Hilfe beim Gesangsquartett

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo werte Kollegen:)

Folgendes: Ich bekomme demnächst die Möglichkeit ein Gesangsquartett mit 4 guten klassischen Sängern aufzunehmen. Ich habe das noch nie gemacht und möchte gut vorbereitet sein. der Druck ist nicht groß, es sind Freunde von mir und sie wissen, daß ich es noch nie gemacht habe.

Ich besitze 2 Großmembran Mikrofone, 2 Overhead kondensatormics, und 1 Dynamisches [g=116]Mikrofon[/g].

Wer hat denn Erfahrung in diesem Bereich ?

Overdubbing mit Klick kommt ja wohl nicht in Frage, oder ?*g*

Hat jemand Tips für mich ?

Würde mich sehr freuen:)

Beste Grüße,

euer Felix

Overdubbing mit Klick kommt ja wohl nicht in Frage, oder ?*g*

Warum nicht? Wenn die Künstler nix dagegen haben kriegst du so auf jeden Fall die saubereren Ergebnisse.
Obs besser wird kann ich nicht sagen, aber nen Versuch ist es wert.

Grüße.

ich habe selbst keine erfahrung damit, aber ich würde es so machen:

quartett aufstellen.
großmembraner in stereo-aufstellung (xy würde ich nehmen) aufstellen.
kleinmembraner in derselben stereo-aufstellung aufbauen.
alle 4 mics aufnehmen und HINTERHER entscheiden, welche am besten klingen, oder natürlich die zeit nehmen, das VORHER zu testen.

fazit: ich würde einfach eine stereo-mikrofonierung nehmen. :)

Der Gruß

Griffin

Hi Felix,

guter Raum, Stereo-Miks (Kond) und ab geht‘s.
Klassische Stücke werden/wurden für den Konzertsaal gschrieben und entfalten da auch erst ihre maximale Wirkung.
Intime Nähe ist unnatürlich, zischelnde S und Plopp killen das Stück. Räumlich Staffelung in Breite und Tief erreichst du durch Aufstellung.

und möchte gut vorbereitet sein.
Dann lies vorher die Texte. Viele klassische Stücke geben die Raumaufteilung schon im Inhalt vor.

Bei Einzelaufnahmen (auch bekannt als „die Hölle von Verona“) gilt trotzdem: weg vom Mik (30 cm mindestens).

Das dynamische kannst du steckenlassen. Groß- und Kleinmembran geht beides, Kugelcharakteristik wäre spitze.

Viel Spaß

Frank

großmembraner in stereo-aufstellung (xy würde ich nehmen) aufstellen.
Ja, aber das entscheidet die Breite der imaginären Bühne, der Raum, der Abstand und die räumliche Verteilung der Sänger, Charakteristik der Miks etc.

Spielen mit Stereo-Technik lohnt in dem Fall noch mehr als bei Drum-Overheads.

Frank

sorry, ich hab das "klassisch" überlesen, von daher den raum überhaupt nicht berücksichtigt. und klassik ist ein thema, an das ich mich selbst nur mit hilfe rantrauen würde, von daher halte ich mich jetzt zurück. ;)

Der Gruß

Griffin

Suuuper, danke für eure Tipps ! Ich werde mir das Quartett erst mal anhören, wenn das schon richtig gut klingt, werde ich live aufnehmen.
Wenn es Unsauberheiten gibt, womöglich auf Overdubbing zurückgreifen.

Ich denke, daß man bei Overdubbing mehr Möglichkeiten bei der postbearbeitung hat..allerdings sollte es ja authentisch klingen.

Welche Mics sind besser geeignet, Groß- oder Kleinmembranmics ?

beste Grüße,

Felix

Welche Mics sind besser geeignet, Groß- oder Kleinmembranmics ?
Kleinmembraner sind die Klassiker für Stereo, aber eigentlich spricht nichts gegen Groß-Membraner (Eigentlich schon, aber das wäre wieder so ein Glaubenskrieg von wegen Trägheit der größeren Membran - hab ich jetzt mal nur der Ordnung halber erwähnt.).

Wie oben schon erwähnt wurde: ausprobieren, welche besser sind.

Frank

Da wir nicht wissen, welche KMs und welche GMs Du hast, würde ich sagen, nimm das bessere Paar. Dass Kleinmembraner die Klassiker sind, würde ich so nicht sagen, bei Neumann gibt es z.B. schon recht lange GM-Stereomikros

@He-Vey:

Die Hölle von Verona??? 8-/ Waaaas?

bei Neumann gibt es z.B. schon recht lange GM-Stereomikros
Ja, sicher. Aber ziemlich leidenschaftslos.
Wenn irgendwo für Klassik weiterentwickelt wird passiert das üblicherweise im Kleinmenbranerbereich. Z. B. hier:

http://www.earthworksaudio.com/34.html

(die Neumänner sind natürlich trotzdem gut und gibt‘s schon lange, sind aber halt nicht mehr erste Wahl)

Ich nehme mal an der Threadsteller hat weder noch. Von daher gilt natürlich: das bessere Paar!

Frank

Ich habe unlängst noch bei Auzeichnungen für den WDR zwei U 87 eingesetzt gesehen.
Nichts gegen Schoepse, K&B/DPA oder Earthworks!