HILFE! Nur 128 Instrumente!

  • Ersteller Hein101
  • Erstellt am
H

Hein101

Registriert
13.05.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe. Muss unbedingt weiterarbeiten! Ich komme nicht an die zusätzlichen Bänke meines Yamaha S-YXG50 SoftSynth ran. Unter Cakewalk Sonar spielt der Synth nur die ersten 128 Stimmen der ersten Bank. Ich habe Windows XP, und eine Creative Soundblaster Live Karte! Hab schon alle möglichen Einstellungen in Sonar, unter Windows und an meiner Soundkarte durch. Wie in anderen Foren zu lesen, haben mehrere Leute dieses Problem.

Bin für alle Anregungen dankbar!
 
würde dir gerne helfen, hab aber keinen s-yxg50. Gibt es da irgendwo ne demo zum runterladen?

Ich würde in der Instrumentensteuerung von Sonar anfangen zu suchen.

Gruß,
Organix
 
moin,
laut xg spezifikation kommst du an die weiteren programme über bank change befehle ran.
du kannst über bank 0 (standardeinstellung) wirklich nur 128 instrumente ansteuern.
also z.b. auf bank 1 umschalten und du bekommst neue sounds.
lese dir am besten das manual vom S-YXG50 durch, da steht, wo du welchen sound auf der dementsprechenden bank findest.
 
Ja, und genau das funktioniert eben nicht. Bei meinem alten rechner mit Win98 und Cakewalk Pro Audio hat das alles wunderbar funktioniert. Wenn ich aber unter Sonar die Bänke einstelle, kommt immer nur der Sound aus der ersten Bank. Vielleicht muss ich irgendwas in den Audio-Einstellungen ändern, oder in den Windows Audio-Einstellungen. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber die Soundkarte hat auf jeden Fall die neuesten Treiber, und auch Sonar und der SoftSynthnist sind XP-fähig.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!
 
Hallo Hein101,

In den Midi instrumenten definitionen von Sonar sind alle Standard Instrumente vordefiniert. XG, GM2, GS. Du mußt den Midi-Out die richten Instrumente zuweisen. Ich gehe mal davon aus, das dort für den Midi-Out GM eingestellt ist. Dann hast du nur eine Bank.

Meine XG-Instrumente laufen über die Standard-Instumente einwandfrei

Gruß Jörg
 
Danke für deine Antwort, Jörg.

Aber das habe ich ja alles schon versucht. Unter MIDI-Devices / Output ist der XG angeklickt, unter Instruments sind die Channel aud XG gesetzt und beim Track habe ich auch alle Einstellungen auf den XG gestellt. Bei meinem alten System hat auch alles genau so funktioniert. Aber jetzt eben nicht mehr. Welche SONAR-Version und welchen SoftSynth benutzt du denn?
 
da es irgendwie nirgend mehr eine Demo Version vom S-YXG50 gibt, da das Produkt von Yamaha eingestellt ist, habe ich halt den weniger schönen Weg genommen und mir zu Testzwecken mal eine Version aus einem dieser Filesharing Netzen gezogen.

Zwar scheint sich das Teil bei mir nicht richtig mit meiner Audio Umgebung anzufreunden, denn ich höre einfach keinen Ton, aber die MIDI Kommunikation scheint zu funktionionieren.

Wenn ich nun in Sonar (getestet mir 2.2 und 3.0) unter Instruments die MIDI Channels mit den Yamaha-XG-Patches Instrument verbinde, scheint alles problemlos zu funktionieren.

Ich kann dann im MIDI-Kanal über die Bankauswahl die XG Soundbänke und dann entsprechend auch einen Klang aus der jeweiligen Bank anwählen. Sonar mach ja dabei nichts anderes als Program-Change Events zu verschicken.

Mein Problem ist nur, dass ich nichts höre weil ich absolut nicht finde wo man dem S-YXG50 sagen kann welches Audiodevice es verwenden soll.

Gruß,
Organix
 
Hein101 schrieb:
Welche SONAR-Version und welchen SoftSynth benutzt du denn?

Sonar 2.2 XL und 3 Pro

Braucht man zu dem SoftSynth nicht die dem entsprechende Soundkarte, mit der der SoftSynth zusammenarbeitet. Auf meinem Komponier-PC habe ich eine Terratec, die diesen Soundchip drauf hat. Deswegen hat Organix auch kein Audiodevice gefunden.

Gruß Jörg
 
@JATSOUND

ne brauch man nicht. Der XG Player, der bei dem S-YXG50 dabei ist funktioniert und gibt auch Ton aus. Nur wenn ich den XG über Sonar ansteuere kommt nix raus.

Naja, ist mir ja eigentlich auch egal. Will das Teil ja nicht wirklich nutzen, sondern hab das halt nur wegen dem Thread hier probieren wollen.

Der XG klingt für meinen Geschmack nicht so besonders, da hab ich einiges was wesentlich besser klingt.

Gruß,
Organix
 
Also Ton bekomme ich. Dazu must du unter Optionen und Midi-Out den Yamaha XG auswählen, dann unter Instrumente den jeweiligen Channel den XG zuweisen, dann bekommt man auch Ton.

Und der XG hat teilweise sehr schöne Sounds, aber die meisten sind halt nicht auf der ersten Bank. Aber es gibt natürlich bessere, Organix. Das Problem ist, daß ich einige alte Stücke remastern muss und dazu teilweise an die selben Sounds noch mal ran muss!

Ich habe mal eine Midi Datei mit einem Sound aus der 99. Bank erstellt und sie versucht über den XG-Player abzuspielen. Es war wieder nur der Ton aus der ersten Bank zu hören. Da man auch im XG-Player für alle 16 Channel eine Bank auswählen kann, habe ich das mal versucht, und siehe da: nun hat er den richtigen Sound gespielt. Hat aber leider keine Auswirkugen auf den Sound wenn ich mit dem Sonar arbeite. Aber als ich die Masterlautstärke im XG-Player runtergestellt habe und den Player dann geschlossen habe, war dies auch im Sonar zu hören. Kann es sein, daß die Einstellugen im XG-Player die Einstellugen im Sonar überdecken?
 
Hein01:

Das ich MIDI-Out mit dem XM verbinden muss ist mir schon klar. Ich sagte ja, dass die MIDI Kommunikation einwandfrei funktioniert. Ich kann ja auch einwandfrei die Bänke und Instrumente anwählen. Sehe ja auch sogar die Instrumentennamen.

Nur Ton kommt einfach keiner raus.

Wie gesagt vermute ich aber, dass dieses doch schon veraltete S-YXG50 nicht mit meiner Soundkartenumgebung richtig zurecht kommt. Immerhin habe ich in einem Rechner 3 Soundkarten, die per SPDIF mit 24Bit/48khz synchronisiert sind.

Achja, ich habe ja auch geschrieben, dass die Tonausgabe mit dem XG-Player (wenn ich da MIDI's lade) funktioniert. Nun, das geht aber auch nur solange Sonar nicht läuft. Starte ich Sonar, kommt auch aus dem XG-Player keinen Ton mehr raus.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der XG-Player bevorzugt von dem gesamten S-YXG50 Dingens behandelt wird.

Wenn Du einige alte Stücke remastern willst, dann würde ich mir eventuell aber überlegen dann vielleicht auch neuere/andrere/frischere Sounds einzusetzen.
Das geht natürlich nur, sofern Du aussagekräftige Trackbeschriftungen gemacht hast. Sonst weißt Du natürlich nicht mehr auf welchem Track welcher Sound lag.

Ich hatte das Problem auch mal, dass ich ältere Stücke remastern wollte. Nur, bei mir waren die älteren Stücke mit nem Hardware-Synthesizer gespielt, den ich nicht mehr hatte. Naja, da ich aber noch in etwa wusste wie alles klingen soll und die Tracks entsprechend beschriftet hatte, habe ich einfach Klänge des neuen Synthesizers zugewiesen.

Zugegeben, mit XG hat man wie beim GM oder GS Standard auch den Vorteil, dass man irgendeinen XG/GS/GM fähigen Klangerzeuger ranhängen kann und es klingt ohne Änderungen richtig.
Hat Yamaha eigentlich jemals einen Nachfolger zu dem S-YXG50 herausgebracht?

Gruß,
Organix
 
Ja, genau das habe ich vor. Nämlich einige nicht so gut klingende Sounds durch neuere ersetzen und dann neu abmischen und remstern. Aber für einige Sounds ist der Yamaha eben besser als die neueren Klänge. Und ich will den Charakter der Tracks nicht total verändern. Die Trackbeschriftungen habe ich natürlich auch gemacht.

Es gibt da noch den S-YXG100. Aber den habe ich nicht. Außerdem glaube ich, daß es den nicht mit Windows XP Unterstützung gibt.

Den XG-Player und Sonar gemeinsam laufen zu lassen geht deshalb nicht, weil nur ein Programm auf den SoftSynth zugreifen kann.

Wenn man wenigstens den XG-Player deinstallieren und den SoftSynth drauf lassen könnte. Aber das funktioniert leider nicht.
 
Hein101 schrieb:
Bei meinem alten rechner mit Win98 und Cakewalk Pro Audio hat das alles wunderbar funktioniert.

Hat der alte und der neue Rechner die gleiche Soundkarte??

Gruß Jörg
 
Ja, Jörg. Die Soundkarte ist glecih. Nur mit neuen Treibern, versteht sich!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben