HILFE?!?pc-recorden mit oder ohne mixer?

N

NULL

Guest
also, jetzt bin ich auch schon angemeldet.
ich hatte mir letzte woche ein tascam us224 gekauft. ich sagen allen: lasst es besser bleiben. den usb ist einfach zu langsam wenn man vernünftig arbeiten will. egal. tascam habe ich zurück gegeben und werde mir jetzt eine hoontech soundkarte (8x in und 8x out) zulegen. (krieg ich um 300€).
nun zu meinem eigentlichen problem. mein yamaha mischpult hat keine inserts. GAR KEINE!!! ich habe nur einen record out (da sind aber alle spuren, also kann ichs vergessen), dann ein monitor und effekt out (die sind brauchbar um seperat in den pc zu kommen). doch 2 spur ist mir für die drum-abnahme zu wenig. also, kann ich mit den mikrofonen (nur dynamische) auch direkt in die soundkarte gehen. ohne vorverstärker (der ja sonmst im mischpult ist)??gain-regelung wäre kein problem, dass kan man über software machen. (hat mir ein tontechniker gesagt).

bitte um antwort,
danke,
tom!

Hi Tom,

dass sollte eigentlich kein Problem sein, da du ja
bei der Hoontech(habe übrigens auch schon mit ihr gearbeitet) 8 eingänge hast. Diese sind zwar line und keine mic eingänge, aber die kannst du ja im internen software mixer von der hoontech
dann sp pushen wie du es brauchst. und wenn du mich fragst ist diese lösung sowieso beeser, da ohne rauschen. und equilizen kannst du später auch noch wunderbar....

Grüsse, MAZIKA

hi, tom!

uuh, leider nein!!! mit dem softwaremischer hochziehen bringt leider gar nichts. der regelt nur, wieviel wieder an den ausgang als monitoring rausgegeben wird, nicht den aufnahmepegel!
heißt: wenn du mit einem mikro in den line-eingang gehst, ist das signal <i>vor</i> dem ad-wandler viel zu niedrig, von der bit-auflösung her wird also ein viel zu geringer teil ausgenutzt. wenn du das dann im nachhinein raufrechnest, hast du höchstens n schönes rauschen mit etwas verzerrtem soundanteil... :-x
um vorverstärker kommst du nicht rum. schau dir doch mal den bericht über den sm pro audio pr8 hier auf der seite an, der wäre da sicher gut geeignet.

martin

also wie jetzt??
gehts oder gehts nicht??

mazika sagt es geht,
neil jedoch behauptet das gegenteil.

kann ich denn nich mittels software den eingangspegel regeln??oder brauch ich unbedingt einen vorverstärker?und was zum teugel ist ein ad-wandler??
herzlichen. dank!
tom

Hi @LL

Neil hat recht, hatte ich nicht bedacht. Mein Fehler...

Gruss MAZIKA

hi mazika.

trotzdem beantwortet mir bitte noch was ein ad-wandler ist.

und was kostet so ein mic-vorverstärker??hast du sowas?ich bräucht ja nur noch einen kleinen. denn 2 ausgänge habe ich jauf meinem mixer (effektout und monitorout). so einer für 2 kanäle. preis??

danke für eure/deine hilfe.
tom

jetzt vergaß ich schon wieder mich einzuloggen!

hi, tom!

ein ad-wandler ist ein analog-digital-wandler, also der wichtige teil in deiner soundkarte, der aus einem analogen sound die digitalen daten macht.

für zwei der acht kanäle hat die hoontech (ich nehme mal an, dass du die dsp2000 meinst?) ja bereits preamps. wenn du ein drumset aufnehmen willst, wirst du aber wahrscheinlich alle acht nutzen können, du brauchst also bis zu sechs weitere.

der erwähnte pr8 kostet bei thomann 239€ und hat gleich acht kanäle. mit weniger kanälen gibt's auch günstigere, schau doch einfach mal beim thomann.

martin