Hilfe! Knackser mit ASUS A7V600-X

  • Ersteller trancemaster
  • Erstellt am
T

trancemaster

Registriert
19.12.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
hallo Leute!

Hab schon viel gutes über dieses Board gehört und hab ein großes Problem! Ich weiss, dass das Problem schon öfters behandelt wurde, aber vielleicht habt Ihr ja einen Rat!

Ich hatte vorher ein SIS ASRock Board, einen Sempron 2500+, Audiophile 24/96 und 750Ram und knackser gehabt beim Musikmachen!

Ok dann hab ich mir neue Hardware gekauft:
Asus A7V600-X (mit VIA Chipsatz), Athlon XP 3200+ und 750 ram! OS ist XP Pro mit SP2,Modem USB D-Link, Audiophile 24/96!!!
Virenscanner ist keiner drauf, Prozesszeitplan ist auf Hintergrunddienste, Programme im Systemstart sind alle aus!!! Windows im Standard PC Modus hat nix gebracht!

Hatte leider keine Verbesserung ausser, dass der PC schneller wurde, aber ihn meinem Fall war es ja eher das Knacksen, das ich beheben wollte!

Ich habe beim Benutzen von manchen VSTs in Cubaise SX 2.2 manchmal knackser und vorallem bei Wavelab, wenn ich die [g=77]VST[/g] Effekte(Declicker/Denoiser) benutze, wärend ich eine Wav abspiele! Es kommt auch zu einem kurzen aussetzer beim Öffnen der Effekte!!! :?

Hab auch schon alle DMA Buffe Size probiert und es wird nicht besser!
Treiber sind alle neu!

Hab gestern einen Test mit nem Kumpel gemacht, denn der hat solche Probleme nicht. Er hat ein Asus K8V,Athlon 64 3200+, 1GB Ram und Audiophile 1010.
Beim Cubase [g=77]VST[/g] Test hatten wir beide fast die gleichen Ergebnisse. Will damit sagen, dass mein PC laut Tabelle optimal ist!!!

http://www.moar.net/cubasetest/
http://www.informationarchitecture.it/cubasetest/results.php?order=performance

Im Ruhezustand(in Cubase SX) hab ich bei [g=77]VST[/g] Leistung 40% und beim benutzen ca 60%!

Woran liegt das Knacksen??? Was kann ich tun? Bin total verzweifelt. :?

bin für jeden Tip dankbar!

mfg Trancemaster
 
Hi, bin kein Experte. Trotzdem was zu deinem Prob:

1. Hast du alle systemoptimierenden Einstellungen in deinem Betriebssystem eingestellt (näheres hierzu auf der Steinberg Seite zu deinem Cubase)
2. Soweit ich weiss ist dieses Knackser Problem meistens mit Leseschwierigkeiten der Festplatte verbunden. Einfach mal auf die Herstellerseite deiner Platte gehen, vielleicht bekommst dort neue Treiber/Infos.
3.Hast du die aktuellsten Treiber für dein Motherboard? Hatte auch mal Probleme mit meinem neuen ASUS Board und der SATA Platte: nach Installation der neuesten Treiber hatte ich keine Knackser mehr
4.Was meinst du mit 40% CPU Auslastung im Ruhestand? Cubase ist angehalten mit eingeschalteten [g=77]VST[/g] Effekte ? Ansonsten, wenn die Auslastung zu hoch wird, kannst du folgendes machen:
a) [g=5]Latenz[/g] im Kontrollpaneel hoher einstellen. Hat den Nachteil, dass alles beim direkten Mithören zeitverzögert rüberkommt, hat den Vorteil, dass du CPU schonender arbeitest
b)Weniger Effekte durch den [g=84]Insert[/g] einschleifen
c) Files destruktiv umwandeln, und in neubenannten Projekt wieder importieren (iss aber fummelig)

Hoffedir eine Anregung gegeben zu haben
Gruß
Jens
 
also die beiden Platten sind schon etwas älter:

einmal eine ExcelStor Technology J340 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
und die andere ist Seagate U10 ST320423A (20,4 GB, 5400 RPM, 8,9ms, 512kB)

vielleicht liegt es daran???
 
mmm liegt es vllt an der IRQ-Belegung?

grafikkarte und Audiokarte teilen sich den gleichen IRQ 16!!! :?


edit: hab sie mal umgesteckt! ist nun IRQ gra 16 und audio 17
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben