hilfe: grundrauschen

LBow

LBow

Registriert
11.04.06
Beiträge
522
Reaktionen
0
Punkte
3.502
hallo hr-gemeinde
neuerdings habe ich ein starkes grundrauschpegel, sobald ich meinen korg extreme
einschalte.
ich habe ein [p=141]tascam us-122[/p] und mit dem laptop hab ich nur das rauschen, aber mit
dem pc hab ich sogar ein hässliches geräusch, wie von nem gebläse.
nehme ich das line-in signal meines [g=420]cd[/g]-players hält sich das ganze in einem
durchaus normalen rahmen.

nun meine frage:

-hat jemand von euch auch schon sowas erlebt?

-könnte es sein, dass meine korg ein problem hat?

-hat jemand sonst noch einen cleveren tip?

-oder hat das us-122 eventuell ein problem?

so kann ich jedenfalls nicht mehr arbeiten, sonst hört man bei jedem [g=34]normalisieren[/g]
eines midis zu einem wav-file das störgeräusch.

für tipps bin ich sehr empfänglich, vielen dank

LBow
 
Tja Ich wollt auch gerade ein neues Thema mit gleichem Titel eröffnen.
Bei mir scheint das Rauschen allerdings mit dem Netzteil des Notebooks zusammen zu hängen.
Trenne ich das Netzkabel ist das Rauschen,Brummen ,Sirren und ähnliches weg.
Ich kann mich nur anschliessen und um Hilfe flehen da sonst jeder Spass beim recorden verpufft. :(
 
tja dat gabs hier schön öfter...

gibt zwei möglichkeiten die helfen sollten:

1. Sternförmige verkabelung
d.h. alle geräte sternförmig von zB einer steckerleiste abgehend verkabeln. manchmal hilft es dann auch den einen oder anderen stecker um 180° zu drehen

2. Massetrennfilter
kaufen und einbauen und fertig (gibts für nen 10er zb beim Conrad oder so)

greetz
 
halo clubbie

probier ich mal aus, das mit dem massentrennding.
aber das andere problem mit der compibüchse ist echt nicht normal.
scheint irgendwie mit der grafikkarte zusammenzuhängen.
zieh ich das vga-kabel raus, ists etwas besser, aber immer noch abnormal.

vielleicht haste noch nen heissen tipp

danke und gruss

LBow
 
der massetrennfilter ist der heiße tipp ;) schalteste zwischen deinen compi und dem rest und das masserauschen sollte weg sein.
 
Hast Du einen Röhrenmonitor? Ein Magnetfeld kann ganz schön "aufspielen".
 
Ich hatte mal einen defekten Halogenlampentrafo, der bösartige Geräusche erzeugte. Meist sind die elektronischen Trafos so minderwertig, daß sie eine Störstrahlung ins 220V-Netz "zurückpfeifen". Das schleppt man sich über die Antennenwirkung aller Kabel ins System ein. Kann, muß nicht.

..und dann hatte ich mal einen Dimmer im Zimmerlicht, der ein Yamaha-Keyboard zum rauschen brachte. Aber nur, wenn man eine bestimmte Mittelstellung des Dimmers hatte. Und nur beim Yamaha trat das auf.

Was gibts noch ?

Eine Lötstelle am Schirm in einem unsymetrischen Kabel ab ?

Bestimmte Keyboards haben kleine Widerstände vor die Stereoklinke geschaltet, um im Falle eines defekten Kopfhörers oder Kabels sicherheitshalber durchzubrennen und den Rest zu schützen. Wenn Du Dir dort den Widerstand der Signalmasse weggräuchert hast, brummelts und rauscht es auch wie ein Waldbach.

Auf jeden Fall sucht man immer seeeehr laaange... und wundert sich, woher das plötzlich kommt.
 
Bei mir scheint das Rauschen allerdings mit dem Netzteil des Notebooks zusammen zu hängen.

Netzteil (notfalls gewaltsam) öffnen und Kondensatoren größerer Kapazität einlöten. Eventuell ist da gar kein richtiger Trafo mehr drin und es ist so ein sch*** elektronischer Trafo á la "Vorschaltgerät", na dann... Gute Nacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
N
Antworten
2
Aufrufe
951
nightcr4wl3r91
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben