hilfe !!!!cubase fehlermeldung

B

bass

Reaktionen
1
hi @all. mir kackt seit einigen tagen cubase immer ab :(

fehlermeldung :

ein schwerwiegendes problem ist aufgetreten:
bitte versuchen sie, ihr projekt unter anderem namen zu speichern und starten sie cubase3.exe erneut

wenn dieses problem weiterhin besteht, wenden sie sich an den steinberg-service mit einer beschreibung sie das problem entstanden ist und der erzeugten datei (log).
klicken sie auf ok ....

nur in der log datei steht nichts drin was den fehler auslöst :nonono:

mein problem ist das ich ein project für eine firma am mittwoch abgeben muss. wenn jemand das problem kennt oder es auch hatte bitte melden.

frohes fest noch.

Hi,

das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber habe schon oft gelesen, dass es an einem [g=77]VST[/g]-Instrument oder [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] liegen kann, das Du evt. erst seit ein paar Tagen verwendest?!

ciao,
Stefan

Kenne sowas eigentlich nur im Zusammenhang mit Plugins die rumspinnen... Was für eine Cubase-Version hast du denn? Neuestes Update drauf und auch Syncrosoft geupdatet?

Hast du denn vor paar Tagen was neues installiert?

Du könntest mal testeweise deinen Pluginordner umbenennen bzw. einen leeren anlegen und nur die Plugins reinpacken die du aktuell in deinem Projekt benötigst. Alternativ kannst du natürlich auch die anderen Plugins manuell in Cubase einzeln deaktivieren...
Auch könntest du mal die Einstellungen von Cubase irgendwo anders hin verschieben, damit Cubase beim nächsten Neustart diese neu aufbaut. Die Einstellungen befinden sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase SX3
Diesen Cubase SX3 Ordner einfach umbenennen oder wo anders erstmal hinschieben... Soll das alles nicht helfen kannst du den Ordner ja wieder zurückschieben (Cubase natürlich davor immer erst schliessen)

updates sind alle neu drauf. erstmal danke euch beiden :D werds mal versuchen.

so habe nun mit dem steinberg support gesprochen und die habe mir gesagt das sie mir leider nicht helfen können :x

ich sage nur : steinberg vielen dank für die hilfe.

Na ja, mit einer solchen Problembeschreibung können die natürlich auch wenig anfangen. Wann genau tritt denn dein Problem auf? Ist es beim Abspielen oder wenn du ein bestimmtest [g=89]VSTi[/g] öffnest oder tritt die Fehlermeldung ganz unmotiviert zu xbeliebigen Zeiten auf?
Halt das mal fest, wenn es wieder passiert, was du vorher gemacht hast. Und vor allem seid wann tritt der Fehler auf? meine Vorredner haben ja schon angemerkt das es an einem neu installierten [g=8]Plugin[/g] liegen kann!

Du musst das Projekt unter einem anderen Namen speichern. Und am besten auch gleich noch in einem neuen Projektordner.

Wenn Du das nicht machst geht der Spass immer weiter.
Da nützt es auch garnichts, auf Steinberg zu schimpfen.
Das Problem ist viel zu allgemein, als dass man da mal eben schnell eine Lösung herbeiführen kann.
Sowas passiert immer wieder mal.
Mir ist das bestimmt schon 20 mal passiert.
Na und ?

Das muss nicht zwangsläufig mit irgendwelchen Plugins zu tun haben. Auch nicht mit irgendwelchen Installationen.

So eine Fehlermeldung kommt einfach irgendwann auf den Schirm, ohne dass man sagen könnte, in welchem Zusammenhang. Dem geht im allgemeinen nichts besonderes voraus. Da ist kein system zu erkennen.

Ich folge einfach den Anweisungen und speichere das projekt unter einem anderen Namen.
Dann mache ich einen kompletten Neustart von Windows, starte Cubase, öffne das Projekt, speichere es in einem neuen Projektordner.
Dannach läuft alles wieder ganz normal.

Mir ist es vollkommen egal WARUM das passiert.
Für mich ist nur interessant, dass es hinterher nicht noch mal passiert.

Irgendwann kennt man die Software mit der man arbeitet.
Früher ist Cubase einach nur "ganz normal" abgstürzt.
Heute hat man wenigstens noch die Chance, sein Projekt zu speichern und neu zu starten.
Dieses Feature ist glaube ich erst mit version 3 eingeführt worden.
Cubase "erkennt", dass das System nicht stabil läuft (egal, was da nun vorgefallen ist) und gibt Dir netterweise noch diese Fehlermeldung als Warnung, bevor die wirklich schlimmen Dinge passieren.

Wenn Du diese Fehlermeldung wirklich erst in den letzten Tage das erste mal in Deinem Leben gesehen hast, dann würde ich mal sagen, arbeitest Du aber noch nicht sehr lange mit Cubase.

arbeite seit 12 monaten mit cubase und bis jetzt hatte ich noch nie solche probleme. habe es aber jetzt anders gelöst :D habe eine systemwiederherstellung auf ein altes datum gemacht und siehe da es geht wieder :right:

aber nochmals vielen dank an alle.

die frecheit von steinberg ist nur das die direkt von vorne rein gesagt haben ich soll windows neu install :daumen: das ist einfach keine art und weise.

hatte dieses jahr schom mal stress mit dem support weil ich meinen [g=398]dongle[/g] bei umzug verloren hatte.