Hilfe beim Gesangsquartett

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo werte Kollegen:)

Folgendes: Ich bekomme demnächst die Möglichkeit ein Gesangsquartett mit 4 guten klassischen Sängern aufzunehmen. Ich habe das noch nie gemacht und möchte gut vorbereitet sein. der Druck ist nicht groß, es sind Freunde von mir und sie wissen, daß ich es noch nie gemacht habe.

Ich besitze 2 Großmembran Mikrofone, 2 Overhead kondensatormics, und 1 Dynamisches [g=116]Mikrofon[/g].

Wer hat denn Erfahrung in diesem Bereich ?

Overdubbing mit Klick kommt ja wohl nicht in Frage, oder ?*g*

Hat jemand Tips für mich ?

Würde mich sehr freuen:)

Beste Grüße,

euer Felix

Overdubbing mit Klick kommt ja wohl nicht in Frage, oder ?*g*

Warum nicht? Wenn die Künstler nix dagegen haben kriegst du so auf jeden Fall die saubereren Ergebnisse.
Obs besser wird kann ich nicht sagen, aber nen Versuch ist es wert.

Grüße.

ich habe selbst keine erfahrung damit, aber ich würde es so machen:

quartett aufstellen.
großmembraner in stereo-aufstellung (xy würde ich nehmen) aufstellen.
kleinmembraner in derselben stereo-aufstellung aufbauen.
alle 4 mics aufnehmen und HINTERHER entscheiden, welche am besten klingen, oder natürlich die zeit nehmen, das VORHER zu testen.

fazit: ich würde einfach eine stereo-mikrofonierung nehmen. :)

Der Gruß

Griffin

Hi Felix,

guter Raum, Stereo-Miks (Kond) und ab geht‘s.
Klassische Stücke werden/wurden für den Konzertsaal gschrieben und entfalten da auch erst ihre maximale Wirkung.
Intime Nähe ist unnatürlich, zischelnde S und Plopp killen das Stück. Räumlich Staffelung in Breite und Tief erreichst du durch Aufstellung.

und möchte gut vorbereitet sein.
Dann lies vorher die Texte. Viele klassische Stücke geben die Raumaufteilung schon im Inhalt vor.

Bei Einzelaufnahmen (auch bekannt als „die Hölle von Verona“) gilt trotzdem: weg vom Mik (30 cm mindestens).