HILFE für ein Seminar: Recording und Mixen

  • Ersteller Alexandra1987
  • Erstellt am
A

Alexandra1987

Registriert
03.11.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe:
Und zwar bin ich Musikstudentin (Ziel Grundschullehramt) im 3. Semester und habe in diesem Jahr ein Seminar mit dem Titel "Recording und Mixen" belegt. Nun muss jeder Student in diesem Seminar eine eigene Produktion erstellen (z.B. Hörspiel, Cover-Song o.ä.).
Meine Kenntnisse in diesem Bereich beschränken sich allerdings auf ein Einführungsseminar zur Musikproduktion in dem wir lediglich einen Einblick in den Umgang mit Cubase bekommen haben.

Ich bin gerade völlig hilflos, da ich gar nicht weiss wie und wo ich anfangen soll.
Als Equipment stehen mir ein Laptop, ein ESI - U46 XL USB Audio Interface, eine Cubase-Version, ein Microfon, sowie diverse Instrumente zur Verfügung.

Nun meine Frage:
Was kann ich mit diesem quasi gar nicht vorhandenen Vorwissen und dem Equipment am besten machen? Womit sollte ich beginnen? Lieber ein Lied oder ein Hörspiel? Was ist einfacher? Gibt es noch andere Sachen, die man evtl. machen könnte?
Usw. usw. ???
Über viele Anregungen, Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Bin für alle selbst kleinen
Hinweise sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Alexandra

P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....Aber in die anderen passte das auch nicht so ganz.
 
Ich nehme an du kannst ein oder mehrere Instrumente spielen und auch mehr oder weniger gut singen. Dann schnapp dir doch das Mikrofon, such dir ein Lied aus (vielleicht eins, dass in die Grundschule passt) und nimm das auf. Das kannst du dann auch einzeln machen, also beispielsweise erstmal Gitarre, denn Gesang und hinterher dann auch noch bearbeiten (Mixen).
Das Ganze könnte man dann als Musikproduktion bezeichnen.
 
Welche Instrumente spielst du denn? Würde sonst auch sagen wenn du eine Songidee hast bzw schon eigene Songs geschrieben hast die einfach aufnehmen.
Falls noch fragen bestehen kannst mich sonst gern auch per PM anschreiben, und ich helf dann bissel nach, die an der Uni sind leider manchmal etwas blöde, dass nötige zu vermitteln.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Mag blöd klingen, aber auf die Idee ein Kinderlied zu produzieren bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte immer nur Popsongs im Kopf. Danke Onkel Willi. Natürlich habe ich mich nun sofort auf die Suche gemacht und habe mich für "Und ganz doll mich" von Rolf Zuckowski entschieden.
Vielleicht kennt ihr das von früher?

Nun habe ich überlegt, dass ich dazu einen eigenen Text schreibe bzw. die Ideen von Kindern miteinbeziehe, um somit die Version etwas aktueller zu machen. Eine weitere Überlegung wäre, auch Erwachsene mit einzubeziehen, um den Kontrast darzustellen. Was meint ihr dazu?

Ich spiele eigentlich die Instrumente Klavier, Orgel und Flöte und mein Bruder könnte wohl die Gitarre einspielen. Damit könnte man das doch hinbekommen, oder?

Kann ich die Kinderstimmen einfach über das Microfon singen lassen, das ganze dann "einfach" aufnehmen und dann über die Instrumentalspur legen?
Und kann ich auch die Instrumente einzeln einspielen?
Oh man, ich glaube das wird alles ganz schön kompliziert, aber ich bin schon mal sehr froh, dass dank euch annähernd eine Idee bzw. Konzept habe.
Ich hoffe, dass wir am Wochenende noch entscheidende Einführungen in die Materie bekommen, ansonsten sehe ich für die Aufnahme und das Mixen/Mastern/Samplen wie auch immer schwarz :) Ich würde mich dann noch mal vertrauensvoll an dich wenden, dragekonge.

Vielen lieben Dank erst mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Alexandra
 
Nun habe ich überlegt, dass ich dazu einen eigenen Text schreibe bzw. die Ideen von Kindern miteinbeziehe, um somit die Version etwas aktueller zu machen. Eine weitere Überlegung wäre, auch Erwachsene mit einzubeziehen, um den Kontrast darzustellen. Was meint ihr dazu?

Die Gestaltung bleibt dir überlassen, keine Ahnung welche Ansprüche da gestellt werden.


Ich spiele eigentlich die Instrumente Klavier, Orgel und Flöte und mein Bruder könnte wohl die Gitarre einspielen. Damit könnte man das doch hinbekommen, oder?

Das sollte mehr als genügen, ich würds nicht übertreiben sondern eher Instrumente nehmen, die sich wirklich ergänzen. Weniger ist Mehr.


Kann ich die Kinderstimmen einfach über das Microfon singen lassen, das ganze dann "einfach" aufnehmen und dann über die Instrumentalspur legen?
Und kann ich auch die Instrumente einzeln einspielen?

Ganz genau, dabei musst du aber auch die Synchronisation beachten. Am besten erstmal Instrumente aufnehmen, dann die Instrumente vom Band kommen lassen und darüber singen.
 
und habe mich für "Und ganz doll mich" von Rolf Zuckowski entschieden.
Der lebt noch: Verschwende ruhig einen Gedanken ans Urheberrecht.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, in wie weit das für ein Seminar an der Uni gilt, aber für Deine spätere Lehrtätigkeit: http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/urh/

Schau mal in die Checklisten, wo man bei Verwendung im Unterricht Genehmigungen einholen bzw. Abgaben zahlen müsste.
 
Jemand der von Mikrophonierung und Mixing scheinbar absolut keinen Plan hat soll also eine Produktion auf die Beine stellen. Das ist ja mal eine wohl überlegte und durchaus sinnvolle Aufgabe...

Ich würde die Sache an deiner Stelle möglichst einfach und kompakt halten um ein einigermaßen ansprechendes Ergebnis abliefern zu können.

Ach ja...
smil4904f5fa0d216.gif
 
wow.. ja.. das ist in der Tat eine ziemlich heftige Aufgabe, wenn man da null Kenntnisse hat...

Aber für was gibts da uns? :D

Keine Bange wir helfen dir.

Das mit dem Urheberrecht sollte meines Erachtens kein Problem sein.. ist ja nicht für kommerziellen Gebrauch gedacht.. somit ist covern erlaubt. Was du nicht machen darfst, ist dieses Stück dann im Internet publizieren oder sonst veröffentlichen. Solange dies aber nur von den Prüfungsexperten und Kindern gehört wird, denke ich ist das kein Problem.

o.k.. lass uns mal zusammenfassen.. du spielst Klavier, Orgel und Flöte... ein Klavier ist doch schon mal eine tolle Basis. Hast du ein Keyboard? Am einfachsten wäre ein Midi-Keyboard mit USB-Anschluss. Oder hast du einen Bekannten der sowas hat? Das kannst du dann anschliessen. Ich kenne Cubase zwar nicht, aber ich denke mal dort hat es sicherlich standard-mässig sounds (samples) mit dabei. Die kann man dann mit dem Midi-Keyboard ansteuern. Ist sehr viel einfacher als ein echtes Klavier zu mikrophonieren und aufzunehmen. :D

Ich würde mal so starten: Besorg dir so ein Midi-Keyboard und dann nimmste mal deine Idee auf. Wichtig ist, dass du nach Metronom spielst. Weil wenn da noch andere Instrumente dazukommen muss es ja zusammenpassen.

Wenn du dann die Klavier-Spur (also deine eigene Interpretation) aufgenommen hast, können wir weiterschauen. Dann weiss man nämlich in welche Richtung es mal gehen soll und kann drauf aufbauen.

Musst du eigentlich alles selber machen, oder darfst du Hilfe annehmen? Wenn ja.. dann mach dir um den Mix keine Sorgen. Hier im Forum wird dir bestimmt geholfen diesbezüglich. :)
 
Wow, ich bin überwältig von den Antworten und den ganzen Hilfeangobten.

Super, dass sich diese Urheberrechtssache anscheinend schon erledigt hat. Daran hatte ich nämlich auch noch gar nicht gedacht. Zur Sicherheit werde ich da aber in der Uni auch noch mal nachfragen.

Ich selbst habe leider kein Keyboard, ich weiss aber da bei uns zu Hause eins herumsteht. Bin allerdings unsicher, ob das ein Usb- Anschluss hat. Das lässt sich ja herausfinden. Ansonstn sind in der Uni auch Midi-Keyboards vorhanden, die ich im Notfall wahrscheinlich benutzen könnte.
(--> In der Uni sind sowieso meiner Meinung nach sehr gut ausgestattete Produktionsstudios, allerdings sind wir zu viele Teilnehmer in dem Seminar und haben auch nur begrentzt Zeit,um die Sachen dort zu nutzen.)
Dann werde ich die Keyboardaufnahme am Wochenende schon mal in Angriff nehmen... Mal sehen wie das klappt.
Könnte ich dann die Gitarre evtl. auch schon einspielen lassen? Wie würde das dann funktionieren? Ich habe keine Gitarre mit Stimmabnehmer (so heisst das glaub ich oder). Also müsste ich die dann wohl mit Microfon aufnehmen, oder? Das gleiche gilt dann auch für den Einsatz der Flöte oder?

Ansonsten weiss ich nicht inwieweit ich Hilfe in Anspruch nehmen kann. bzw. darf. Ich denke, aber solange dass nicht allzu 100%ig perfekt klingt und ich das somit selbst gemacht haben könnte, sollte das kein Problem sein. Beim Einspielen der Gitarre muss ich mir ja auch Hilfe holen ;-)
 
Das mit dem Urheberrecht sollte meines Erachtens kein Problem sein.. ist ja nicht für kommerziellen Gebrauch gedacht.. somit ist covern erlaubt. Was du nicht machen darfst, ist dieses Stück dann im Internet publizieren oder sonst veröffentlichen. Solange dies aber nur von den Prüfungsexperten und Kindern gehört wird, denke ich ist das kein Problem.

Glaubst Du immer noch an die Mär, dass Urheberrecht und etwaige Abgaben irgendwas mit kommerzieller Verwendung zu tun haben?

[edit] - Und covern ist immer erlaubt (wenn man ggf. zahlt), die Bearbeitung ist dagegen immer genehmigungspflichtig. [/quote]

Es geht immer um die öffentliche Aufführung (bzw. darum, wann man eine Aufführung problemlos als privat definieren kann).

Ich habe oben schon erwähnt, dass ich nicht weiß, wie weit sich Verwendung in der Uni von Verwendung in der Schule unterscheidet, aber für letzteres habe ich schon mal eine Quelle genannt, die einen Überblick über die Privilegien der Schulen liefert. Ähnliche Informationsangebote gibt es eigentlich für jedes Bundesland (obwohl die gerne auch aufeinander verweisen).
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Aus-_und_Weiterbildung/142541/Post_1445525.html#10]chrk[/URL] schrieb in #10: [/ref]
[edit] - Und covern ist immer erlaubt

Zusatz: im GEMA-Fall.
 
Nee chrk.. ich glaube dass das überhaupt kein Problem darstellt... klar ist die Abänderung eines Songs genehmigungspflichtig, aber solange es nicht öffentlich aufgeführt oder publiziert wird, ist das mit bestimmter Sicherheit kein Problem! Wieso auch? So kriegts ja niemand mit, der Urheber kommt nicht zu schaden, usw... Wieso sollte die Uni etwas illegales von den Studenten verlangen? Man kann's auch übertreiben.... wie auch immer, ich bin der Meinung, dass in diesem Fall überhaupt nix ein Problem ist.

@Alexandra: mach dir keinen Kopf.. das geht alles zu sehr ins juristische Detail. Einfach merken, nicht im Internet veröffentlichen (also auch hier nicht) und nicht öffentlich aufführen. Dann isses absolut schmerzfrei. Und genau.. frag zur Sicherheit nochmal in der Uni nach, was sie damit vorhaben. Im ganz schlimmsten Fall, kannst du ja den Song als Inspiration nehmen und ein paar Akkorde auswechseln... einen neuen Text schreibst du ja sowieso... dann kann auch niemand mehr rumjammern. ;)

Ich würde an deiner Stelle zuerst nur mal mit dem Piano anfangen und das Grundgerüst "bauen". Dann wenn du soweit bist, dass du findest.. so jetzt finde ich es als Basis gut, dann rufst deinen Bruder an und der wird auf einer neuen Spur die Gitarren zum Klavier aufnehmen. Da dein Bruder Gitarre spielt, wird er selber relativ schnell merken, wie wo und was da gut dazu klingen könnte...

Die Gitarre kannst du mit dem Micro aufnehmen. Ist aber halt nicht ganz so einfach... wenn es möglich ist, dann wäre eine Gitarre die bereits Tonabnehmer (so heisst das nämlich) eingebaut hat, wäre das sehr viel einfacher. Aber grundsätzlich kannst du versuchen, das Mikro einfach in der Nähe der Hand zu positionieren welche die Saiten zupft, anschlägt oder schrammelt. Also in der Nähe des Korpuslochs... du musst dann halt ein bisschen ausprobieren, wo es am besten klingt, in dem du verschiedene Positionen mit dem Mik ausprobierst. Wenn du zufrieden bist, dann kannste dann aufnehmen (Dein Bruder darf sich dann aber nicht mehr allzufest bewegen).

Danach kannst du wieder auf einer neuen Spur dazu singen. Hast du vor verschiedene Stimmen aufzunehmen? Dann würde ich dir empfehlen, dass du für jede Stimme eine neue Spur wählst.
 
Haaaaalllo,

so, unser erstes (von insgesamt) zwei Blockwochenenden ist vorbei. Ich habe mich an eure Tipss gehalten und habe inzwischen die Keyboard-, Bass-, Drum- und Violinenstimmen über das Midi-Keyboard eingespielt. Das erschien mir für den Anfang erst einmal am sinnvollsten. Das hat auch soweit auch ganz gut geklappt . Natürlich muss ich das nun noch alles bearbeiten, aber das Rohmaterial ist schon mal fertig!

Jetzt fehlen "nur noch" die Gitarre, die ich über das Interface mit einer Gitarre (mit Tonabnehmer) einspielen lassen werde und natürlich die Singstimmen.

Leider habe ich große Probleme mit Cubase und der Technik. Das funktioniert alles nicht so wirklich. So habe ich in der Uni alles mit Cubase 5 eingespielt, wollte das dann auf meinem Laptop mit einer Cubase LE 5 Version weiterbearbeiten, kann aber im MOment nichts hören -- Habe schon sämtliche Treiber-Einstellungen verändert, aber es passiert trotzdem nix... Sowas ist wirklich immer ätzend und kostet einfach unheimlich viel Zeit.

Naja, wenn jmnd dazu noch eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar :)
Alexandra
 
Kannst Du über haupt die C5-Datei mit deinem C5LE öffnen?
 
Kannst Du über haupt die C5-Datei mit deinem C5LE öffnen?

Das wäre den Herrschaften von Steinberg aber zu wünschen - vielleicht mit einem Warnhinweis was nicht funktioniert, aber bitte doch so, dass ein kleinstes gemeinsames Dingsbums klappt, oder?


Naja, wenn jmnd dazu noch eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar

Wenn ich es recht in Erinnerung habe musst Du Deine Audioeinstellungen anpassen. (Du bist wohl an einem anderen Rechner mit einem anderen Audiointerface/Soundkarte)

Also erst schauen ob im Gerätemanager das richtige Audiointerface gewählt ist und Dann mit F4 die VST-Verbindungen an das aktuelle Audiogerät anpassen.

Clemens
 
Also ich hab ja nur die Midi-Datein von Cubase 5 exportiert und dann im CB LE 5 wieder importiert. Geöffnet hat er mir die auch, ich kann die auch bearbeiten und alles. Nur hören kann ich die leider nicht.


Und das mit dem Gerätemanager und VST-Verbindungen hab ich meines Wissens auch schon alles ausprobiert....
 
Du musst die Midis natürlich auch auf VST-Instrumente routen. Kanns daran liegen?
 
@ Alexandra:

Hatten wir nicht das schonmal in einem anderen Thread von Dir? MIDI = nur Steuerdaten, nix mit Klang. Alles was Du beim Einspielen gehört hast ist quasi auch noch "in" dem Computer auf dem Du eingespielt hast, denn da wurde der Ton zwar erzeugt ABER nicht abgespeichert, Du hast NUR die Noten aufgenommen.

Man,das wird erst ein Ding wenn Du alle möglichen Effekte und Prozessoren beim Mixing benutzen musst. Wie lange hast Du für deine Arbeit bis zur Abgabe?
 
Das mit den VST-Instrumenten hab ich auch schin gemacht, onkel-willi


Von mir kann es keinen anderen Thread geben :)
Aber ja das wird es dann wohl sein...Wie könnte ich das Problem dann lösen???


Ich hab noch bis Ostern Zeit :) Also noch gaaaanz lange ;) Zum Glück...
 
Das ist jetzt etwas wiedersprüchlich.
Du bist dir sicher, dass du den Ausgang einer Midi-Spur auf ein VST-Instrument geroutet hast?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
30K
RefinedRough
RefinedRough
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben