Hilfe, die Dynamik...

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hallo Leute

Wie ihr wisst sitze jetzt schon seit längerem an meinem Album und produzier was das Zeug hält.

Ich habe da einen Beat für ein Interlude im Sinn.
Und ich sitz schon sehr lange an diesem Beat. Jedenfalls verhältnissmäßig lang.
Also die Melodie gefällt mir schon, und das Arangement stimmt auch meiner Meinung nach.

Das einzige was mir den Kopf zerbricht ist die [g=4]Dynamik[/g] des Synth.

Irgendwie finde ich den total lasch. Irgendwei will Comprssor und Automation auch nciht so weiterhelfen... sollte ich den Klang vielleciht ändern? Oder alles in den Papierkorb schmeißen?

Naja vielleicht hilft ja ein wenig [g=94]Feedback[/g]? Was sagt ihr dazu?

Gesammtbild und so weiter? Klang? Ist es vielleicht zu synthmäßig für HipHop? Ahh diese zweifel....

Effendi - 063

tschööö
-E-
 
Hallo E

Beat und sound find´ich persönlich ok.
Der Solo-synth kommt doch auch ganz gut, allerdings weiß ich nicht was du mit [g=4]Dynamik[/g] meinst. Wie ich das definiere ist es doch der Abstand zwischen leisestem und lautestem Pegel. Danach wäre der Synthsound eigentlich gänzlich ohne [g=4]Dynamik[/g].
Vielleicht könntest du bei diesem sound ein bißchen mit der Cutoff-Frequenz oder mit der Resonanz spielen, damit´s ein wenig lebendiger klingt.

Gruß Mattes
 
Hey Emre.

Der Synth klingt in der Tat etwas dünn. Ist das zufällig der FM7? Schwer zu sagen, was man da verändern sollte. Ich würde sagen mit dem Kompressor alleine kriegt man aus dem Grundsound nicht mehr allzu viel rausgeholt.

Generell finde ich den Sound allerdings auch nicht vollständig unzumutbar, ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe. Vielleicht spielst Du einfach noch ein wenig mit den EQs rum? Ein Bandsättigungseffekt oder eine Röhrensimulation, vielleicht auch ein wenig [g=23]Distortion[/g]? Klingt dann vielleicht ein wenig wärmer, satter und interessanter.

Weitermachen! :)

T.
 
Hmm

Dünn tirfft es schon. Ich fidne den Synth halt dünn und undynamisch... Undynmisch in der hinsicht das der bisl mehr Pumpem könnte, damit die Leute dazu bouncen...

Ich werd aber mal das mit Disortion ausprobieren.. obwohl ich das nciht so mag...

Nochmal danke für [g=94]Feedback[/g] bisher... Ist übrigens der wirklich ein FM7 Standart Preset.. weil ich kein Plan von Kalgsynthese habe.. leider...

-E-
 
Hallo the_Emre,

ich tät mal testen, ob es hilft, den Sound nochmal 1 Oktave tiefer leise drunter zu legen und dann die Verzögerung des Compressors so einzustellen, dass er erst nach einigen Millisekunden zuregelt, so dass sowas wie ein Knacken beim Auftreten jedes Tons entsteht. Und natürlich darf das Echo nicht mit auf den Compressor, sondern muss danach eingeschleift werden.
Und den jetzigen Sound in den Höhen etwas giftiger machen.

Keine Ahnung, obs funktioniert. Nur so ne Idee.

Gruß, Soundchecker
 
the_Emre schrieb:

Nochmal danke für [g=94]Feedback[/g] bisher... Ist übrigens der wirklich ein FM7 Standart Preset.. weil ich kein Plan von Kalgsynthese habe.. leider...

Der FM7 hat doch den Easy-Modus (oder wie das heisst). Da kann man relativ einfach die groben Klangeigenschaften eines Sounds verändern. Ich mache das immer so, dass ich nach einem Sound suche, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt, den ich dann im Easy-Modus noch etwas feintune. In "FM-Synthese from Scratch" habe ich mich mal vor Jahren am DX9 versucht. Die Möglichkeiten des FM7 haben mich daher geradezu erschlagen.
 
hey emré

also etwas synth lastig ist der beat schon, wie bereits erwähnt!

hast du schon mit equalizern ein bisschen rumgespielt!? damit kann man auch interresante spielerein machen! jedenfalls könntest du, wenns dynamischer sein sollte, ein Hi-hat dazunehmen und vielleicht unterschiedlich laute [g=149]Snare[/g] und BD Samples verwenden!

viel glück weiterhin auf der odysee der [g=4]dynamik[/g]!

mfg
 
Jau.. die HiHat war auf stumm geschaltet...
Aber ich hatte auch nicht ein eindutiges HiHat Sample, bin noch am grübeln welche ich nehme, was am besten passt. Da ja jetzt schon sehr viel in den Höhen geschieht vom Kalngbild her.

Also nochmal danke fü die Hinweise. Aber allein duch EQ gehts nicht so leicht. Ich versuch jetzt direkt am FM7 was zu schreauben. Ich will nicht dass der Klang zu sehr EQt klingt, vor allem weil mehr EQ und Comopression schon wieder alles kaput machn kann.

Aber schön, dass die Melodie und Beat allgemein ganz gut ankommt.

Ich mag so freshe "anders" klingende Beats. So will ich meine Platte aufbauen. Paar kleine Flasher reinsetzen die man gerne überall hören kann egal ob allein, mit Freunden, Auto, Walkman... Will da so viel bunte Sachen reinsetzten wie nur geht...

Doch gerade bei HipHop sind da ja viele sehr kritisch mit Synthetischen Klängen...

Naja mal sehen...

greez
-E-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben