Hilfe!!! Mulmiger Sound... (Metal)

  • Ersteller Ersteller VeitBeck
  • Erstellt am Erstellt am
@ArdathBey: Okay, dann setze ich da auch nochmal an. Generell versuche ich schon, möglichst wenig Effekte einzuschleifen. Was ist denn falsch an den Kompressor-Einstellungen? Weniger Gain oder langsame Release-Zeit?

@Tonmensch: Das klingt ja sehr cool! Könntest du etwas genauer beschreiben, was du damit angestellt hast? Kompressor auf welche Kick und Snare? Wie hast du den EQ eingestellt? Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen, da ich echt nicht weiter komme. Ich bin schon gespannt auf deinen Gesamtmix...
 
So, ein Quickmix, wie ich ihn nenne. Gitarren mit EQ und Kompressor bearbeitet, ebenso Drums und Keys. Panorama bei den Gitten besser ausgenutzt, den Rest aber gelassen.
http://www.box.net/shared/7v1lltr382

Für Gates war ich zu faul, aber da wäre noch bissl Potenzial bei den Spielpausen. Der Song gefällt mir übrigens sehr gut!
 
Ja, geil. Besonders Gitarren und Snare gehen mir gut rein. Aber wie hast du die Instrumente bearbeitet? Welche Frequenzen hast du rausgenommen, bzw angehoben? Und wie hast du die Gitarren gepannt?
 
Auf den Gitarren (Malte 74% L/R, Veit 100% L/R) ist ein UAD 1176LN mit hoher Attack und hohem Release, EQ senkt kräftig um 100 Hz, hebt Mitten bei 1.4 kHz und senkt bei 6 kHz leicht ab. Genau sagen kann ich es dir nicht, weil der Harrison EQ kein chirurgischer ist, da habe ich nach Gehör gedreht. Die Snare hat einen Lowcut bei 97 Hz und dann Steven Slates Geheimwaffe GClip. Das schneidet die Transienten und pusht das Signal um 4.5 dB. Dadurch knallt sie mehr, clippt aber nicht im Drums-Kanal. Die Keys haben leichten Kompressor und gepushte Hochmitten und Höhen (4 kHz, 8kHz), die Vocals nur leichten Kompressor.
 
Okay, super. Danke für die Info. Dann habe ich ja wenigstens ein paar Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.
 
@Tonmensch: Das klingt ja sehr cool! Könntest du etwas genauer beschreiben, was du damit angestellt hast? Kompressor auf welche Kick und Snare? Wie hast du den EQ eingestellt? Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen, da ich echt nicht weiter komme. Ich bin schon gespannt auf deinen Gesamtmix...

Shit, muss dann doch wieder Jacki trinken (grins)

Grundsätzlich setze ich sehr wenig Kompressor ein, umso EQ. Dadurch erreiche ich, dass die Dynamik erhalten bleibt. Anfangen mit der Kick und Bass!!!! - wichtig, denn nur so hörst du Mulm und Störbereiche, bzw du kannst so EQen dass beide Instrumente sich nicht stören. Immer wieder auf Solo schalten. Dann erst kommt die Snare. Zum Scluss die Overhead - hier ist vorsicht geboten - es kann bedingt durch unterschiedliche Aufstellung der Mikros Laufzeitverschiebungen geben. Hier unbedingt das Drumset in Mono abhören. Das treibende Teil ist die Snare, und diese sollte bei Mono genauso hörbar sein, wie in Stereo.

Das nur mal so als Tip.

Den Mix mache ich ventuell heute Nacht.

Gruss
 
Erstmal ein dickes Dankeschön, dass du das als MP3s hochgeladen hast... hab nur ne lahme Internet Verbindung hier und dann ist so was prima :) Und das reicht ja von der Qualität auch völlig aus.

Ich hab mich heute Nachmittag mal dran versucht. Hier ein Part aus dem Lied (hab die Snare manuell geschnitten, daher hab ich nur einen Part rausgesucht und an dem rumgemixt. Gesang hab ich rausgelassen.

Im zweiten Teil sind die Drums und der Bass nochmal alleine zu hören, vielleicht hilft das ja ...




Die Kick hab ich aus Faulheit replaced und unter der original Snare
liegt noch zu 50% ein anderes Snare Sample.


Gruß HvO :)


edit:
hab noch etwas hier und da dran geschraubt, hat spaß gemacht :)

 
Vielen Dank an euch alle! Das ist echt Wahnsinn, wie viele hilfsbereite Menschen hier unterwegs sind!!! :-)

Interessant ist vor allem, dass jeder seinen eigenen Stil hat und dem Lied damit gewissermaßen "seinen Stempel aufdrückt" - was durchaus nicht negativ gemeint ist. So enthält z.B. der Schlachtzeug-Sound von "HvO" wesentlich mehr Hall als der von "Voltago". Beides klingt aber super und bietet gute Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen.

@Tonmensch: Jacki ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Obwohl - ich kann "Tullamore Dew" empfehlen. Den gönne ich mir grad. - Aber mach dir auf keinen Fall Stress heut Nacht wegen des Mixes. Ihr habt mir definitiv schon ne ganze Ecke weitergeholfen!
 
Ich hätte noch ne Frage... welche Mikros hast du für die Aufnahme des Schlagzeugs benutzt?
 
Die hat unser zweiter Gitarrist vor einigen Jahren im Set gekauft. Ich glaube, es war ein schlechtes "t-bone"-Set. Allerdings aufgepeppt durch ein etwas besseres BassDrum-Mic und natürlich ein Shure für die Snare.
 
Ich habe mir auch mal etwas Zeit dafür genommen.



Ich habe das Arrangement etwas gestrafft und grossteils auf die Malte-Gitarren verzichtet, da diese hauptsächlich für den Matsch-Faktor in dem Song verantwortlich sind. Das Vocal Arrangement habe ich zugunsten der hohen Stimme und der Growls gewichtet. Drums sind teilweise replaced.

Das ist ein schneller Mix von etwa 45 Minuten. Es sind keine Timing-Korrekturen, Automationen oder Schnitte enthalten.
 
Hab auch mal gefummelt,das ist aber zuviel kaputt,da pegelt man sich den Wolf vorallem mit Kopfhörer,der Trockenmix klingt schon schlecht,die Gitarren sind stellenweise kaputtgezerrt.
Die Snare sollte man triggern,da sind einfach zuviele Übersprechungen drauf was den Snaresound versaut,habe sie gegatet,aber damit nimmt man der Snare auch den Körper,die ist jetzt mehr ein Kompromiss,weil ich es auch aufgeben habe,da einfach zuviel Hihats und Beckensounds entahlten sind.

Da sind alles originalen Sounds drin,da ist nix getriggert.

 
Hui, da mach ich doch mal mit ;)

Hab mich auch mal kurz rangesetzt. Auf die schnelle hab ich die Kick replaced, der Rest vom Schlagzeug ist natur.

Hat Spass gemacht :D



Mal gespannt wies gefällt !

Gruß,
Track
 
ganz vergessen zu schreiben :

@HvO : Gefällt mir sehr gut dein Mix ;)


Gruß,
Track
 
@SixStringWarrior: Den Malte-Gitarren fehlen scheinbar Mitten und Hochfrequenzen, wohl? Das Vocal-Arrangement sieht auch genau das vor: Eine Betonung der hohen Stimme und der Growls. So halten wir es auch live. Ebenfalls ein sehr gefälliger Mix!

@Alpenjodel: Ja, ich weiß. Vieles ist gelinde gesagt amateurhaft und suboptimal. Das ist ja auch mein/unser erster ernsthafter Versuch. Und es soll nur ne Demo und kein super produziertes Studiowerk entstehen. Es geht darum, dass wir als lokale Trümmertruppe den Leuten unsere Songs für schmales Geld anbieten wollen.

@Track: Es freut mich sehr, dass es Spaß gemacht hat. Das heißt dann wohl, dass der Song grundsätzlich nicht soooo schlecht ist... ;-)

DANKE NOCHMAL AN ALLE FÜR EURE MIXE. Man kann doch einige Rückschlüsse ziehen und vor allem den Song aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Gewändern hören. Ein wahrhaft tolles Erlebnis.
 
Der Song ist in der Tat irgendwie cool. Eigentlich stehe ich auf polierten Metal ohne Makel, aber irgendwie machen mir bei euerem Track die Defizite in Sachen Timing, Vocals und Sound nicht so viel aus, weil ich die Komposition mag. Die Keyboards klingen schön und deine Gitarrenspuren entfachen einen gewissen Drive dazu. Gesang ist so laala, aber die Melodieführung ist sehr cool.

Das Problem was ivch mit den Malte-Spuren hatte war nicht nur klanglicher Natur. Ich fand' vor allem das TIming übel. Hat den Track überfrachtet und auch den Drive aus deinen Spuren herausgenoimmen, die wesentlich sauberer eingespielt worden sind.

Es ist meist tighter wenn der bessere Gitarrist einer Band alle Spuren beim recorden einspielt. Würde ich mir evtl. überlegen, insofern keine Ego-Probleme zu befürchten wären.
 
Hey,

super Aktion mit dem Hochladen der Einzelspuren! :D Da ich mir einbilde schon recht gut bescheid zu wissen, was das Abmischen betrifft, aber noch nie (!) nen Song mit E-Gitarren und aufgenommenem Schlagzeuch gemischt habe, obwohl ich solche Musik eigentlich auch ganz gerne höre (ich blicke zurück auf 5 Jahre Wacken-Erfahrung ;-)), konnte ich es nicht lassen auch mal ne Version zu machen. Habs also eher als kleine Übung für mich selbst gesehen und dementsprechend natürlich auch eher nen Quickmix ohne geschnippsel etc. gemacht. Gates sind da schon das höchste der Gefühle^^. Also wenn jemand das Teil noch hören kann, würde ich mich sehr über kleine Bemerkungen zum Mix freuen. Und der Song ist übrigens super. Eigentlich nicht gerade die Art von Metal, auf die ich stehe, aber irgendwie gut. Und irgendwie geben der leicht schiefe Gesang und die Timing-Unreinheiten dem ganzen eine angenehm schranzige Atmosphäre xD. Auch ich hatte also meinen Spaß damit. Vielen dank dafür!



schöne Grüße, Sub

PS: hab nix replaced.
 
Ups, hier waren ja noch zwei weitere Beiträge. Sorry, das hab ich nicht gesehen. Ich freue mir auf jeden Fall grad nen Wolf, dass euch die Musik prinzipiell gefällt. Das ist doch auch schon was!!! :-)

Ich hab mich mal drangesetzt und probiert, einen akzeptablen Mix zu basteln. Irgendwie hängts inzwischen leider. Was ich auch tue, es wird nicht besser.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich noch was rausholen kann?

 
@ Subtractor:
Dein Mix ist ziemlich bassig und pumpt gewaltig. Viel zu laut und komprimiert. Vergleich das mal mit dem Mix von Track in Beitrag #33. Der ist sehr schön offen und ausgeglichen.

@ Track:
Klingt super dein Mix. Hätte vielleicht die Snare auch noch ersetzt bzw durch ein schönes Sample gestützt, damit sie genauso präsent wird wie die Bassdrum. Aber da pumpt nichts. Das ist gut.
 
@Pleytoon : Danke, danke ;) Ja klar, Snare hätte ich auch noch replacen können, aber dafür war keine zeit ;)

Viele Grüße,
Track
 

Zurück
Oben