Grundsätzliche Frage aus Verzweiflung zu Line-In-Aufnahmen

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Hallo,

ich hab hier ein komisches Problem und nach stundenlangem Herumdoktern inzwischen einen ziemlichen Hals. Folgendes: Ich gehe mit einem digitalen 4-Spur-Gerät in den Line-In und den Mikro-Eingang, bei beiden HÖRE ich zwar beim Abspielen die Sounds vom 4-Spur-Gerät bestens, aber wenn ich das Abgespielte dann in irgendeiner Software aufnehmen möchte, kommt nichts an. Ich habe es schon in folgenden Softwares mit allen möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg: Cubase SX, Sonar 4 Producer, FruityLoops, Wavelab und SOGAR im mickrigen Audiorekorder von Windows. Nirgends kommt etwas an, daher wird es wohl kein Sequenzer-Problem sein. In der Systemsteuerung bei Aufnahme sind sowohl Line-In als auch Mikro und Lautstärke angeschaltet.

KANN MIR DA IRGENDJEMAND HELFEN????

Schöne Grüße

hirse
 
was für eine soundkarte hast du denn?

das hört sich ganz danach an, als ob du einen Send zu deinem host erstellen musst...


gib mal ein paar system infos!
lucasius
 
Hallo Lucasius,

danke für Deine Antwort. Ich habe eine 16-Bit AC'97 Soundkarte onboard (ich weiß, nicht besonders dolle, aber aufnehmen darf sie doch trotzdem, oder?:)), sie läuft mit dem Treiber Conexant AMC Audio mit der neuesten Version des Herstellers. Ich habe alternativ mal mit einem [g=12]ASIO[/g] 4all-Treiber herumexperimentiert, um die Latenzzeiten zu verkürzen, fürs Aufnehmen selbst hats jedoch nichts gebracht. Ich spiele inzwischen schon mit dem Gedanken einer externen SOundkarte (arbeite nur am Laptop), bin mir aber nicht sicher, ob das dann überhaupt das Problem löst. Das wäre dann ein bißchen wie die Katze im Sack zu kaufen, zumal doch zumindest meine jetzige Soundkarte aufnehmen müsste, ganz gleich in welcher Quaität.

Wenn Du also irgendwelche Tipps hast, habe ich dafür zwei offene Ohren.

Mein System: Windows XP SP1, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, 1.5 Ghz Centrino.

Schöne Grüße

hirse
 
Hi,
In Windows, also auch in Win XP wird bei der onboard Audiokarte der Aufnahmepegel unabhängig vom Wiedergabepegel eingestellt.

Deine Soundkarte wird über den internen Mixer von XP verwaltet.

Öffne den Mixer indem Du über die
Startleiste in die
Programme, von dort in den
Ordner Zubehör, von dort in die
Unterhaltungsmedien, dort die
"Lautstärkereglung" öffnen.

Dann in der Lautstärkereglung oben links die Optionen öffnen. Die Eigenschaften aufrufen, "Aufnahme" auswählen, die Kanäle mittels der Checkboxes auswählen und den Aufnahmepegel einstellen.

Man kann auch zwei Lautstärkeregler gleichzeitig geöffnet haben, einen zur Aufnahmeaussteuerung und einen weiteren für die Wiedergabelautstärke.
Viel Erfolg!
 
hirse schrieb:
.... Ich habe es schon in folgenden Softwares mit allen möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg: Cubase SX, Sonar 4 Producer, FruityLoops, Wavelab und SOGAR im mickrigen Audiorekorder von Windows. Nirgends kommt etwas an, daher wird es wohl kein Sequenzer-Problem sein. ...
Schöne Grüße

hirse

Fazinierend 8) Zig Sequenzer- und Mastering Progs, aber keine Ahnung, wie die Aufnahmefunktion bei Windows funktioniert. :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass das alles Test-Versionen sind. 8)
 
Hallo Jatsound,

schlaue Antworten sind dann hilfreich, wenn sie zum Thema beitragen. Wie Du aus dem ersten Posting sicher lesen konntest, sind in allen relevanten Einstellungen die richtigen Parameter gesetzt, von daher würde ich an Deiner Stelle Sätze wie "aber keine Ahnung, wie die Aufnahmefunktion bei Windows funktioniert" erst dann schreiben, wenn ich davor meine Lesefähigkeiten unter Beweis gestellt habe. Sonst müsste ich ja über Dich schreiben "schon 440 Beiträge verfasst, aber keine Ahnung, wie man ein einzelnes Posting liest". Wenn Du neben den üblichen Tipps (danke an Chara wegen der Aufnahmeaussteuerung, aber das ist wie gesagt längst erledigt) also tatsächlich ein sehr explizites Wissen über Soundkarten hast, wäre ich Dir für eine echte Hilfe dankbar. Ich vermute jedenfalls schlicht, die Soundkarte spinnt. Hast Du Erfahrungen mit externen Soundkarten wie der Maya?

Grüße

hirse
 
autsch...

junge:

a) wie kommst du dazu, einen user mit 440 posts blöd von der seite anzumachen?!
b) wie kommst du dazu, quasi offen zuzugeben, alle möglichen [g=70]sequencer[/g] illegal runtergeladen zu haben, und das in diesem forum?!
c) wie kommst du dazu, nachdem du zugegeben hast, [g=70]sequencer[/g] heruntergeladen zu haben, einen user mit 440 posts blöd von der seite anzumachen, wenn er dich auf deinen faux-pas hinweist?!?!

jatsound war noch mild zu dir...
werd erwachsen kollege, jemand, der so auftritt, hat in einem seriösen forum wie diesem wenig chancen.

grüsse
edgecrusher
 
Naja, gesagt zu bekommen, man sei zu doof, ein paar Häkchen im Windows-Mixer zu setzen, ohne offenbar dabei das vorige Posting gelesen zu haben, ist nicht gerade das Schönste. Ich unterstelle ihm ja keine Inkompetenz, (sicherlich weiß er in diesem Gebiet zigmal mehr als ich), es wäre nur gut gewesen, statt sich über mich lustig zu machen, eher etwas konstruktives dazu beizutragen. Und bei aller Kollegialiät, die Ihr im Forum sicherlich untereinander habt, kann man das schon auch mal sehen. Oder ich hab's in den falschen Hals bekommen. Wie auch immer. Und was im übrigen die Sequenzer betrifft, habe ich Cubase SX im Original und da ging es nicht. Also habe ich erst einmal Demoversionen der anderen heruntergeladen (Wavelab, Fruity) oder von einem Freund ausgeliehen (Sonar) und da ging es auch nicht. Damit wollte ich und konnte ich irgendwann ein Softwareproblem ausschließen. Komisch, dass ich mich nun rechtfertigen muss, nicht? Also entspannt Euch. Ich fürchte nur, dass ich nun sicher keine Antwort mehr von Euch zum eigentlichen Thema bekommen werde. Das wäre weiterhin hilfreich, denn darum geht es hier auch im Forum. Und packt die Messer wieder ein.

Der erwachsene Kollege ;)
 
habe ich Cubase SX im Original und da ging es nicht. Also habe ich erst einmal Demoversionen der anderen heruntergeladen (Wavelab, Fruity) oder von einem Freund ausgeliehen (Sonar) und da ging es auch nicht. Damit wollte ich und konnte ich irgendwann ein Softwareproblem ausschließen.

dann schreib das bitte so... wie wahrscheinlich ist es, dass jemand deinen ersten post so versteht wie du ihn hier erläuterst?

es wäre nur gut gewesen, statt sich über mich lustig zu machen, eher etwas konstruktives dazu beizutragen.

das lustig machen resultierte einzig aus dem obengenannten missverständnis... falls jemand hier den eindruck erweckt, als sei er illegal unterwegs, muss er halt untendurch... falls nicht, wird einem NIEMAND (ausser vielleicht einige dahergelaufene idioten) dummheit oder sonst irgendwas unterstellen. dafür ist diese community zu sehr in ordnung.

Komisch, dass ich mich nun rechtfertigen muss, nicht?

eigentlich nicht. du hast ja zurückgepöbelt ohne klarheit zu schaffen.

Ich fürchte nur, dass ich nun sicher keine Antwort mehr von Euch zum eigentlichen Thema bekommen werde. Das wäre weiterhin hilfreich, denn darum geht es hier auch im Forum.

warte nur bis die forum-meister wieder ihre runde machen... dann siehts anders aus. vielleich musst du wegen dem missglückten start etwas mehr pushen oder einen neuen thread eröffnen. aber geholfen wird hier ziemlich oft, und versucht wird es praktisch immer.
ach, und... die belehrung, worum es in diesem forum geht... naja, egal.

grüsse
edgecrusher
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben