hilfe. Exportierte wav datei klingt anders?

• Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Reaktionen
5
hallo zusammen

in cubase 5 bin ich gerade mit einem neuen lied fertig geworden, alles prima abgemischt und ein bisschen versucht zu mastern. hört sich in cubase auch wunderbar an ABER wenn ich die datei als audio file exportiere hört sich die aufnahme ganz anders an. viel zu viel bass. die höhen werden weg gedrückt, der mix kling einfach ganz ander.

an was könnte das liegen ?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du Dein Lied auf Cubase 5 an-/abhörst, hast Du da Monitore? Und hörst Du den Audio-Mixdown auch über diese Boxen ab oder über Anlage ?

Hallo WhiteLite,

ich wette, es gibt einen Unterschied in deiner Projekteinstellung (z.B. 48 kHz und 24 Bit) und deiner Exporteinstellung (z.B. 44,1 kHz 16Bit).

Prüf das mal bitte.

Gruß
Thorsten

jaja falche Samplingfrequenz und dann nicht gedithered

also mithören war ein, studio monitore hab ich auch. hatte 44.1 kHz und 24 Bit und habe dass dan im letzten masterkanal mit dem cubase internen UV22HR auf 16 bit gedithert.

jetzt habe gleich mal auf 16 bit umgestellt und es war immernoch. dann habe ich mal einen compressor weg gelassen der meiner meinung nach den sound richtig schön dick gemacht hat. jetzt tritt es bei der wav nicht mehr auf. ABER warum ?

normalerweis müsste ich doch meinen ohren und cubase vertrauen können ?
ist das plugin bzw cubase zu schlecht oder bin ich zu doof den kompressor richtig einzustellen ?

Ist diese rote Lampe über den Masterbus am leuchten?

lg..

.... und exportierst du auch wirklich die Summe, wo der Kompressor auch eingebunden war?
Check mal die Exporteinstellungen (Im Exportdialog linke Seite).

Gruß
Thorsten