HILFE ! Grundausrüstung für Bandaufnahmen ???

  • Ersteller cowbwoy
  • Erstellt am
C

cowbwoy

Registriert
16.12.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
da es hier ja heißt, es gibt keine dummen fragen - hier meine:
wir sind eine 5 mann country-band und wollen zum einen unsere demos selbst aufnehmen und zum anderen live mitschnitte machen.
es soll sowohl möglich sein, " live" einzuspielen und dann die eine oder andere spur dazuzufügen oder auszutauschen.
aber es sollte unseren vorstellungen nach auch möglich sein, einzeln track für track aufzunehmen, oder zumindest erst drums und [g=118]bass[/g] und dann die weiteren spuren.
wir haben als grundausrüstung eine komplette p.a. anlage mit 1604 mackie vlz-pro mixer sowie 19"effekten, genügend mikros etc. . dazu ein ziemlich schnelles notebook mit 60 gb festplatte.

so und nun meine fragen:
- was braucht man für hardware für unsere vorstellungen und was kostet so etwas ?
- kann uns jemand etwas empfehlen ?
- welche software wäre für uns geeignet ( computerkenntnisse o.k., wir sind aber keine freaks oder spezialisten !)
- ist das ganze überhaupt einigermaßen ohne riesigen technischen aufwand möglich ?

wir selbst haben noch nie selber etwas aufgenommen oder haben homerecording erfahrung.
es sollte schon anständig klingen, aber keine high performance geschichte werden. normalerweise brauchen wir die aufnahmen nur für veranstalter / bewerbungen und evtl für unsere homepage.
es wäre sehr nett und hilfreich, wenn uns einige leute mit rat und tips weiterhelfen könnten.
vielen dank im voraus
cowboy
:O
 
cowbwoy schrieb:
da es hier ja heißt, es gibt keine dummen fragen - hier meine:
sehr richtig! es gibt nur dumme antworten

zu deiner frage also: die läßt sich nicht in zwei sätzen beantworten. ich versuch's trotzdem mal knapp.
an hardware ist soweit alles da, was ihr für's erste braucht. evtl. eine gute usb-soundkarte für's notebook kaufen, da die internen erfahrungsgemäß schrott sind. die auswahl ist groß, sowohl ausstattungs-, qualitäts- als auch preismäßig. schau in entsprechenden foren nach. da kann man schlecht was raten.
was du brauchst, ist eine gute sequenzersoftware. auch hier gilt das eben gesagte. es gibt kostenlose brauchbare progs genauso wie sündhaft teure, mit denen profis arbeiten. eines bleibt euch jedoch nicht erspart: das einarbeiten in einen solchen sequenzer. ohne dem geht's nicht. je besser du die software beherrscht, umso effektiver wird das arbeiten damit, was dann letztlich eine zeitfrage ist.
um den gesamtaufwand anfangs in grenzen zu halten, empfehle ich, die aufnahmen über den mackie zu machen und dabei die subgruppen zu nutzen - z.b. alle drummikes zusammenfassen; [g=118]bass[/g] für sich, gitarren auf eine weitere sub - kann man evtl. schon im panorama platzieren. vocals würde ich dann im zweiten rutsch aufnehmen, also getrennt vom instrumental. efx alle mal weglassen und erst später beim mixen im sequenzer dazumischen. ihr vergebt euch sonst möglichkeiten.
das ist nicht optimal, aber für ein demo sicher schonmal ausreichend. nachteil ist hier, dass bei einem verspieler alles wieder von vorn losgeht. ihr könntet natürlich auch jedes instrument einzeln nacheinander einspielen. davon würde ich jedoch, auch im hinblick auf den mischaufwand hinterher, für den anfang abraten.
du lernst eh schon nicht in 10 stunden, mit der software umzugehen. da käme dann zuviel auf einmal zusammen imho.

wenn eure ersten werke fertig sind, kannst du sie hier im forum veröffentlichen. da kann man euch dann detailliert helfen, was zu verbessern ist. viel erfolg!!!
 
Hi,
so wie es aussieht, werdet Ihr wohl um eine externe Soundkarte nicht herum kommen, wie mein Vorredner schon sagte, die Onboard-Lösungen in Notebooks sind nicht so das Pralle, haben vor allen Dingen auch zu wenig Ein- und Ausgänge.
Es gibt hier eine Besprechung von einer Recording-Lösung fürs Notebook, nicht ganz billg, aber zum Einlesen nicht verkehrt. Und dann gibts natürlich auch noch die Produktbewertung.
Grüße
Edgar
 
... schau mal hier: ARTIKEL

Überhaupt ist das Studium aller Artikel hier drin recht anzuraten - da lernste schon mla ne Menge an Vokabular und Techniken :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
R
Antworten
48
Aufrufe
7K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben