Hilfe! Kratzhals schnell kurieren?

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich eigentlich heute und morgen zwei Tracks für meine kommende EP einsingen. OK, einsingen ist bei EBM vielleicht zu viel gesagt *gg*.
Also im generellen sieht das bei mir folgendermaßen aus: Eher einflüstern mit möglichst viel "Rauch" in der Stimme, das ergibt verzerrt genau den Effekt, den ich haben möchte.
Jetzt bin ich heute morgen aufgewacht, der Hals ist rau, ich krächze vor mich hin, nix gescheites kommt mehr raus. Zu guter letzt hatten wir gerade in der Berufsschule auch noch Rhytmik, und haben anderthalb Stunden nur gesungen, was meiner Stimme endgültig den Rest gab.
Ich lutsche schon Ricolas wie ein Bekloppter, aber es bleibt dabei: Ich krächze, und genau die spezielle Stimmlage, die ich brauche, kriege ich nicht mehr hin. Aber ich habe nur heute und morgen Zeit für die Tracks, und danach warscheinlich sehr lange nicht mehr (Klausuren, Prüfungen, etc.).
Weiß jemand Rat?
 
Bin zwar selber kein Sänger, aber die, die ich kenne gurgeln in diesem Fall mit Emser Sole und lutschen Isla Moos Pastillen bis zum Abwinken....

greetz
Borg
 
Bin ich schon bei, hilft bis jetzt nicht viel, leider. :nonono:
Aber trotzdem danke für die Antwort...
 
Also ein Bekannter von mir schwört auf Apfel-Bonbons und Cola!

Grüße,
Alsion
 
Auch wenn´s hart ist, hilft wohl nur:

Stimme schonen.
Leider lässt sich da nix erzwingen.

Sorry.

Grüße

Markus
 
Hi,

das scheint dann aber auch ein leichter Infekt mit drinzuhängen.... !

Versuch mal:
1.) Phosphor-Homaccord-Tr. ( HEEL ) 30ml
Alle viertel Stunde 10 Tr. in den Mund träufeln, gut einspeicheln und runterschlucken.

ODER

2.) Regenaplex Tropfen Nummer 20a
Einnahme wie oben.
Gibt´s auf Bestellung in der Apotheke.

Sind pflanzlich und helfen sehr schnell. Aber zaubern können diese Mittel auch nicht, ein wenig Stimme schonen muss schon sein...

Grüße

MEDICUS
 
Danke für die schnellen Antworten, Leute. Ihr seid die besten.
Werd dann wohl gleich mal zur Apotheke dacken und mich endecken.
 
Jau, das mach´ mal.
Halt mich / uns mal auf dem Laufenden, ob´s besser geworden ist.

Grüße

M.
 
hi dark,

ich bin selbst sänger und kenne das problem sehr gut. allerdings ist es bei der stimme auch (leider) so, dass man es nicht "erzwingen" kann. ich weiss, wie man innerhalb von ein paar tagen wieder auf den dampfer kommt, wenn man erkältet ist oder ne leichte kehlkopfentzündung hat. aber die stimme unterliegt schwankungen und mir geht es auch öfter mal so, dass ich einfach mal ein paar tage pausieren muss mit dem einsingen (singe daheim andauernd tracks ein), weil ich merke "momentan ist die stimme einfach nicht so wie sie sein soll" - wegen leichter erkältung oder warum auch immer.
ich kann dir also zu den "guten hausmitteln für sänger raten":

- inhalieren: wasser heiss kochen, salbei tee rein (1 beutel reicht jeweils) - in einen topf, handtuch übern kopf und inhaliern. andere variante (bei erkältung sehr gut): ein klein wenig wick vapo rub oder japanisches heilöl ins heisse wasser - aber nur ganz wenig. und inhaliern

- heiss duschen: vertreibt z.b. grippe viren, die sterben ab ner bestimmten temperatur ab. allgemein hilft mir aber duschen immer um wieder "frisch" zu werden.

- Umckaloabo: ein homöopathisches Mittel, das bei manchen Erkältungen und Leuten schon "Wunder" bewirkt hat.
 
Phosphor-Homaccord-Tr. ( HEEL ) 30ml

Ah, da hab ich die ganze Zeit drüber nachgedacht, wie das Zeugs nochmal heisst :D :D :D Das soll wohl auch ziemlich gut sein.

Bei Studioproduktionen (wo ein Sängerausfall richtig Geld kostet) haben wir den Sänger immer zum HNO-Arzt geschickt. Da hat er dann mit viel Überredung eine Spritze bekommen und danach sang er wie eine Nachtigall...Wenn die Wirkung jedoch nachlässt, ist die Stimme erstmal ein paar Tage völlig im Ar***. Macht der Arzt auch nur äusserst ungern, aber mit gutem Zureden, ist das kein Problem. Da ich selber aber weder Sänger noch Arzt bin, kann ich Dir leider nicht sagen, was da genau gespritzt wird. Meine mal gehört zu haben, dass es wohl Cortison ist...bin mir da aber auch net mehr so sicher. Ist natürlich nicht die gesündeste Methode, aber äusserst effektiv!! Im absoluten Notfall halt einfach mal mit dem HNO Deines Vertrauens reden..Ach ja, man muss die Spritze natürlich auch selbst bezahlen, da sie nicht von der Krankenkasse übernommen wird (zumindest nicht von der gesetzlichen). Kann da aber auch nochmal meinen Bruder fragen, der ist Sänger und hatte mal während ner Produktion das gleiche Problem.

greetz
Borg
 
Danke Leute, ist ja echt ne Menge Resonanz hier *freu*.
In meiner Apotheke hatten die das Tropfenzeug leider nicht vorrätig (und fremdgehen tu ich aus Prinzip nicht *gg*). Aber dafür Hab ich noch Heilpflanzenöl, Kamillentee und kiloweise Ricola.
Gesundspritzenlassen muss ich mich zum Glück nicht. Singe ja nur zu Hause ein. Geht ja eher darum, das Ganze fertig zu bekommen, weil ich vorraussichtlich demnächst keine Zeit haben werde.
Bin jetzt auf folgendem Stand:
Habe einen Song jetzt sehr schnell sehr behelfsmäßig drübergesungen... also weder im Ton noch im [g=253]Takt[/g] noch irgendwas. Klingt total grauenhaft und wie Hooligans am Morgen nach dem Finale, aber damit habe ich zumindest die Idee festgehalten, die ich festhalten wollte, damit sie nicht verloren geht. Aber lieber jetzt schnell, bevor evtl. morgen gar nix mehr geht, wenn es wirklich ein Infekt sein sollte.
Werde mich jetzt mit dem diversen Zeug zubomben und meine Stimme bis heute Abend schonen, schlimmstenfalls bis morgen. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird noch was.
 
Wie wär es mit Emser Pastillen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben