Hilfe !!! Midi-Masterkeyboard und Line6 Toneport funktionieren mit Live 5.2 nicht richtig :( HILFE !

  • Ersteller Random4
  • Erstellt am
Random4

Random4

Registriert
25.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo, ich bin in Sachen Sequenzer und Miditechnik noch komplett neu auf dem gebiet und habe mir ein Homestudio eingerichtet. Es besteht aus :
-Ableton Live 5.2
-[p=572]Line 6 Toneport UX2[/p] Gitarren-und Mikrointerface (USB)
-Edirol PCR M50 Masterkeyboard (USB)

Ich habe die Toneport Driver und Software sowie die Driver vom Edirol PCR M50 auf meinem Windows XP Rechner (mit Service Pack 2, 512 Mb ddr ram und 3 gHz) installiert und die Geräte über einen aktiven USB Hub angeschlossen (soweit geht ja noch alles :D )
Folgendes Problem taucht nun auf, wenn ich mit meinem Keyboard zu recorden versuche: Im Play Modus (keine aufnahme, das instrument wird aber über PC Boxen gehört) entspricht das Audiosignal aus den Boxen exakt dem, was ich auf dem Keyboard spiele. Wenn ich nun aber recorde (nur diese [g=32]Midi[/g] spur) zeichnet Ableton manche Eingabebefehle des Keyboards schneller auf (sprich: ich spiele normale 4tel, höre aber dann in der aufnahme plötzlich einmal mittendrinnen kurz 16, wo eigentlich 4tel sein müssten)
---> Das [g=32]Midi[/g] signal wird denke ich falsch aufgenommen ... wie kann ich dieses Problem beheben ? Ich bitte um dringende Hilfe :cry:

Des weiteren ist die [g=5]Latenz[/g] beim Recording mittels Toneport UX2 um ca. eine halbe Sekunde nach hinten verschoben (---> wenn ich zum Clicktrack spiele ist der [g=253]Takt[/g] den ich auf der Gitarre gespielt habe im Bezug zu dem [g=253]Takt[/g] vom Clicktrack nach hinten verschoben ...)

Ich wäre wirklich äußerst froh, wenn sich die Sepzialisten hier kurz für mein Problem zeit nehmen könnten, da ich vollkommen verzweifelt mit diesen beiden Problemen bin. Vielen Dank, Rock on

Beni
 
Da will ich mich auch kurz noch dazwischen werfen.

Ich habe das PCR-M30 Keyboard, bekomme es unter LIVE aber nicht programmiert.
Ich finde weder in der Anleitung zu Live, noch in der Anleitung zum Keyboard Hilfe.

[g=32]Midi[/g] ist mir im Großen und Ganzen auch ziemlich Fremd und so ist das einzige was funktioniert, die Klaviatur und der Pitchregler.

Keinen Knopf, keinen Dreh- oder Schieberegler bekomme ich zum laufen.

Wie kann ich das bei Live einstellen?
Über sie [g=32]MIDI[/g]-Plug & Play Einstellung bei Live funktioniert es nicht und das ist der einzige Weg, der aus dem Handbuch hervorgeht.

Ich müsste doch sogar für die verschieden [g=77]Vst[/g]-Instrumente Presets anlegen können, oder?

Wäre dankbar für Hilfe!!!



Zu deinem Latenzproblem: Welche Einstellungen hast du denn in den Audioeinstellungen von Live für deinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber gewählt?
Setz mal die [g=12]ASIO[/g]-Buffersize weiter runter, zum Beispiel auf 256. Das müsste deine Latenzen deutlich verringern. Du kannst sie auch noch weiter runter setzen, wenn dein Computer das mitmacht. Und dann noch die Sampling-Rate höher, soweit, wie es dein Computer eben ohne Knackser verkraftet. Mit minimalen Latenzen wirst du aber leben müssen.

Gruß
 
hallihallo,
ich habe im moment bei den voreinstellungen von live gar kein [g=12]asio[/g] aktiviert, da gab es die einstellung MME oder so ähnlich... weil unter [g=12]asio[/g] bekomme ich die ganze kiste irgendwie nicht richtig zum laufen... ich habe da mal von "[g=12]asio[/g] 4all" gehört... was hat es damit auf sich und würde das bei meinem problem die ganze sache etwas verbessern ;) ?
schöne grüße
Beni
PS.: Wenns nur minimale Latenzen wären, wäre ich glücklich, aber die Latenzen sind ja im moment nich verkraftbar :D
 
Also [g=12]ASIO[/g] solltest du auf jeden Fall nutzen!

Ich kenne die genauen Treiber deines Interfaces ja nicht, sollte aber eigentlich funktionieren.

Sonst ruhig asio4all testen. Damit klappt es dann bestimmt.

Gruß
 
2 Möglichkeiten:

1) richtiges [g=32]MIDI[/g]-Interface mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern kaufen
2) ASIO4ALL-Treiber installieren -> bei einer [g=5]Latenz[/g] so zwischen 10-20 sollte es funktionieren.
 
Hi.
Wenn dein Interface keinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber hat, kannste ASIO4ALL gern testen. Wenn doch, versuchs erstmal mit dem.
Zur Fernsteuerung:
Damit du mit dem Keyboard Live steuern kannst, muss es in den Midieinstellungen erstmal für Fernsteuerung aktiviert werden.
Optionen->Voreinstellungen->[g=32]MIDI[/g]/Sync
Dort kannste "Fernst." für das gewünschte [g=32]MIDI[/g]-Gerät anschalten.
Um jetzt Bedienfelder fernzusteuern:
Optionen->[g=32]MIDI[/g]-Zuweisung bearbeiten (oder STRG-M oder [g=32]MIDI[/g]-Knopf ganz oben rechts)
Dann siehst du viele Bereiche blau unterlegt. Klicke das Element an, das du fernsteuern willst und betätige die Taste bzw. den Regler an deinem [g=32]MIDI[/g]-Gerät. Das wars.
Steht aber auch alles im Handbuch. ;)

Christoph
 
Hej

also du solltest auf jeden Fall den [g=12]ASIO[/g] Treiber vom UX2 benutzen. Soweit ich weiß, ist das teil ja Preamp und Sounkarte in einem.

Das einzige, was dann etwas schwieriger sein dürfte, ist die Konfiguration der Toneport Software, weil Line 6 immer noch kein [g=77]VST[/g]/AU unterstützt.

Schau dir auf dieser Seite mal den Gear Box 2 Recording Setup Guide an (Achtung: ist ein etwas größeres pdf). Ich denke, danach solltest Du befriedigende Ergebnisse erzielen.

Bei den Midinoten könnte es sein, dass Du irgendeine automatische Quantisierung eingestellt hast. Würde ich mal checken (Handbuch).

Des weiteren ist die [g=5]Latenz[/g] beim Recording mittels Toneport UX2 um ca. eine halbe Sekunde nach hinten verschoben (---> wenn ich zum Clicktrack spiele ist der [g=253]Takt[/g] den ich auf der Gitarre gespielt habe im Bezug zu dem [g=253]Takt[/g] vom Clicktrack nach hinten verschoben ...)

Generell ist es beim Direct-Recording von Instrumenten wie [g=422]Gitarre[/g] so, dass du die [g=5]latenz[/g] möglichst klein stellen solltest, da Du sonst immer eine kurze Verzögerung zwischen gespieltem und gehörtem Ton hast (da sich da Eingangs- und Ausgangslatenz addieren). Daher: [g=5]Latenz[/g] runter (möglichst so zwischen 1-3 ms). Aber wie gesagt: da TonePort nicht im [g=8]PlugIn[/g] Modus läuft, weiß ich nicht, ob dass der Fehler ist. Wie gesagt, mach mal alles so, wie in diesem Guide beschrieben. Der scheint mir vernünftig zu sein.

Gruß
Mike
 
CHS schrieb:

Optionen->[g=32]MIDI[/g]-Zuweisung bearbeiten (oder STRG-M oder [g=32]MIDI[/g]-Knopf ganz oben rechts)
Dann siehst du viele Bereiche blau unterlegt. Klicke das Element an, das du fernsteuern willst und betätige die Taste bzw. den Regler an deinem [g=32]MIDI[/g]-Gerät. Das wars.
Steht aber auch alles im Handbuch. ;)

Christoph

Danke, und ja.
Das steht auch im Handbuch und ich hab es versucht.
Nur leider funkltioniert es nicht.

ich kann die Buttons oder Fader so nicht zuweisen.
Nur den Pitch Regler und das Fußpedal.
Und die Klaviatur funktiniert wie gesagt.

Gibt es noch andere Möglichleiten, [g=32]Midi[/g]-Controller für Live zu konfigurieren?

Bei dem Keyboard ist auch ein Editor dabei, mit dem ich jedem Poti etc, eine [g=32]Midi[/g] Nummer geben kann. Ich hab aber natürlich keine Ahnung, welche Nummer welches Bedienelement bei Live hat. Dazu steht auch nichts im Handbuch.

Habt ihr noch Ideen?

Und danke schonmal.

Gruß
 
Hi.
Dann wird es vielleicht sein, dass dein Controller keine [g=32]MIDI[/g]-konformen Signale ausgibt. Aber dafür ist vielleicht die Software zuständig, die du oben erwähnt hast.
Du kannst ja mal einem Regler bspw. CC53 zuweisen und dann versuchen, über o.g. Methode den Regler zuzuweisen.

Christoph
 
Danke, das hört sich schon sehr interessant an!

Wenn ich einem Regler bspw. CC53 zuweise, was sprech ich dann damit in Live an?

Oder mus ich den Regler dann noch über die hier besprochene Methode in Live zuweisen?

Danke
 
Eine Änderung eines Controllers (bspw. CC53) macht in Live erstmal nichts. Damit er was macht, musste den Controller erstmal einem Bedienelement zuweisen. Und das geht wie oben beschrieben. STRG+B, Feld anklicken, Regler betätigen.
 
Hallo,

Danke für die Hilfe!

Ein paar der Potis und Fader und auch Knöpfe funktionieren nun.

Aber nicht alle.

Vielleicht würde sich ja jemand von euch mal die Mühe machen und sich diesen Editor anschauen.

Es gibt ihn hier zum download.

Ich verstehe diese ganzen Befehle die ich einstellen kann einfach nicht.

Es wäre wirklich wahnsinnig nett. Es würde wahrscheinlich auch schon reichen, wenn ihr mir sagt, ob es [g=190]Channel[/g] Messegas oder System Ex. oder sonst was sein sollte.

Ich danke im Voraus!

Gruß
 
Tach.
Ich denke es müsste gehn, wenn du einfach alles über [g=190]Channel[/g] Message->Control Change ansprichst. Dann wählste dir eine Control Nummer aus, legst den Wertebereich fest und fertsch.
Welche Regler gehen denn noch nicht?

Christoph
 
Super, danke!

ich werde das ausprobieren und mich dann wieder melden.

Habe im Moment leider keine Gelegenheit mich dran zu setzen, kann also ein paar Tage dauern.

Die Control Nummer muss dann aber für jeden Regler anders sein, oder?


Und danke nochmal!

Gruß
 
Jo, die muss eindeutig zugewiesen werden, da Live ja sonst nicht weiß, von welchem Regler das Signal kommt.
 
Es funktionieren jetzt alle!

Dankeschön!

Ein Problem hab ich allerdings immernoch.
Die Knöpfe funktionieren zwar alle, nur wenn ich ihnen zum Beispiel Rec zuweise ist Record auch nur solange aktiv, wie ich den Knopf gedrückt halte. Lasse ich los, ist Record nicht mehr aktiviert. Das gleiche zum Beispiel beim [g=64]Metronom[/g].
Wie kann ich einstellen, dass wenn ich drücke und loslasse, der Befehl bestehen bleibt?
Also wenn ich drücke und loslasse, das [g=64]Metronom[/g] immernoch läuft. Solange bis ich erneut drücke.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Tach.
Dazu müsstest du die Knöpfe auf Toggle schalten.
Findest du im Einstellungsfenster bei Settings -> Button Mode.

Christoph
 
Hallo nochmal!

Auch hierzu werde ich wieder nirgens schaluer.

Wo kann ich denn für die Play und Rec etc. Knöpfe den Toggle Modus wählen?

Ich weiß, dass es für die einzelnen Szenen geht, aber für den Rest finde ich leider nichts.

Und eine letzte Frage wäre dann noch:
Mit welcher Art [g=32]Midi[/g] Befehl muss ich denn ein Hold und mit welcher ein Expression Pedal belegen?

Ich danke nochmal herzlich für die Hilfe bisher!

Gruß
 
Das machste alles im PCR Editor.
Knopf anklicken, Einstellungen setzen und dann unten bei Button Settings auf TOGGLE stellen.
Die Pedale würde ich auch mit normalen [g=190]Channel[/g] Messages und dann Control Changes belegen.
 
Super!

Die Tasten funktionieren jetzt auch einwandfrei!

Nur fungiert das Pedal auch nur wie eine normale Taste und nicht wie ein Pedal eines Klaviers um die Töne zu halten.

Muss ich dafür nochmal was anderes einstellen?

Nochmal dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben