Hilfe!! Drummikros nehmen die Hi-Hat stark auf

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!

Ich habe heute das erste mal Drumsaufgenommen..und die Tommikros(werden an die Toms gemacht) und das Overhead nehmen die Hi Hat sehr stark mit auf!Was kann ich dagegen machen?
 
Grüße.

Die HiHat auf den Overheads wirst Du kaum wegkriegen, da fällt mir so spontan nur Ducking ein, also wenn das HiHat-Mic Signal kriegt, die Overheads muten sozusagen. das kann Dir aber ganz schnell die overhead-aufnahme ruinieren, darum würde ich das, wenn überhaupt, mixdownseitig machen und auch nur dann, wenn HiHat und relevante OH-Signale sich nicht überschneiden.

bei den Tom-Mics spiele einfach mal mit der off-axis. auf die weise wirst Du sie wohl auch nicht ganz wegkriegen, aber zumindest dämpfen. und dann frequenzabhängig gaten, beim gate der tom-mics als key signal die toms nehmen und mit dem key-filter auf den grundton der toms einstellen. auch das sicherheitshalber nur mixdownseitig.

hoffe es hilft. :)

Der Gruß

In Somnius
 
Hi!

Also wie Insomnius schon gesagt hatte ist Gaten bei den Toms eh pflicht. Und meist spielt der Drummer auch die Hihat nicht, wenn er nen Übergang über die Toms macht.

Zum Overhead:

Du solltest schaun, dass das Set von anfang an gut und ausgewogen klingt. Ist das Hihat auch beim normalen spiel viel zu laut nimmst du es natürlich auch so auf.
Also: Drummer sagen er soll leiser spielen oder anderes Hihat besorgen.

Gruß!

Phil
 
und zum weißichwievieltem mal...

OH sind dazu da, das ganze drumset natürlich einzufangen, nicht nur die becken... ansonsten müsstest du die becken "close-miken" ... dadurch ises auch natürlich, dass die hihat drauf ist... wie schon gesagt, toms gaten, dann dürft das mit der hihat auch kein problem sein.

lg
flox
 
wieviele OHs hast du denn ?
ich persönlich nehme normalerweise die HiHat mit einem ab und platziere das zweite relativ hoch über der ride.am idealsteni wäre natürlich noch ein drittes OH. damit bekommst du die hihat zwar auch nicht weg, aber auf einer spur halt größtenteils hihat und auf der anderen mehr restliche becken. und die toms natürlich (wie schon erwähnt) gaten.ich selbst gate sie gerne relativ kurz um so das gewummere hintenraus weg zu haben.
robin
 
ich persönlich nehme normalerweise die HiHat mit einem ab

wenn du mit einem mikro die hihat abnimmst dann kanns kaum overhead sein, ausser du platzierst es wie der name schon sagt über dem kopf ... dann hast du in etwa eine sehr breite a/b aufstellung.

meine standardaufstellung sieht so aus.
bd x2
snare x2
2 overheads in a/b (ca 70cm) oder ortf
hi-hat
toms x2
und eine monospur für ambience.

lg
flox
 
Tommikros(werden an die Toms gemacht) und das Overhead nehmen die Hi Hat sehr stark mit auf!Was kann ich dagegen machen?

1. du kannst bei den toms ruhig mal die höhen absenken, vor allem die störende hihat-frequenz. du bekommst genügend höhen der toms über die overheads rein.

2. die hihats müssen über die overheads kommen, das ist ganz normal. wie floxe schon sagte: overheads sind für den gesamteindruck da und nicht nur für die becken!

3. das hihat-mikrofon dient meist lediglich als stütz-mikrofon um nacher ein wenig gepannt hinzuzumischen. damit erzielt man dann einen schönen subtilen stereo-effekt. ist aber nicht unbedingt nötig, daher...

4. anstatt 1 hihat-mik zu verwenden und nur 1 overhead, nimm doch lieber 2 overheads. das kommt mit sicherheit besser. und nimm dir genügend zeit, die overheads zu stellen. du wirst merken, dass sich da sehr viel machen lässt.

hoffe, die tipps helfen dir ein wenig weiter.

mfg SOS
 
dreh mal die phase von der hihat

gruß xcords
 

Ähnliche Themen

Ô
Antworten
20
Aufrufe
578
CFR
CFR
J-Soundation
Antworten
25
Aufrufe
629
J-Soundation
J-Soundation
SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
895
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben