Hilfe: Spur in Cubase nach Copy/Paste verschoben

Z

Zottel

Registriert
07.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe (natürlich) eine Frage:
Wir haben mit der Band einen Song mit verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen. Da wir nach Klick gespielt haben, habe ich dafür pro Part jeweils ein Projekt gemacht, das heißt Part 1 mit 50 [g=45]bpm[/g], Part 2 mit 80 [g=45]bpm[/g], Part 3 mit 117 [g=45]bpm[/g] und Part 4 wieder mit 80 [g=45]bpm[/g].
Nach den Aufnahmen wollte ich die Parts nun zusammenfügen, aber das will nicht so wie ich das will :-(
Ich habe hinten angefangen, also mit Part 4. Drums, Gitarren und [g=118]Bass[/g] (insgesamt 12 Spuren) fangen gleichzeitig an, der Gesang (Spur 13) erst 20 Takte später. In diesem Projekt ("Part 4", 80 [g=45]bpm[/g]) passen alle Spuren perfekt zueinander.
Nun habe ich (mit Strg-A) alle Spuren markiert und mit Strg-C kopiert. Dann "Part 3" geöffnet (117 [g=45]bpm[/g]), den Positionszeiger ans Ende gestellt und mit Strg-V die Spuren eingefügt. Die Instrumentenspuren passen immernoch genau zueinander, der Gesang beginnt nun aber an einer falschen Stelle (zu früh) und passt somit nicht mehr zu dem Rest. :nonono:

Wieso ist das so, bzw. wie kann ich diesen Effekt abstellen? :|
Hat das was damit zu tun, dass der Gesang in Part 4 erst später beginnt und die [g=45]bpm[/g] in den Projekten unterschiedlich sind?

1.000 Dank für alle Ideen/Vorschläge!

P.S. Ich benutze Cubase SX 2.0.0.33
 
Hey,

mach das über die Tempospur

strg+t

dann kannst du mit dem Stift die Geschwindigkeit an beliebiger Stelle ändern und es kommt nicht zu timestretch.
Du musst aber wissen, wieviel [g=45]BPM[/g] deine Samples haben
 
Hallo!

Wow, das ging ja schnell!
Nur damit ich das richtig verstehe (habe den Rechner im Proberaum, deswegen kann ich es hier nicht testen und wäre glücklich, wenn ich das nächstes Mal direkt auf die Kette kriegen würde):
Ich öffne Part 4, kopiere alles (hier in 80 [g=45]bpm[/g]), öffne Part 3 (117 [g=45]bpm[/g]).
Angenommen, Part 3 ist bei [g=253]Takt[/g] 120 zuende, dann öffne ich die Tempospur, mache bei [g=253]Takt[/g] 120 einen Sprung von 117 auf 80 [g=45]bpm[/g] und füge da dann das Kopierte ein und dann passt das auch mit dem Gesang vom Startzeitpunkt her?

Klingt logisch, ist das dann auch so? Meintest Du das so?

Danke nochmals!!!! Das ist ja wirklich schnelle Hilfe hier! *RESPECT*
 
Genauso meine ich das

In Tempospur einfach die Geschwindigkeit der Samples einstellen, kannst auch für jeden [g=253]Takt[/g] eine andere Geschwindigkeit nehmen.
 
Nein, hast nicht verstanden...

So was macht man prinzipiell über die Tempospur in EINEM Projekt :)

Um Events zu kopieren ohne sie in der Zeit zu verschieben, Drückt manSTRG beim Verschieben...

Wie gehst du nun vor?

Erzeige EIN Projekt mit den nötogen Talt und Tempo-Wechslen und füge in dieses Projekt alle anderen Teile ein und gut ...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Triggerman
T
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben