Hilfe + Vorsicht - Gibson Billikopien als Markengitarre!

Hallo,

was ich bei dieser 100.-€ "Les Paul Geschichte" nicht verstehe,ergibt sich aus folgenden Links:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb-l400cs_gitarre.htm

und

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=87

Dieses Angebot gibt es schon sehr lange. Ich hab vor über 1/2 Jahr diese [g=422]Gitarre[/g] in black als Retoure-Ware für unter 100.-€ erstanden,eigentlich mehr als Gag,da ich eine sehr gute Edel-Srat Kopie seit mehr als 10 Jahren besitze und eine echte LP für mich erst mal unerschwinglich sein dürfte :?

Baff erstaunt war ich nach dem Auspacken,einstellen und stimmen der [g=422]Gitarre[/g].Ohne den leicht entfernbaren Foliendruck "Harley Benton" hätte ich die [g=422]Gitarre[/g] in eine viel höhere Preisklasse geschätzt.
E-Gitarristen bestätigen mir den guten Sound,habe ich jetzt nur Glück gehabt? Die Mankos,weil Retourware,waren mit Fretoil und Politur sofort beseitigt,ein schöner Abend,um meine neue "Blacky" kennenzulernen.

Ich bin mir 99,9% sicher,daß die China Gibsun dagegen nicht anstinken kann und bei T kannst Du die Brocken auch zurück geben (nie gemacht,immer behalten :) )

Ach so,das ist meine:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk.htm


LG,Andreas

P.S.: Ich werd sie mal gleich stimmen... :)
 
floppy8

das war meinerseits auch keine vorverurteilung der ehrlichen ebayer!
wollte damit nur sagen, das wenn" ich" soviel geld ausgebe lieber in einen laden gehen würde.sicher kann man bei ebay auch ein schnäppchen machen.bin selber mitglied und habe bisher auch nur gute erfahrungen gemacht.und sicher her geht es ganz klar um bertrug,da hast du recht.
und leider noch clever gemacht!

sonic(((
 
sonicwall schrieb:
floppy8

das war meinerseits auch keine vorverurteilung der ehrlichen ebayer!
wollte damit nur sagen, das wenn" ich" soviel geld ausgebe lieber in einen laden gehen würde.
Ja, ich wollte dir auch nix unterstellen. Ich kriege das nur immer wieder mit, das in Foren seltsame Dinge erzählt werden über ebay, während bei mir und vielen Freunden die positiven Erfahrungen deutlich überwiegen. War jetzt nix speziell an deine Adresse eigentlich, hab eben nur mal dich zitiert wegen der 100 Euro Grenze. Die Grenze muß ja jeder für sich selbst setzen, bei mir liegt sie bisher so bei 500 Euro, würde aber auch höher gehen, wenn der Verkäufer das entsprechende Profil hat un dde rGegenstand es wert ist.

Das Profil sollte man sich genau ansehen, dass heisst nicht nur Prozentsatz, sondern auch Anzahl der gesamten Bewertungen und die Bewertungstexte beachten. Ein Verkäufer mit 95 % kann auch mal vertrauenswürdiger sein als einer mit 98 %. Je mehr Bewertungen einer hat, desto näher sollte er an 100% sein. Das alles zu erklären, würde hier zu weit führen, es reichen aber eigentlich gesunder Menschenverstand und ein wenig Aufmerksamkeit aus, um die guten von den schlechten Angeboten zu unterscheiden.

Und Sachen aus China direkt zu kaufen ist z. B. im Gitarrenbereich wirklich vollkommen unnötig. Es gibt zig Gibson-Kopien aus China und anderen asiatischen Ländern, die ganz legal von deutschen Händlern verkauft werden, weil sie eben die entscheidenden Veränderungen haben (Kopfplatte, Markenname, teilweise Korpusform etc.). Bei vielen dieser legalen asiatischen Kopien stimmt das PreisLeistungsverhältnis durchaus.

Wer originalgetreue Kopien in hoher Qualität haben will, der sollte bei den Japanern nachsehen: Burny, Fernandez, Fenix, Orville, Tokai. Bis auf den Markennamen wurde da teilweise SEHR originalgetreu gearbeitet. Böse Zungen behaupten gar, eine gute japanische Kopie sei besser als ein schlechtes amerikanisches Original. ;)
 
floppy8

so habe ich das auch nicht aufgefaßt! :)

aber um mal ne lanze für ne gute kopie zu brechen,kann ich sagen

"epiphone" ich spiele selber eine les paul silverflake (limited edition) preis 1300DM
und die ist super geil in allem.selbst bei gitarristen mit origi. gibson kamm sie sehr gut weg in ihrem urteil.ist aber auch eine etwas "teuere" kopie!

na um gute oder nicht gute kopien ging es hier ja auch gar icht :D


allen mit kopie, oder original einen schönen abend und morgen einen guten rutsch.


sonic(((
 
Ich habe mich heute nun mehrere Stunden mit den Kopien usw. befaßt und ich will mal einiges loswerden:

1. Mich Kotzt es schon lange an, daß es so viele Kopien gibt z.b. Strat und Paula, die eine Firma günstiger nachbaut und dann eine noch günstigere Firma das dann auch noch macht und immer so weiter. So kostet ne Strat-Kopie ganz legal 70,- Euro in Deutschland.
Erschreckend ist auch, daß selbst einige Originale manchmal nicht gut verarbeitet sind und die Leute z.T gar nicht mehr Wissen, wie ein Original klingen muß oder es gar nicht vom Sound unterscheiden können. Erschreckend ist auch, daß einige Nachbauten mindestens genauso gut sein können, wie das Original. Ich mache seit 72 Musik. (Drums, [g=422]Gitarre[/g], Baß und seit etwas über 3 Jahren überwiegend Synth & Keys – zwischendurch mit kleineren Pausen). Der Markt wird völlig überschwemmt. Es gibt viele gute Bretter, aber zu viel Schrott.
Man könnte sagen, daß – wenn man in einem Billiglohnland fertigen läßt, selbst Schuld sei, daß die kaum was zu beißen haben auch auf die Idee kommen, Kopien herzustellen. Nein, es ist durch die Globalisierung viel einfacher geworden. Es wird einfach nach „den fernen Osten“ gebracht und Kopiert. Selbst von der Arbeit bekomme ich mit – wie mit dem Transrapid usw.) daß man sich kurz das „Know How“ zur Not holt und dann niemanden mehr braucht. Warum sollen wir dorthin exportieren? Ein Grund wäre die Qualität. Wo bleibt die denn? Wir können es uns doch bald gar nicht mehr Leisten einen Qualitätsstandart zu halten oder zu verbessern. Geiz ist nur Geil, wenn man auf etwas verzichtet. Wenn ich mich im Forum umschaue, dann greift das doch hier zum Größten Teil auch. Die meisten wollen alles superbillig haben. Es gibt hier aber auch eine Menge Leute, die Wissen was Qualität ist und was so ein Equipment wirklich kostet.

Einerseits finde ich es zum Lachen, wenn man wirklich alte amtliche Bretter kauft oder davon Träumt und vielleicht noch den Sound von früher erreichen möchte. Andererseits versucht man uns zu treiben, daß wir am Fortschritt festhalten und nie etwas haben sollten, was schon einige Jahre alt wäre. Ich bin auch der Auffassung, daß man mit einem durchschnittlichen Instrument auf der Strasse viel unterhaltsamer sein könnte, als mit dem teuersten Equipment zuhause – wo Dich eh außer der „genervte Nachbar“ – keine Sau hört.

Es ist immer gut, wenn man sich über alles mal zwischendurch einen Kopf macht.
Alles in allem ist die „Karre eh schon im Dreck gefahren“.
Ich selbst habe mir schon 3 Epis gekauft – eine hatte ich gebraucht ge- und wieder verkauft,
die letzte die ich von Thomann gekauft hatte (EPI LP Black Beauty) habe ich auch zurückgegeben – eine dritte ist immer noch unterwegs (EPI Ace Frehley) welche die Post schon seit knapp 14 Tage einfach nicht liefert und in einer Zustellbasis hängt.

Die Epis- obwohl unter Lizenz usw. gebaut, gefallen mir auch nicht unbedingt. Weder vom Sound, noch von der Verarbeitung. Die können aber wie schon mal erwähnt auch wie ein günstiges Original klingen und in jedem Geschäft wird man ein anderes Spielgefühl haben und das ist mit den Originalen genauso. Mittlerweile gibt es auch andere gute Hersteller, oder die plötzlich wieder wie „Phönix aus der Asche“ auftauchen und ein wirklich geiles Beil bauen.

Es muß also nicht unbedingt Qualität heißen, wenn es so richtig Teuer ist. Aber nur wer Teuer herstellt, hätte die Möglichkeit auch mit Qualität zu arbeiten – und dort hätte man zumindest die Möglichkeit Qualität zu finden.
Es lohnt sich doch, zum Fachhändler zu gehen und sich "seine [g=422]Gitarre[/g]" auszusuchen.


Gruß Tom


Übrigens - es ist in der Auktion keine Seriennummer auf der Rückseite zu entdecken (die Bilder lassen sich bei der Auktion vergrössern) (Bei mir war die Seriennummer in der Original Gibson V zu erkennen. (Ausserdem scheint ja noch einer mitzubieten) - Der Preis steigt und ich bin mir nicht sicher, weil ein gewerblicher Verkäufer würde doch nicht so etwas machen oder?

Hier z.B eine mit Hinweis auf Kopie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben