Hilfe beim Einrichten meines Studios!!!

  • Ersteller the-fall-of-rome
  • Erstellt am
achso sorry da hab ich mich wohl wieder etwas verlesen.
trotzdem hast du uns keine konkreten infos gegeben. z.b. ob in der vocalbox(gesangskabine meinst du ja wohl damit oder?) irgendeine akustische optimierung statt gefunden hat.
also im prinzip ist das ja das gleiche.

edit: es hat niemand von beleidigung gesprochen 8-/
 
hat was mit der akustik zu tun, weil man zum aufnehmen ein anderen raum braucht, als für reines mixing, also wenn du nur stimme aufnehmen willst, dann reicht die kabine, die würd ich allerdings rechts bis in die ecke verschieben...

lg 2mk
 
okay dann lass uns das hier alles als kleines missverständniss sehen und uns wieder vertragen...danke.

also die vocalbox kann leider nich ganz in die ecke weil dort noch eine erhöhung ist, da dort früher einmal eine heizung stand
ich werde sie aber so weit wie möglich nach rechts rücken. die vocalbox ist noch nicht mal gebaut (aber wie das zu bewerkstelligen ist steht sicher an einer anderen stelle des forums). wird aber sicher aussen mit gipskarton verkleidet werden.
der raum soll vorrangig zum mixen genommen werden.
 
ok, damit kann man schon mal arbeiten würde ich sagen. Die kritischen bereiche sind a.) fenster b.) der bereich hinter den monitoren. Du musst dir noch im klaren sein dass eine ernsthafte raumoptimierung sehr ins geld gehen kann und deswegen solltest du mal angeben was du in etwa zur verfügung hast und dann kann man sich mal überlegen was überhaupt sinn macht.

ausserdem schau dir zuerst ein mal diese threads an:
raum1
raum2
und für die gesangskabine
kabine1
 
Ich würde sagen das könnte garnicht so das Problem werden mit den Fenstern... Das ist doch ne Ideale Gelegenheit sich schöne Kinovorhänge ins Zimmer zu hängen. Also praktisch Vorhänge, die die gesamte Seite bedecken und somit praktisch auch die Nische mit den Fenstern verdecken. So machen das doch viele hinter den Monitoren. Und ausserdem siehts auch noch vedammt geil aus. Hab mir neulich in meiner Wohnung eine Wand mit weinroten Vorhängen behangen. Geile, einfach nur geil, nicht nur wegen der Akkustik!!!

So, ansonsten würde ich auch sagen die Geesangskabine möglichst in die Ecke. Ansonsten finde ich ist der Raum garnicht so übel. Gut, Teppich muss unbedingt rein und auch noch ne Menge Akkustik Zeugs, aber damit kennen sich hier andere besser aus, aber sonst finde ich den ganz nett, also den Raum...



Zu der Diskussion Newbie und so... Ich finde auch, dass am Anfang ein wenig zuviel Spaß gemacht wurde... Ich meine, er hat sogar ne Zeichnung wegen der Raumakkustik online gestellt. Da hab ich schon ganz andere Newbies gesehen. Okay, er hat nicht alle INfos gleich gegeben, das ist sicher sehr nachteilig, aber im Prinzip kann man sich doch denken um was es auf jeden Fall geht, ums Mixen... Dazu hätte man auf jeden Fall ANtwort geben können. Wie das mit den Aufnahmen aussieht ist da wieder die Frage, die berechtigterweise im Raum stand...

in diesem Sinne Willkommen!
 
bitte das nächste mal ins richtige forum posten und dann gibts eventuell auch bessere antworten. (mods, verschieben bitte!)
des weiteren hats sehr wohl mit der akustik zu tun was du machen willst.
wenn du da unten bloß mixen willst und ausser vocals nix aufnehmen richt ich das anders ein als wenn du dort drums und gitarren tracken willst.

das wichtigste: den bereich hinter den monitoren und seitlich bedämpfen. sprich die early reflections (damit kannst du mal gut die suchfunktion füttert wieso du das tun solltest), das sofa hinten ist gut, denn auch dort kommen reflektionen zurück, übrlicherweise verwendet man hinten diffusoren, so ein sofa ist aber ein netter ansatz. eventuell noch die parallelität der wände ein wenig aufbrechen und probieren, ob der erker ein problem bezüglich der stereoabbildung darstellt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben