Hilfe! Ich bin zu blöd für SATA (dringend)!

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo Leute,
ich habe mir gerade, mangels weiterem Speicherplatz und weil alle IDE-Kanäle belegt sind, eine SATA-Festplatte gekauft. Und zwar das Modell Samsung HD321KJ, SATAII mit 320 GB.
Angeblich(laut 2 Arbeitskollegen und dem Verkäufer) soll eine SATA-Platte auch problemlos in einem IDE-System laufen, solange das Board SATA unterstützt.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte K8Pro, basiert auf dem Nforce4-Chipsatz und hat somit 4 SATAII-Anschlüsse.
Jetzt stelle ich aber fest, dass ich keine Ahnung von SATA an sich habe und erstens die Platte nicht ans laufen bekomme und zweitens nichts verstehe.
Wenn ich eine IDE-Platte einbaue, erkennt Windows das neue Laufwerk, installiert einen Standardtreiber, alles läuft, gut ist.
Nur scheint das jetzt nicht zu funktionieren.
Ich raff hier gar nichts mehr.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Festplatte eingebaut und ordnungsgemäß an Netzteil und Mainboard verkabelt.
- Rechner hochgefahren.
- Erste Verwirrung: Die Platte wird unter der Laufwerkliste beim Boot nicht angezeigt.
- Stattdessen ein Dialog, dass ich mit F10 in ein Nvidia-Raid-Setup komme, das ich nicht verstehe. Dort taucht die Platte zwar auf, aber ich kann nur irgendwerlche komischen Einstellungen zu Raid-Modi (Mirroring, Spanning etc.) einstellen, die beim nächsten Boot aber nicht übernommen werden.
- Wenn Windows hochgefahren ist, erscheint der Dialog, dass eine neue Hardware erkannt wurde, also der Standard zur Hardwareinstallation. Bei der automatischen Treibersuche wird jedoch kein Treiber installiert und auch bei eingestelltem Onlineupdate keiner gefunden.
- Ich also nach Treibern für die Samsung HD321JK gegoogelt (gibt es seperate Festplattentreiber????). Und keine gefunden, nur einige kryptische Foreneinträge zu Plattenspiegelungen und Raid-Verbänden, die mein Problem nicht betreffen und ich nicht verstehe.

Also sitz ich jetzt auf 320GB, die ich nicht nutzen kann.

Ich will aber gar keine Plattenspiegelung, irgendwelchen Raid-Kram (was ist das überhaupt??????) oder sonstigen Schnickschnack, alles was ich will, ist eine Platte mit 320 GB Speicherplatz.
Wie zur Hölle funktioniert das? Bin ich wirklich zu blöd?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe,
Gruß
Sebastian
 
Hi,

- SATA muss im BIOS eingestellt werden!
- es gibt ein Menu dazu ... -> in etwa so "SATA & PATA" aktivieren
- PATA nennt sich die "alte" IDE-Plate

- als Standart könnte in deinem BIOS einfach die "SATA" deaktiviert sein

- ein RAID musst Du nicht einschalten, wenn doch, muss WinXY nichts dazu beitragen, da die onboard (der Kontroller) übernimmt

- keine Panik

;)
 
Diese SATA Platten werden von Windows eher wie SCSI behandelt und benötigen oft einen Treiber vom Hersteller. Ohne dem kann Windows damit nichts anfangen und sieht die Platte einfach nicht.
Wenn du auf eine solche Platte Windows installieren willst, musst du dir unter Umständen den Treiber auf eine Diskette kopieren und wenn Windows nach Treibern von Drittherstellern fragt entsprechend das bejahen (IMHO war das F6 drücken) irgendwann dann auch die Diskette einschieben...
Du brauchst den Treiber auch oft wenn du die Platte einfach als zweite Platte unter Windows nutzen willst. Windows bringt da wenig mit.

Die Treiber sind oft mit auf der [g=420]CD[/g] zu deinem Motherboard oder natürlich im Netz (Motherboardhersteller oder Chipsatzhersteller).. entscheidend ist Bezeichnung des Controller für den du die Treiber brauchst z.B. ist Promise ein recht bekannter Name da...

Das mit dem Raid kannst du vergessen wenn du nur eine Platte hast. Dafür benötigst du 2 identische (SATA) Platten. Wenn du nur eine hast musst du entsprechend im Raid-Setup (das was sich da meldet beim booten) das entsprechend so einstellen das kein Raid benutzt wird.
 
ich hatte auch riesen ärger mit sata, bis die platte nicht richtig formatiert war.
also: keine schnelle formatierung - bei mir war das die ursache für das "nicht erkennen".
vg
dragan


also, ich habe von dem hersteller (???habs versgessen wie der heisst) ein formatierungsprogramm downgeloadet welcher sofort bei der win-start die fp erkannt und formatiert hat. aber erst gings richtig wo ich "deep" als formatierung gewählt habe. hats 15 min. gedauert, aber hat sich auch gelohnt.
 
@4damin ...

Diese Treiber benötigt man NUR für eine Windows XP INSTALLATION !!!

Von dem war NICHT die Rede ;)
 
Ich nehme an XP, oder hab ich´s überlesen?

unter Arbeitsplatz/Verwalten/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

findest Du alle Laufwerke, die auch alle initialisiert und aktiviert sind.
Die Sata-Platte steht wahrscheinlich auch schon aufgeführt da, muss aber noch initialisiert und aktiviert werden, danach natürlich formatiert.

Init. -> geht am linken äussersten Rand der dargestellten Platte (einfach draufklicken)
aktivieren -> geht gleich rechts daneben

Dann läuft sie auch und ist unter Arbeitsplatz bzw. Laufwerke zu finden und anzusteuern, bzw funktionstüchtig


rock on...


Alex
 
Wow, ging das schnell. Ihr seid super, Leute.
Bin ein Stück weiter:
Habe im BIOS die Option IDE/SATA-Raid deaktiviert, danach wurde die Platte als IDE 3 erkannt und Windows installierte einen Standard-Microsoft-Treiber.
Allerdings taucht das Gerät noch nicht in der Laufwerkliste auf, wohl aber im Gerätemanager. Dort unter Volumes gilt es als nicht initialisiert und Partitionstyp nicht anwendbar. Ich denke, ich muss die Platte noch formatieren/initialisieren.
Weiß zufällig noch einer, wie man das macht? Weil irgendiwe ist das komplett anders als bei IDE-Geräten und ich find keine option dafür...
 
Hallo,

ich vermute, dass die Platte zwar korrekt erkannt wird, der SATA Controller auf dem Mainboard aber noch auf RAID eingestellt ist. Versuche mal irgendwo im BIOS irgendwas zum Thema RAID zu finden und dieses dann abzustellen.

Einen Treiber möchte Windows in der Regel nur für den Controller haben, nicht für die Platte.

Evtl. wurde die Platte ja auch bereits erkannt, aber sie ist schlicht noch nicht formatiert. In dem Falle mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung gucken, ob die Platte da ist und wenn ja, dann eben mit NTFS formatieren.

Gruss Tyler
 
Upsala, während ich getippt hab hats der grafmomo schon erklärt, cool.
Ich habs tatsächlich gefunden und die Formatierung des Laufwerkes läuft, dauert halt nur was bei der Größe. Liegt wohl doch eher an meiner Unkenntnis, dass ich das nicht hinbekommen hab.

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe, ihr seid echt super.
 
... es hat geklappt, reut mich :)

Danke an die Community ... diese ist einfach toll!
 
Danke! Auch mir hats geholfen!
Da braucht man keinen Computerfachmann mehr :D

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben