Hilfe! Wie bekommt man den Hall weg?

  • Ersteller Ersteller acoustic
  • Erstellt am Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Ich hab ein ziemlich blödes Problem und zwar hab ich jetzt eine komplette Aufnahme gemacht und wenn ich den Mixdown mache hat sie ziemlich viel [g=108]Hall[/g] obwohl ich gar keinen [g=108]Hall[/g] oder [g=52]Chorus[/g] (oder wie man das auch sonst noch nennen kann) eingebaut habe, geschweige denn drin haben wollte.
Hat jemand von euch eine Idee wodran das liegen könnte oder was ich man dagegen noch machen kann?

Wäre echt super wenn jemandem was einfallen würde. Also dann danke schonmal für alle Antworten.

Ach so mein Equipment: AMD 2800+, 1GB DDR-RAM, 320GB HDD, M-Audio Audiophile 2496 PCI, Yamaha MG 10/2, Studio Projects B1

lg acoustic
 
Hi,

was hast Du denn aufgenommen? Evt. Stimme oder Instrumente mit dem Micro? Falls ja, dann solltest Du diese ab sofort in einem schalltoten Raum aufnehmen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wo der [g=108]Hall[/g] sonst herkommen soll. Analysieren mal Deine Einzelspuren (evt. [g=77]VST[/g] Instrumente mit eigenen Effekten) oder schau mal nach, ob nicht doch in irgendeinem Kanal [g=84]Insert[/g] oder Send (auch beim Master) sich ein Effekt Plug-In versteckt hat.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe Stimme aufgenommen. Jedoch habe ich vorher meine ganzen Stimm-Aufnahmen unter den selben (Raum-)Bedingungen gemacht und demnach kann ich mir nicht vorstellen dass es am Raum liegt. Es sind auch keine [g=77]VST[/g]´s drin. Ich habe nur Audiospuren in mono. Aber ich werde gleich mal nachschauen ob sich noch ein [g=8]PlugIn[/g] eingeschlichen hat obwohl ich mir das weniger vorstellen kann.

lg acoustic
 
Hab nachgeschaut aber kein eingeschlichenes [g=8]PlugIn[/g] finden können.
Ich habe nur den Antares Microphone Modeler als [g=8]PlugIn[/g] drin und der verbessert das [g=108]Hall[/g]-Problem eher als das er es verschlimmert.
Kann das ganze damit zusammenhängen dass ich in "Mono" aufgenommen habe und den Mixdown in "Stereo Interleaved" gemacht habe?

lg acoustic
 
Hi,
Lad das Song Projekt noch mal rein. Speichere es unbedingt zuerst unter einem anderen Namen ab. Dann mach mal einen Mixer Reset. ( Das wirft saemtliche Plugins raus und stellt ALLE Regler in die Grundstellungen zurueck ) Und exportiere dann, nachdem Du die wichtigsten Lautstaerke Abgleiche gemacht hast, ohne alle Effekte nochmal. Schau nach, ob dann immer noch der unerwuenschte [g=108]Hall[/g] da ist...

Falls es dann weg ist, kannst den Mix ja nochmal komplett neu aufbauen.

Gruss, Pete.
 
Hi DJAxeman!

Hab den Mixer-Reset gemacht. Bringt jedoch leider nichts.
Gibt es vielleicht ein [g=8]PlugIn[/g] oder einen [g=43]Filter[/g] mit dem man Hall rausnehmen kann, ich meine so eine Art Anti-Hall-[g=43]Filter[/g]?

lg acoustic
 
Hi,

es gab mal so eine Funktion in sonicWORX (nur [g=18]Mac[/g] und nur unter OS 9), mir ist da aber ansonsten nix bekannt.
Hör Dir bitte nochmal Deine ganzen Einzelspuren solo an - ist da irgendwo [g=108]Hall[/g] mit drauf? Hast Du evt. in Deinem Abhörweg irgendeinen Effekt an (PC Soundkarte, Mixer, externr Effekt)?
Ist der [g=108]Hall[/g] schon vor dem Export, also in deinem gemixten Song mit drauf? Wenn nein, kann der auch nicht mitexportiert werden.
 
Hi,
Ab jetzt ist es mysterious!
Und es ist ein [g=108]Hall[/g], kein Echo Effekt, der zu hoeren ist?
Einzelspuren sind sauber?

Wieviele Spuren laufen insgesamt?
Hattest Du viele Takes beim Aufnehmen?
Viele Cuts und Mutes auf den Einzelspuren?

Gruss, Pete.
 
So jetzt hab ich meine Einzelspuren durch und es ist überall so. In meinem Abhörweg ist nichts dergleichen und der [g=108]Hall[/g] ist schon vor dem Export so.
Also ich versuch es nochmal etwas treffender zu beschreiben. Der [g=108]Hall[/g] ist relativ stark blechern und es hört sich im ganzen ein wenig so an als ob ich (aber halt nur ein wenig) meine Stimme verzerren würde.
Es ist echt zum verzweifeln, ich weiss einfach nicht woher das kommt. Vor der Aufnahme war das bis jetzt nicht einmal passiert und jetzt nur noch dabei hab ich seit der letzten Aufnahme nichts verändert.
Danke nochmal dass ihr mir helft.

lg acoustic
 
Hi,
Demnach ist also der [g=108]Hall[/g] bereits in den Einzelspuren mit in der Aufnahme...
Dann gibbet leider nur eins: Nimm nochmal neu auf.
Oder aergere Dich weiter ueber den vermurksten Sound...

Gruss, Pete.
 
acoustic schrieb:
Also ich versuch es nochmal etwas treffender zu beschreiben. Der [g=108]Hall[/g] ist relativ stark blechern und es hört sich im ganzen ein wenig so an als ob ich (aber halt nur ein wenig) meine Stimme verzerren würde.

Kann es sein, dass Du Deine Stimme gedoppelt hast durch Kopieren der Audiospur? Und sie zweite Spur dann leicht verschoben hast? Dadurch entsteht ein Langing Effekt, der in gewisser Weise auch an einen [g=108]Hall[/g] erinnern kann.
 
Hi,

klinke mich auch mal ein. Hast Du die Möglichkeit, einen Ausschnitt des Mixdowns als [g=114]mp3[/g] Hochzuladen? Vielleicht kann man dann sagen, was es ist.
Ich habe bei mir mal vergessen, einen Regler am Mischpult ganz herunterzudrehen und hatte die ganze Zeit eine leichte Rückkopplung im Signalweg. Klang auch sehr merkwürdig und verzerrte an einigen Stellen.

Edit: Durch so eine Rückkopplung entsteht durch leichte Phasenverschiebung auch dieser Effekt. Hör doch den Mixdown mal auf einer anderen Anlage ab. Wenn es dort nicht auftaucht, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung von deinem Audio-PC.
 
Diesen letzten Ausweg hab ich ja auch schon in Betracht gezogen nur wie schon erwähnt ist dieser [g=108]Hall[/g] jetzt immer dabei.
Ich werd mal alles abklemmen und die gesamte Anlage komplett neu installieren, was anderes fällt mir dazu sonst auch nicht mehr ein.

lg acoustic
 
Ich habs gefunden!

Ich hab einfach mal ein wenig mit nem Equalizer rumgespielt und jetzt hab ich entdeckt, dass wenn ich die Mitten ganz rausnehme dieser Effekt weg ist. Das ist zwar keine Lösung auf Dauer aber so weiss ich doch schonmal genauer wonach ich zu suchen habe.

Hab leider keine Möglichkeit was hochzuladen da ich keine Domain hab.

Die Stimme hab ich auch nicht gedoppelt.

Danke an alle die mich hier heute Morgen vor der Verzweiflubg gerettet haben...

lg acoustic
 
Hi,
Jau, untersuch zuerst mal den Signalweg vom und zum Rechner, bevor Du neue Aufnahmen machst. Vielleicht ist der Fehler bereits VOR der Aufnahme passiert, und wurde erst viel spaeter entdeckt.

Gruss, Pete.
 
hi

also mich errinert der beschriebene blecherne [g=108]hall[/g] stark an eine [g=94]feedback[/g] schlaufe. kann es sein, das du beim mixer irgendwas falsch machst? zb. wird der stereo-out der soundkarte ebenfalls in die soundkarte geführt beim aufnehmen?

mfg SOS
 
Nur so eine Idee: Könnte es an der Mixdown-Datei liegen, die nach dem Export als neue Spur ins Projekt integriert wird.? Mir ist schonmal passiert, dass ich die ausversehen leicht verschoben habe, da hat man dan auch einen Echo-Effekt.
 
Hy,

ich denke auch, daß da wohl irgendwo was "verrutscht" ist. Auch wenn Du das nicht gedoppelt aufgenommen hast, klingt das nach Interferenz und evtl. Phasenscherereien.
Das mit dem EQ ist vielleicht daher zu erklären...

Viele Grüße, P.

P.S. Evtl. mailst Du mir mal einen kleinen Ausschnitt zu und ich lad es dann hoch?
 
Also erstmal einen großen Dank an die Runde.

Ich hab das Problem endlich gefunden.

Es lag nicht an den Mitten wie ich erst dachte und auch nicht daran dass etwas verschoben war sondern daran, dass ich beim Record einen anderen Kopfhörer verwendet habe und dieser den Sound dann auch nochmal ins Mic gegeben hat. An die banalsten Dinge denkt man ja immer erst zum Schluß.;-)

lg acoustic
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben