HILFE! SP B1 kaputt! Ist noch was zu machen?

Hatch

Hatch

Registriert
16.06.03
Beiträge
81
Reaktionen
6
Punkte
126
Hallo,
mir ist heute was echt bescheuertes passiert:
Beim Aufnehmen heute hat sich mein Studio Projects [g=332]B1[/g] aus der Halterung gelöst und ist aus ca. 25 cm Höhe auf den Boden gefallen!

Es hat am oberen Ende der Vergitterung eine deutliche Delle bekommen, ausserdem hört man, wenn man das Mikro umdreht ein loses Bauteil im Innern hin und herfallen. Hört sich an wie ein Stecknadelkopf, der da drin herumrollt.

Ich habe danach testweise eine akustische Gitarre aufgenommen und wenn ich irgendwas lauteres spiele, (z.B. Akkorde durchschlage) hört sich die Aufnahme ziemlich typisch übersteuert an (vor allem im Bassbereich), obwohl der Pegel noch weit entfernt von 0 db ist. Ansonsten scheint das Mikro aber noch den kompletten Frequenzbereich abzubilden, soweit ich das beurteilen kann.

Garantie ist keine mehr drauf, wäre in diesem Fall aber auch Wurscht, da ich es ja runtergeschmissen habe.

Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die ich versuchen könnte?
Macht es Sinn das Mikro aufzuschrauben und dort nach dem Rechten zu sehen?
Wenn ich das Mikro zur Reparatur schicken würde, lohnt sich das bei so nem preisgünstigen Mikro überhaupt? Denn wenn die Reparatur mehr kostet, als das Mikro neu, kann ich es wohl sein lassen!

Bitte helft mir, ich bin echt am Verzweifeln hier! Kann ich das Ding jetzt wegschmeissen?

Wäre für eure Tipps und Ratschläge ÄUSSERST dankbar!!

Help me!!
 
aufschrauben -> bilder machen -> hier reinstellen

dann kann man auch genauere aussagen treffen, vor allem auch was den stecknadelkopf angeht..
 
Aufschrauben und 'reinschauen !

Versuch doch erstmal das lose Teil zu bergen.
 
So, hab das Mik jetzt aufgeschraubt.
Das lose Teil war zum Glück lediglich eine von den kleinen Schrauben, die eine der Platinen festschraubt. Ansonsten sieht an der Elektronik alles normal aus.

Auf der Membran erkenne ich allerdings einige ganz feine Unreinheiten, kleine Fusseln oder Staubkörner oder sowas. Auf der einen Seite der Membran hat sich außerdem eine Art kleiner Fleck gebildet.
Fotos kann ich leider keine machen, ich hab keine Kamera zur Verfügung.


Könnte das die Ursache für den Defekt sein und kann ich die Membran irgendwie reinigen?
Ich nehme mal an die Membran ist viel zu empfindlich um da mit nem Tuch oder so drüberzuwischen, auch wenn man es noch so vorsichtig macht, oder lieg ich da falsch?

Achja, und da ich mir beim Aufschrauben nicht gemerkt habe, welche Seite vorne ist, müsste ich das auch noch kurz wissen:
Die Seite, bei der die Leitung in der Mitte der Membran liegt nach vorne, oder die andere Seite?
 
Kabel ist vorne ...

Beileid, Randy
 
Die Membrane nicht begrabbeln !

Staub wegwedeln und fertig .

Mikrofone nach Gebrauch immer schön verpacken und in den Schrank !

fmo
 
also wenn die membran nicht kaputt ist, sprich gerissen oder aufhängung kaputt, dann dürfte es doch noch hoffnung geben!
geh mal zu nem elektroniker und lass dir das teil durchmessen, wird wohl der preamp sein!
 
ok, das ist schonmal schön zu hören, aber genügt irgendein Eltronik-Fuzzi?
Sorry für die vielen blöden Fragen, bin fachlich nicht versiert!

Was bedeutet durchmessen? Und muss das nach deiner Antwort nicht zwingend ein Mikro-Fachmann machen?

Die Membran scheint nicht gerissen zu sein. Falls die Membran selbst aber doch der Grund sein sollte, wirds teuer die austauschen zu lassen, richtig?
Den Staub hab ich fast komplett wegfächern können (vorsichtig), der Fleck is halt noch drauf, aber da kann ich dann wohl nix mehr machen.
 
also die schaltung kann dir irgendein elektro-fuzzi ausmessen, da is net viel dran..

wenns doch die membran is, dann kannst dir eigtl n neues kaufen, weil das is eigentlich das teuerste am mikro..
 
Hallelujah!

Ich hab zwar keine Ahnung, was da jetzt los war, aber jetzt funktioniert es wieder.

Im Prinzip hab ich ja nur die Platinenschraube festgemacht und den Staub entfernt und es hört sich wieder an wie vorher, ich kann zumindest auf die Schnelle kein Verzerren und Übersteuern mehr feststellen. Habe nochmal Testaufnahmen gemacht und alles super, auch die Sachen, die vorhin absolut total übersteuert klangen (z.B. Slappen), sind jetzt wieder in Ordnung im Klang. Und bevor einer das naheliegendste reinruft:Ja, ich bin mir absolut sicher, dass es vorhin nicht am zu hohen Pegel lag.

Seltsame Sache, aber ich will mich ja jetzt nicht beschweren, wenns wieder geht....

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten Leute hier im Forum!
 
na dann glückwunsch ;)
 
yeah glückwunsch, shit wenn ich meine rode fallen lassen würde, dann würde ich glaube ich mit dem musik machen aufhören, zu grosse wäre der schmerz:D

lg
elvisto
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben