zweite ist meine Onboardkarte, oder? Irgendwie kommt nur Sound, wenn ich es nicht über die Juli @ laufen lasse. Liegt hier noch irgendwo ein Fehler?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben