HILFE!!! Netzwerk-Problem... *verzweiflung*

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Zwei Rechner (A und B), beide mit Win XP professional, hängen zusammen mit einem dritten Rechner (C) an einem Router, über den auch das DSL-Modem läuft.
Internetverbindung besteht an allen drei Rechnern problemlos.
Jetzt will ich das Netzwerk von A und B so einrichten, da sich Dateien hin und her schicken kann.
Bis jetzt habe ich folgendes: A und B befinden sich in der selben Arbeitsgruppe, auf beiden sind die erforderlichen Ordner freigegeben und beide finden sich im Netzwerk.
Ich habe jedoch folgendes Problem: Wenn ich von Rechner A auf B zugreife, funktioniert alles problemlos, ich kann auf die Dateien zugreifen etc.
Jedoch von Rechner B auf A geht das nicht. Dort finde ich zwar Rechner A im Netzwerk, bekomme aber beim Zugriffsversuch immer folgende Fehlermeldung:

Auf //A kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über diese berechtigung verfügen.
Zugriff verweigert!

Der Admin bin ich aber selber, beide eingeloggten User auf A und B haben Adminberechtigung etc. Da Rechner B mein eigener Arbeitsrechner ist, ist das echt sch***!
Habe jetzt zwei Stunden lang alles ausprobiert, und langsam bin ich echt am verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?
 
auf a ist bestimmt eine firewall aktiviert von sp2.
mal suchen und deaktivieren dann gehts.
danach richtige regel eintragen für freien zugriff auf diesen rechner !

evtuell ist auch im router eine firewall die nur den datenaustausch verhindert aktiviert gibts zB. bei der fritz box .
router handbuch lesen und konfigurieren.
warum hast du keine soundfrage ???

gruss Frank
;)
 
tach, probier sonst einfach an dem rechner, von dem aus du nicht auf den anderen zugreifen kannst:

rechtsclick arbeitsplatz, netzlaufwerk verbinden
LW auswählen (z.b. Z:)

\HOSTNAMEARESSOURCE

anmeldung unter anderem benutzernamen herstellen.
dann nochmal explizit den usernamen des hosts A angeben und dann sollte es gehen.

ansonsten probier mal:
start > ausführen >

NET USE Z: \HOSTNAMEAC$

grüße, mittichec

rülps
 
Evtl. mal den Benutzer "Gast" aktivieren.

Grüße,
Alsion
 
Noch 2 Tipps:

1. Falls irgendwann mal geändert solltest du einfache Ordnerfreigabe aktivieren und dann die betroffenen Ordner nochmal freigeben.

EXPLORER--> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> einfache Dateifreigabe verwenden: AKTIVIERT

2. Du solltest auf beiden Rechnern mit dem selben Usernamen + selbes Passwort angemeldet sein. Wenn nicht, musst du beim "Netzlaufwerk verbinden" "Verbindung unter anderem Benuternamen" anklicken und dort den entsprechenden User+PW eingeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben