Hilfe folgende Frage beim lauter machen

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Also ich übe mich gerade im mixen und lauter werden der Musik.
Folgendes Szenario ich habe fertig gemixt habe fürs lauter machen den Mix vorliegen, habe bisschen mehr als 6db [g=284]Headroom[/g]. Klingt alles schon ganz nett. So jetzt kommt es als erstes cutte ich bei 25 hz. Dann versuche ich den rest noch deutlicher und klarer zu gestalten mit dem Eq. Danach benutze ich den multibandkompressor versuche dann noch mehr rauszuholen.

Meine Frage automatisiert man beim Lauter machen oder darf man automatisieren? Am Ende hatte ich einen Limiter noch drauf.

Grüsse
 
funkyp schrieb:
Klingt alles schon ganz nett. So jetzt kommt es als erstes cutte ich bei 25 hz.

Warum?

Also ich übe mich gerade im mixen und lauter werden der Musik.

Das Ziel eines Mixes ist das er gut klingt.

Was ist das Ziel des Lautermachens?
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich es gelesen. Grins ob ich das höre ist ne andere Sache. Aber ich muss dazu sagen, ich habe vorher gesweept und ab da konnte ich nichts mehr hören was wummert und dann habe ich gecuttet. Da dort laut Buch die subbasartefakte liegen.Grins Ich sage ja bin ein laie lese viel höre aber auch.. Nichts so hart antworten Wolle. Grins
 
funkyp schrieb:
...ich habe vorher gesweept und ab da konnte ich nichts mehr hören was wummert...

Liegt aber nur an deiner Abhoere/Raum.

Grins
 
Eigentlich haste recht warum lauter machen. Hmm weil ich zu faul bin die Anlage lauter zu drehen und weil es die scheiss LAUTEN HITS GIBT DIE DEN LAUTHEISTWAHN VERURSACHEN. Grins
 
Ja, dann sei doch so schlau, nicht jeden beschissenen Trend mitzumachen. Misch/Master deinen Kram doch einfach so, daß er gut klingt. Damit wirst du mehr Erfolg haben als wenn deine Musik einfach nur laut klingt.

Zum Cut bei 25Hz:
Würde ich nicht pauschal setzen. Sowas braucht man nicht immer und davon abgesehen kann es auch dazu führen, daß man seinen Song am Ende nicht mehr so laut bekommt wie ohne. Muss man immer ausprobieren, ob das gut ist.
 
Nee nee ich setze den cut nicht immer versuche das mittels frequenztabelle zu setzen, welche Tonart, aber was mich irritiert du sagst man bekommt dann sonst sein Stück nicht merh so laut hin warum?
 
Nee nee ich setze den cut nicht immer versuche das mittels frequenztabelle zu setzen, welche Tonart, ...
Das ist ja fast noch schlimmer.

... du sagst man bekommt dann sonst sein Stück nicht merh so laut hin warum?
Ein LowCut im [g=118]Bass[/g]-Bereich verändert die Beschaffenheit des Signals in der Regel sehr stark. Und dabei kommt es nicht selten vor, daß das Signal danach irgendwie "ausgefranzter" ist als vorher und dadurch einen höheren [g=357]Peak[/g]/RMS-Abstand bekommt.

Hier ein extremes Beispiel:
Ein Square-[g=118]Bass[/g] wird gelowcuttet (bei 20Hz ... so tief befindet der sich nichtmal).
basslc.jpg

Probier das selbst mal aus, schmeiß beides in nen Limiter und guck, was am Ende lauter klingt.

Bei nem kompletten Mix ist das natürlich weit weniger ausgeprägt, manchmal kaum/garnicht vorhanden, aber wie gesagt macht sich der Effekt nicht selten negativ bemerkbar, wenn man maximale Loudness haben will.

Dazu sei gesagt, daß dieses Problem mit linear phasigen LowCut-Filtern manchmal (gerade beim Square-[g=118]Bass[/g] total) weniger stark auftritt.
 
Probier das selbst mal aus, schmeiß beides in nen Limiter und guck, was am Ende lauter klingt.
Naja, finde das Beispiel jetzt nicht so passend: Die Frequenzen im Mix, welche das subjektive Lautempfinden normalerweise am meisten beeinflussen (1-4kHz), sind in deinem Beispiel ja quasi nicht vorhanden.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Die Frequenzen im Mix, welche das subjektive Lautempfinden normalerweise am meisten beeinflussen (1-4kHz), sind in deinem Beispiel ja quasi nicht vorhanden.

Hat auch ueberhaupt nichts mit Frequenzen zu tun sondern mit der Tatsache das ein LC, obwohl er unten was wegschneidet, den Pegel nach der Verarbeitung erhoeht.
 
Das Ziel eines Mixes ist das er gut klingt.

Was ist das Ziel des Lautermachens?

Ist schon klar, der Lautheitswahn ist heutzutage schon sehr pervers.
Aber trotzdem sollte man die Höreigenschaften des Publikums in das Mischen/Mastering einbeziehen.
Und da ist ganz klar: alles was lauter wahrgenommen wird, wird auch als besser klingend empfunden.

Man sollte den Mix nicht totprügeln, aber der Lautheit sollte schon ein starkes Augenmerk gewidmet werden.

imho halt...
 
Hat auch ueberhaupt nichts mit Frequenzen zu tun sondern mit der Tatsache das ein LC, obwohl er unten was wegschneidet, den Pegel nach der Verarbeitung erhoeht.
Jo darauf wollte ich hinaus.
Das ist auch ne ganz gute Beschreibung denke ich. Der Pegel des Signals wird erhöht, es klingt aber nicht lauter.
Und wenn du dann nachher in nen Limiter mit diesem Signal reinfährst, wird das Signal mit dem höheren Pegel stärker herunter geregelt und klingt dadurch im Endeffekt leiser.

Wie gesagt wird dieser Effekt bei einem richtigen Mix weit schwächer ausfallen, aber meist ist er eben vorhanden.

Generell ist so ein LowCut im Subbassbereich auf dem Master immer ein relativ kritischer Eingriff, bei dem man ganz genau hinhören sollte (und nicht nur in irgendeine Tabelle gucken). Je nachdem ob man einen linear phasigen oder minimal phasigen [g=43]Filter[/g] nimmt, je nachdem welche Steilheit und welche Form man nimmt und wo genau man ihn ansetzt, variiert das Ergebniss teils sehr stark.
Außerdem sollte man diesen Tweak immer mit Limiter im Signalweg machen, da er sich wie erwähnt gerade damit stark bemerkbar machen kann.

ABER:
Man kann bei diesem Thema auch wirklich wunderbar Zeit verschwenden.
Meine Empfehlung zu dem Thema ist, einfach seinen Standard-EQ zu benutzen, den LC (langsam Frequenzen abfahrend) kurz mal auszuprobieren und dann zu gucken, ob's mit oder ohne besser klingt, und fertig.
Ich hatte mal damit begonnen, zich verschiedene Formen auszuprobieren bzw. per LP10 auch noch die beste Phasenlage auszumachen ... aber letztendlich ist das völliger Kappes. Man versucht da Perfektion zu erreichen, die der eigene Mix sowieso nicht wert ist (ist bei mir so und bei 99% der HRler ebenso) und die man selbst in professionellen Produktionen i.d.R. nicht findet (gibt ja auch da noch genug "Spezialisten", die den LowCut einfach pauschal setzen).
 
Man sollte den Mix nicht totprügeln, aber der Lautheit sollte schon ein starkes Augenmerk gewidmet werden.
Das ist meiner Meinung nach unnötig.

Man sollte wie gesagt einfach gucken, daß es gut klingt. Je nach Stil passt dann eine bestimmte Lautheit. Die kann man dann anfahren, weil es gut klingt, aber nicht einfach nur, um laut zu sein.
Und viele heutige kommerzielle Profiproduktionen klingen leider nicht gut, weil zuviel auf Lautheit geachtet wurde und zu wenig auf guten Klang.
 
Man sollte wie gesagt einfach gucken, daß es gut klingt. Je nach Stil passt dann eine bestimmte Lautheit. Die kann man dann anfahren, weil es gut klingt, aber nicht einfach nur, um laut zu sein.

ist schon klar.
aber wenn der threadersteller gefragt hätte wie er mastern soll dass es besser klingt wäre das ein bissl unkonkret gewesen. ich finde dass lautheit eben ein so wichtiger faktor ist dass man drüber reden muss und eben auch darf. dass in heutigen pop/mainstream-produktionen vieles übertrieben wird stell ich in keinster weise in abrede. aber deswegen wird lautheit ja nicht plötzlich zum tabu womit sich keiner beschäftigen darf.

den eindruck hatte ich aber und deswegen hab ich mich auch zu wort gemeldet.
 
Nochmal was zum Low-Cut: ist es nicht tatsächlich so, dass ein Low-Cut durchaus Sinn macht, weil beim "lauter machen" die sehr tiefen, ohnehin kaum oder gar nicht hörbaren Frequenzen (ich würde sogar noch oberhalb von 25 Hz ansetzen) einfach nur [g=284]Headroom[/g] klauen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben