HILFE für ein Seminar: Recording und Mixen

  • Ersteller Alexandra1987
  • Erstellt am
A

Alexandra1987

Registriert
03.11.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe:
Und zwar bin ich Musikstudentin (Ziel Grundschullehramt) im 3. Semester und habe in diesem Jahr ein Seminar mit dem Titel "Recording und Mixen" belegt. Nun muss jeder Student in diesem Seminar eine eigene Produktion erstellen (z.B. Hörspiel, Cover-Song o.ä.).
Meine Kenntnisse in diesem Bereich beschränken sich allerdings auf ein Einführungsseminar zur Musikproduktion in dem wir lediglich einen Einblick in den Umgang mit Cubase bekommen haben.

Ich bin gerade völlig hilflos, da ich gar nicht weiss wie und wo ich anfangen soll.
Als Equipment stehen mir ein Laptop, ein ESI - U46 XL USB Audio Interface, eine Cubase-Version, ein Microfon, sowie diverse Instrumente zur Verfügung.

Nun meine Frage:
Was kann ich mit diesem quasi gar nicht vorhandenen Vorwissen und dem Equipment am besten machen? Womit sollte ich beginnen? Lieber ein Lied oder ein Hörspiel? Was ist einfacher? Gibt es noch andere Sachen, die man evtl. machen könnte?
Usw. usw. ???
Über viele Anregungen, Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Bin für alle selbst kleinen
Hinweise sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Alexandra

P.S. Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....Aber in die anderen passte das auch nicht so ganz.
 
Ich nehme an du kannst ein oder mehrere Instrumente spielen und auch mehr oder weniger gut singen. Dann schnapp dir doch das Mikrofon, such dir ein Lied aus (vielleicht eins, dass in die Grundschule passt) und nimm das auf. Das kannst du dann auch einzeln machen, also beispielsweise erstmal Gitarre, denn Gesang und hinterher dann auch noch bearbeiten (Mixen).
Das Ganze könnte man dann als Musikproduktion bezeichnen.