Hilfe Gitarren Recording klingt zum Kotz.....

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Hi
Ich dreh irgendwann am Rad Irgendwas machen wir beim Aufnehmen unser Gitarre einfach verkehrt und ich kann zum Geier nicht Heraus finden was.

Gitarre ist:Hagstrom Swede HS-SWE47 Velvet LTD allerdings mit nachgerüsteten EMG Picups.

Zum Aufnehmen haben wir ein Alesis Multimix 4. Dort ist nix dran gedreht worden alle regler vom eq auf null. Eingang auf Instrument gestellt wenn die Gitarre dort direkt eingestöpselt wird.

Nun haben wir verschiedenes ausprobiert .

Gitarre-DI(Millenium von Thoman war eigentlich nie fürs Recorden gedacht haben ne zeit lang über Kopfhörer geprobt) - Alesis multimix 4 - Audacity

Gitarre- Multimix4- Audacity

Gitarre - Vox Tonelab(ohne amp simulation) - multimix - Audacity

Und es ist einfach nur grausam habe so ziemlich alles an Freeware und amp sim demos ausprobiert nichts funzed.
Es klingt einfach schlecht. Ich habe stunden lang versucht mit eq und einstellungen da was draus zu machen aber es will mir nicht gelingen. Ich habe auch Presets verwendet ausm Internet wo einfache Soundbeispiele dabei waren selbst das führte nicht mal zum annähernd gleichem Sound.

Wir haben gedoppelt, links rechts gepannt, eq presets verwendet, eigene Einstellungen gemacht , Tutorials gesehen und gelesen, Signalwege geändert etc das mach ich nun seit 4 Monaten . So schlecht kann ich gar nicht sein wenn auf youtube 15 jährige kids das hin bekommen.

Könnt ihr mir evt sagen woran das liegt das es sich nicht gut anhört.

Ich habe mal Soundbeispiele angehängt zu einem DI spuren. Zum anderen im mix.

Di Spur aus dem mix
https://www.dropbox.com/s/cegvewd54efnj9m/gtr1.wav
https://www.dropbox.com/s/ycucp8ce1txeyf5/gtr2.wav

zusammen mit Drums und amp sim (leider anderer Song)


der letzte versuch was Aufzunehmen



wenn es an der Gitarre liegt, Pickups Equipment Recordinginterface etc. bitte sagen.

Was könnte man sonst fürs Aufnehmen nutzen das das besser wird falls es nicht an der Gitarre liegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Hi,

irgendwie haut das mit dem Abspielen nicht hin.
 
Könnt ihr mir evt sagen woran das liegt das es sich nicht gut anhört.

Ja. Du musst mit einem Equalizer die 2,89 kHz schmalbandig ca. 1,2 dB anheben und den Threshold des Kompressors bei -11 dB setzen, bei nicht zu schnellem Attack und leichter Parallelkompression. Auf dem anderen Kanal umgekehrt. Dann klingt es genau so, wie Du es haben möchtest.

Aber mal im Ernst: Was genau gefällt Dir denn nicht?
 
Ich hör nix......
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder Melde.

Ich probier mal deine Einstellungen aus.

Was nicht gefällt ist das unser Gitarrist eigentlich einen Mesa Sound bevorzugt. Jedoch das klingt dann dermaßen seltsam. Sehr scoopig.

Haben aber das Problem evt auch schon erkannt. Ich habe von ihm die di´s als Wave bekommen jedoch hat er die spuren vorher geschnitten und mit Cubase einzel spur Export gemacht. Das war warscheinlich auch das Problem. Er benutzte die Version 5.1. ich habe meines auf 5.5 gepatch.

Bei der 5.1 scheint es irgendwie ein Problem mit dem Audioexport zu geben.

Haben seine Version nun auch dem letzten update unterzogen und nun ist der Sound nach dem Export der gleiche wie im Programm.

Damit werde ich es mal Probieren.

Danke aber für die Hilfe
 
Sts findest du den Sound gut?
 
Im Song selber sind die Gitarren doch schon recht gut, bis auf ein paar Frequenzen schmalbandig absenken irgendwo zwischen 2 und 3 KHz und evlt. ein bissel dazugeben bei ca 6 Khz finde ich das schon ganz ok.

Die beiden Gitarrenfiles haben ein paar nasale Frequenzen, hier mal meine Änderungen die sich ganz gut dabei machen, habe es gerade mal gecheckt:

1981 Hz, -5,9 db, width; 0,39.
5950 Hz, +3,7 db, width: 0,365

Gruss Holgi

 
Stimmt klingt schon recht gut . Danke für den tip
 
Sts findest du den Sound gut?

Darum geht es eigentlich nicht. Das Problem ist, dass irgendwie erst einmal klar werden müsste, was Dir an Deinem Sound nicht gefällt bzw. in welche Richtung Du klanglich gehen willst, etwa mit Beispielen von Gitarrensounds, die Dir besser gefallen als Deine eigenen. Nur die Ansage "Alles, was ich mache, klingt sch..." reicht da nicht so ganz.

Ich probier mal deine Einstellungen aus.

Das kannst Du gern tun, aber diese Einstellungen waren natürlich nicht ernst gemeint und werden kaum etwas bewirken.
 
Woher soll ich das bitte wissen das du das nicht ernst meintest??? ;-)

Nee wir haben das Problem erkannt. Es liegt am Alesis Mixer. Der macht ohne das auch nur irgendetwas eingestöpselt ist schon ein fieses fiepen.
(höre Anhang!)


Das ding wird durch ein Line 6 Pod gx ersetzt und dann schauen wir mal.

Sound technisch bewegen wir uns so in Post Hardcore bis Numetal würde ich sagen Variiert stark von Song zu Song.

Nur das fiepen und dazu noch die schlechten Exporte der Cubase Version da kann man nix mehr raus holen.

Somit wird die Gitarre nochmal neu eingespielt
 

Anhänge

  • NEW.mp3
    39,1 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
17
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
3K
c-base
c-base
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
MCT
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben