Hilfe!!! brutales Rauschen auf der Aufnahme

  • Ersteller RockPrieSt
  • Erstellt am
RockPrieSt

RockPrieSt

Registriert
01.02.06
Beiträge
118
Reaktionen
1
Punkte
154
Hallo zusammen,

ich hab ein Riesenproblem. Wir haben am WE den [g=118]Bass[/g] aufgenommen. Und ich weiß nicht was ich gemacht hab, und warum ich das beim Aufnehmen nicht gemerkt hab, aber ich hab ein brutales Rauschen auf der Aufnahme. Weiß nicht ob ich irgend ein Kabel falsch eingesteckt hatte, weil normalerweise war nie ein Rauschen auf dem [g=118]Bass[/g] beim Aufnehmen. Jetzt meine Frage:

Meint ihr ihr kriegt es einigermaßen hin, das Rauschen rauszufiltern? Muss nicht 100% weg, da wenn alle anderen Instrumente hinzukommen hört man es eh nicht mehr raus, aber so wie es jetzt is, ist es zu krass und nicht brauchbar.

link

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.

Greedz & Thnx
Stefan

Ps: Wenn das Rauschen zu stark ist, bleibt uns wohl nix anderes übrig als ihn nochmal neu aufzunehmen... wäre aber blöd, da wir zur Zeit alle nicht viel Zeit haben.
 
nimm nen denoiser.
gibt´s auch als freeware.

ansonsten kannste aber auch ´n normales gate benutzen.

;)
 
Nimm eine EQ und mach die hohen Frequenzen raus.
 
cool, genauso hab ich mir des vorgestellt. Wie hast du das denn genau hingekriegt? Gibts so nen denoiser auch bei Cubase SX3 integriert? hab ihn nämlich nirgens gefunden gehabt... :(
 
standard-[g=8]plugin[/g] von audition für noise reduction mit standard-einstellungen :)

kostete ganze 6 clicks

ob es sowas auch als [g=77]vst[/g] gibt weiß ich nicht un wage ich fast zu bezweifeln.
dem [g=8]plugin[/g] füttert man ein stücken "rausch-only" :) und sagt ihm dann, dass es das aus der ganzen datei rausrechnen soll.

ist also wohl eher ein fall für bearbeiten einer audio-datei, weniger für ein plug-in. aber sollte es wer besser wissen, dann raus damit. :D
 
okay, cool danke. Mal überlegen ob ich mir des Programm zuleg. Aber auf der anderen Seite, der Tip mit dem Tiefpass war auch ziemlich gut. Hab einfach alle hohen Frequenzen rausgefiltert, und s Rauschen war auch so gut wie weg :D

Gruß Stefan
 
Ja klar, das Rauschen sind ja nur hohe Frequenzen und da der [g=118]Bass[/g] nicht gerade viele hohe Frequenzen hat ;). kann man das auch ruhig so machen!
 
@ Kickback

gibt es Waves X-Noise, Algorithmix NoiseFree, Bias SoundSoap .... und sogar reine [g=3]DSP[/g] Lösungen, sowas wie Creamware "Restore Paket"


Ist aber auch immer bei Editoren wie Wavelab oder Samplitude dabei, gibt es auch als Freeware bei kvr-[g=77]vst[/g].

Ansonsten stimmt es, die arbeiten alle heute mit einer sogenannten Rauschprobe aus einer Stelle des Stückes wo nur Störsignale sind und kein Nutzsignal. Das ist wichtig sonst hast du auch Nutzanteile mit raus gerechnet und es klingt schnell nach Vocodersounds. Im Fachbereich auch als "Single-Ended-Noise-Reduction-System" bezeichnet und beruht auf der spektralen Subtraktion, also FFT [g=43]Filter[/g].
 
Ja, Plugins findest man viele Gute!
 
@ phyranex

danke für deinen weiterbildungs-beitrag!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben