Hilfe ! Klänge gehen im Mix unter !

• Ersteller mOnOphOniC
  • Erstellt am
M

mOnOphOniC

Reaktionen
0
Hi,

diese Frage kam bestimmt schonmal vor aber ich habe kein thread gefunden der mir weitergeholfen hat.

Folgendes: In der Summe im Mix (Mischpult) gehen immer einige Klänge unter, oder es fehlt ihnen an Präzision u. Stärke.

Was mach ich falsch ?

Muss ich vieleicht extra ein [g=4]Dynamik[/g] Gerät zulegen, was mir die gewünschte Transparenz gibt ?

:|

Du mußt Dir ein Buch zulegen, wo beschrieben ist, wie man Kompressoren bedient.
In Cubase/Logic/Fruity etc. sind Kompressoren enthalten.

fmo

Möglicherweise sind Deine Bässe einfach etwas zu laut. 1 - 2 dB zuviel und man hört viele Details nicht mehr. Ansonsten siehe fmo.

Gruß

Juggernaut

hi monophonic,
das bstimmte klaenge im mix "untergehen" ist voellig normal.
ein mix ist ja immer ein kompromiss, was die verhaeltinisse der instrumentierung angeht.
darin liegt ja gerade die kunst, einen mix zu kreieren der allen seiten gerecht wird.
du kannst nicht jedes instrument nach vorne stellen, du musst die richrige [g=184]balance[/g] finden.
wenn allerdings zu viele klaenge untergehen musst du eher mal ueber das arrangement deines songs nachdenken. was hier eh zu wenig besprochen wird ist der grosse einfluss des arrangements auf die gesamtwirkung eins stueckes.
gruss
holger

Hallo odeon86 !

Da stimme ich Dir zu.
Das mit den Arrangements ist sehr wichtig.
Leider kümmern sich aber immer weniger Leute um sowas .
Und irgendwann gilt es dann wohl auch bald als besonders hipp,
wenn alles einfach nur noch verzerrt klingt.
Die aktuellen Trends sprechen da eine deutliche Sprache.
Besonders in einigen ''Elektro-Produktionen'' (oder sollte ich eher ''Machwerke'' sagen?) dröhnt und schabt es nur noch .
Drogenmusik !

Arrangement kommt noch vor Kompression.
Das ist wichtig !

fmo

fmo schrieb:
Die aktuellen Trends sprechen da eine deutliche Sprache.
Besonders in einigen ''Elektro-Produktionen'' (oder sollte ich eher ''Machwerke'' sagen?) dröhnt und schabt es nur noch .
Drogenmusik !

Ich bin kein Fan von Elektro-Mucke, aber gleich wiedermal alle Leute dort als potentielle Druguser hinzustellen ist auch nicht wirklich der feine Zug. Deswegen kiffen ja auch alle Menschen die Reggae hören und alle Metalfans saufen nur Bier (am besten intrvenös am Tropf) und fressen kleine, rohe Kinder. *Kopfschüttelundweg*

Sorry Enginear...kann da nichts ironisches an deinen Aussagen finden. So wie du es beschrieben hast kenn ich die Leute eigentlich auch alle :D Ausser das mit den Kindern, dass machen nicht alle Metaller :D

Im übrigen kann ich fmo nur zustimmen...
Drogenmusik :D

Kellerkind schrieb:
Sorry Enginear...kann da nichts ironisches an deinen Aussagen finden. So wie du es beschrieben hast kenn ich die Leute eigentlich auch alle :D Ausser das mit den Kindern, dass machen nicht alle Metaller :D

Im übrigen kann ich fmo nur zustimmen...
Drogenmusik :D

ähhmm,
klugscheisser modus an.
-----------
drogen waren immer ein fester bestandteil allen kulturen.
und die drogen sind so alt wie die menscheit.
rülps... :pint:
ES LEBE DROGENMUSIK!!!:D :D
----------
klugscheisser modus aus.

vg
dia
(drückt sein joint im aschenbecher aus und holt sich noch eine kiste bier)... :D

Hi,
was mir viel bringt, ist alles, was nicht [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug ist, bei 150 bis 200 Hz steilflankig abzuschneiden. Damit bekommen dann [g=118]Bass[/g] und Bassdrum schonmal genug Raum, und Du musst nicht unnötig die Pegel hochziehen. Und ja, Kompressoren sind wichtig.
Grüße
Fan

Hallo Fan,

das ist ne sehr interessante Info!

Wie sieht das bei Dir in real aus? Wo und wann beschneidest Du die Spuren?

Ich arrangiere ([g=32]midi[/g] und wav) immer in einem Songprojekt und exportiere dann alles in ein so genanntes Masterprojekt als Wavs (48 Spuren reichen dort immer aus). Dort mixe ich dann nur die Wavs untereinander und bearbeite sie auf [g=190]Channel[/g]-Ebene. Teilweise noch extern mitm Audioeditor.

Laut deiner Vorgehensweise, müsste ich die exportierten Wavs abschneiden und dann in das Masterprojekt importieren, right?!

Gruß
Caillemusik

Gezieltes EQ'ing lautet das Zauberwort.

Gruß,
ColdSteel

Besser mischen... und schön das Panorama ausnutzen... ;) Und vorher schon die richtige Soundauswahl... dann braucht man nicht mehr soviel mischen. *g*

Greetz,

Mike

mikesilence schrieb:
Besser mischen... und schön das Panorama ausnutzen... ;) Und vorher schon die richtige Soundauswahl... dann braucht man nicht mehr soviel mischen. *g*

Greetz,

Mike

das ist es. darauf kommt es an. ich habe das gehfühl dass der wert eines eq schwer unterschätzt wird! mit ihm ist so viel möglich, und wenn man lange übt, merkt man das auch kann grossen nutzen daraus ziehen!

grüsse,

PHaNtoM

Hi Caillemusik,
also, bei der Vorgehensweise würde ich den EQ im Masterprojekt pro [g=190]Channel[/g] als Send einschleifen und dann ausprobieren. Also nicht extern in einem Audioeditor bearbeiten, weil's dann festgelegt ist und Du nicht mehr oder nur umständlich ausprobieren kannst. Falls Du bei vielen Spuren mit der CPU Probleme bekommst, trotzdem so bearbeiten, solange es geht und dann mit den rausgefundenen Werten extern bearbeiten.
Im übrigen: Wer gehörmäßig nicht so erfahren ist (wie ich zum Beispiel), sollte sich immer mal wieder für die einzelnen Spuren solo den Frequenzverlauf anschauen (z.B. mit Waves Analyzer) und das dann als Basis für gezieltes Anheben oder Ansenken einzelner Frequenzen nehmen (zusätzlich zum Beschneiden unten rum).
Gruß
Fan

@ odeon86
wenn allerdings zu viele klaenge untergehen musst du eher mal ueber das arrangement deines songs nachdenken. was hier eh zu wenig besprochen wird ist der grosse einfluss des arrangements auf die gesamtwirkung eins stueckes.

Kannst du das bitte etwas verdeutlichen ? Ich bekomme langsam das Gefühl das ich da was falsch verstanden habe. Ich versuche mal in wenigen stichworten meine Definition von Arrangement:
Zusammenspiel der Instrumente, Instrumente müssen miteinander harmonieren (zusammenpassen bzw. "ein ganzes" ergeben),spielraum für (eine art von) kommunikation zwischen den Instrumenten.
So ungefähr (grob umrissen), dazu gehört natürlich auch wie laut ein(e) Instrument(engruppe) spielt.

Hab ich da was in nen falschen Topf geworfen ?

Bis dann

also, bei der Vorgehensweise würde ich den EQ im Masterprojekt pro [g=190]Channel[/g] als Send einschleifen und dann ausprobieren.
Na, ich würd den EQ im [g=84]Insert[/g] einsetzen.

Gruss

Mad

hi,
das geheimnis eines eqs ist die ABSENKUNG von frequenzen.
und das geht so:
ANLEITUNG FÜR "SWEEP"-VERFAHREN
parametrischer eq nehmen.
schmalbändig einstellen. am anfang aber nicht zu schmal. dann bis zum anschlag verstärken.
und dann geht los:
RESONANZEN SUCHEN.
fahre der gesamten [g=349]frequenz[/g]-spektrum mit dem eq durch. wenn es pfeift (pass auf deine ohren und auf deine abhöre auf), ABSENKEN.
je mehr störfreqenzen du findest, desto klarer wird dein gesamtmix.
so solltest du mit jedem signal umgehen.
ANHEBEN ist gacke. wird selten gemacht.
vg
dia

Hab gerade beim Cubase das Problem, dass er mir beim bouncen von [g=32]Midi[/g]-Spuren (Sampler, [g=77]VST[/g]) in Audio die Lautstärke nicht mitnimmt. So läuft z.B. meine [g=149]Snare[/g] mit -21db obwohl sie in Battery komplett lautgestellt ist und auch die Spuren im Cubase sind dementsprechend lautgestellt.

@diagnostix:
ich habe festgestellt, dass mir das Sweepen ziemlich schwer fällt, wenn ich durch das Frequenzspektrum drehe (da werden meine Ohren ganz kirre :)). Etwas leichter fiel es mir so: eine [g=349]Frequenz[/g] auswählen, erst dann den EQ einschalten und wieder zurück und weiter zur nächsten Frequzenz - also jeweils so eine Art A/B-Vergleich zu machen...

Gruß

Doppelpost?! wie hab ich das denn hinbekommen? :D