Hilfe beim aufnehmen mit iMac

  • Ersteller Shizoe12
  • Erstellt am
S

Shizoe12

Registriert
05.07.12
Beiträge
12
Reaktionen
3
Punkte
25
Hallo,
Ich bin ziemlicher Neuling hier, und da ich mich jetzt ganz intensiv in mein Hobby steigern möchte, brauche ich Hilfe, und zwar, hab ich einen iMac (2011) und nen condenser Studio mic, das ich mit nem Adapter von großem klink auf kleinen anschließe, nur leider ist die Aufnahme mit GarageBand zu leise und auch nur einspurig also Linke Seite, ist das ne einstellungssache? Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte ;)
 
der iMac hat doch gar keinen Mikrophonverstärker und schon gar keine Phantomspeisung...

Du brauchst also ein Audio-Interface mit Phantomspeisung, damit du deine Pläne umsetzen kannst!
 
Ein Kondensatormikrofon benötigt immer eine Speisespannung. Hierzu gibt es sog. Phantomspeiseadapter, dann könntest Du das dann mit einem weiteren Adapter natürlich an den iMac anschliessen (Mikrofoneingang). Aber Einpegeln, etc. ist damit echt schwierig und es könnte immer noch zu wenig Power haben oder viel schlimmer, zuviel ... wie auch immer, zum Recorden bietet sich ein Audio Interface an. Schau mal bei den marken M-Audio oder auch Focusrite gibt es schon ganz brauchbare Geräte für ca. 150 Euro, billiger sollte man wirklich nicht kaufen, sonst kauft man echt 2 Mal. Da sind dann 1 oder 2 Mikrofoneingänge dran, mit zuschaltbarer Phantomspeisung, einem Vorverstärker, mit dem Du genau einpegeln kannst, ein bisschen Softtware kriegst Du auch dazu (o.k. Garageband kann schon meist mehr als die mitgelieferten Einsteiger- Versionen, aber manchmal liegen noch hilfreiche Programm und Plugins bei ....) und dann kannst Du auch schon loslegen.