HILFE... Bin verzweifelt! :D Aufnahme klingt mies!

  • Ersteller Saftsack
  • Erstellt am
S

Saftsack

Registriert
02.06.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute seit geraumer Zeit klingen meine Aufnahmen wie Müll :) Es sind zwei Dinge zusammen gekommen... Ich bin umgezogen also ist die Raumakustik eine andere als vorher und mein alter PReamp ist zum selben Zeitpunkt kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen geholt... wegen der akustik habe ich mir sogar eine gesangskabine gebaut aber auch dies bringt nix... ich habe jetz den studio projects VTB 1 Series und vorher hatte ich den presonus tube pre... das mikrofon is ein rode (genaue bezeichnung weiß ich grad nicht)

die aufnahmen waren vorher vollkommen ausreichend nun klingen sie aber so:

https://rapidshare.com/files/420648478/ ... ording.mp3

(1. solo die hauptspur/2. alle spuren (hauptspur, doppels und beat)) auf der hauptspur ist ein compressor... das classic softknee preset von adobe audition... was immer super klang nur jetzt nicht mehr :D

BITTE BITTE PROBIERT MIR ZU HELFEN!!! :) hab echt alles versucht :D

Sind es es vielleicht falsche einstellungen in windows oder beim asio treiber??? oder kann das mikrofon kaputt sein?

vielen dank

EDIT: Hab die Datei nochmal an den Post angehängt
 

Anhänge

  • testrecording.mp3
    455,1 KB · Aufrufe: 206
Wow, lang nicht mehr gesehen.
Du hast einen Offset auf deiner Vocalspur:

68f72e3564.jpg



...aber das nur am Rande.

Popschutz wär was.
...auch nur so am Rande.

wegen der akustik habe ich mir sogar eine gesangskabine gebaut aber auch dies bringt nix...

Manche müssen's eben selbst rausfinden ;)

auf der hauptspur ist ein compressor... das classic softknee preset von adobe audition... was immer super klang nur jetzt nicht mehr


Nur so eine Idee ... ;)
Preset beiseite lassen und mal selbst an den Reglern herumdrehen?
 
wenn etwas den sound stark beeinflusst, dann der raum und das mikro. da dein mikro das selbe ist wie vorher, ist es wohl der raum.

gesangskabine? was für eine? entweder man machts richtig oder lässt es bleiben. alles andere klingt recht bescheiden.

einfach ein comp-preset auf die spur zu kanllen kanns wohl auch kaum sein. schaff dir mal das nötige wissen drauf. deine musik wird´s dir danken...
 
hey danke für die antwort... ich habe einen popschutz... den ich auch benutze... :) es klingt trotzdem so -.-

und der compressor is nur schnell drauf geklatscht.... der war früher IMMER gut... die aufnahme klang ohne den comp NOCH schlechter! ;)
 
zum raum muss ich sagen das ich holzdielen unter dem teppich habe... kann es damit zusammen hängen??? das das irgendwei schwingt oder so :)
 
die aufnahme klang ohne den comp NOCH schlechter!

Wenn du ein Problem bei der Aufnahme vermutest, dann solltest du uns vielleicht die rohe Aufnahme zukommen lassen?
Was nämlich bei deinem Beispiel am auffälligsten ist, wäre der "draufgeklatschte" Kompressor (und die Wirkungslosigkeit des Popschutzes ;) ).
 
und der compressor is nur schnell drauf geklatscht.... der war früher IMMER gut... die aufnahme klang ohne den comp NOCH schlechter!

smil46c5f83828d1a.gif


dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
 
hier... :)
 

Anhänge

  • testohne comp.mp3
    232,7 KB · Aufrufe: 221
und der compressor is nur schnell drauf geklatscht.... der war früher IMMER gut... die aufnahme klang ohne den comp NOCH schlechter!

:aaah:

dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

mach doch nich son wirbel um den compressor :) bin nich so der soundtechniker den mix und so machen meine jungs für mich :) aber ich hab zwei ohren und früher konnt ich dieses preset immer benutzen ums probezuhören und es klang einigermassen cool... ich mein die aufnahem klingt ja auch so beschissen...
 
warum nich ;) wills ja nich gemischt bekommen sondern gute aufnahmen ;)
 

ein compressor, den man mit irgendeinem preset auf die vocals haut hat aber mit guten aufnahmen null komma nix zu tun :allesroger:

ergo: lass den compressor weg und sorg dafür, dass die rohe aufnahme schon gut klingt.
 
hehe lass ma stecken jetz is doch nunma fakt das die aufnahmen rotze sind... auch ohne alles drauf...

jemand anderes nochn tipp?
 
hehe lass ma stecken jetz is doch nunma fakt das die aufnahmen rotze sind... auch ohne alles drauf...

Also so mies ist die Aufnahme selbst doch garnicht. Im Gegenteil: besser als mit dem Comp-preset.
Was genau stört dich denn dran? Vielleicht fangen wir einmal so an....
 
Der Popschutz muss nah an den Mund nicht nah ans Mikrofon, vielleicht hilft das.
 
jemand anderes nochn tipp?

nee, aber ich 8)

kickback hat doch in #2 schon tips gegeben.

den grund für den offset mal herausbekommen (preamp/mic/etc. tauschen). popschutz benutzen (wenn du wirklich einen besitzt, dann lern ihn richtig zu verwenden.)
 
find die klingt total dumpf :) so ohne fülle und druck... klar kommt das beim mix noch mehr... aber früher klangs um längen besser viel mehr druck drin und viel klarer... findste nich das die voll dumpf klingt??? find die klingt wie in sonem vacuum aufgenommen :)
 
find die klingt total dumpf :) so ohne fülle und druck... klar kommt das beim mix noch mehr... aber früher klangs um längen besser viel mehr druck drin und viel klarer... findste nich das die voll dumpf klingt??? find die klingt wie in sonem vacuum aufgenommen :)

Kanns sein, dass du dich noch nicht an den neuen Raum beim abhören gewöhnt hast bzw der einfach schlechter ist?

Schon einmal mit Kopfhörern angehört?

Klar ist:
Jahrhundertaufnahme ist es keine, Raum ist ordentlich drauf, aber so schlimm wie du hier tust ist es dann auch wieder nicht, finde ich ...
 
hmm ok... danke dann erstma
 
VBT 2011 Juizzz ;) Diggah du gewinnst ;) Einer meiner favoriten ;DD
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben