Hilfe bei "Wie gründe ich ein Label" DIY-Guide

• Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Reaktionen
0
Moinsen!
Wir möchten für die nächste Ausgabe unseres Fanzines (welches übrigens erstmalig in einer richtig fetten Auflage erscheinen wird... aber das nur am Rande) einen DIY-Guide mit dem Thema "Wie gründe/betreibe ich mein eigenes Label" schreiben und hätten dafür gerne mal eure Hilfe.

Keine Sorge: Wir wollen nicht, dass ihr uns jetzt hier alles von vorne bis hinten erklärt, wir möchten nur gerne, dass ihr in diesen Thread einfach mal reinschreibt, was eurer Meinung nach in einen solchen Guide unbedingt mit rein muß und was auf keinen Fall fehlen darf!

Das man über ein solches Thema sicherlich ganze Bücher schreiben könnte ist uns natürlich auch klar, aber wir wollen in unserem Heft einfach mal so einen kleinen Überblick geben.

Wer vielleicht auch schon ein paar Informationsquellen weiß, der darf die natürlich auch gerne hier posten...

Über viele Einträge in diesem Thread würden wir uns sehr freuen!!!

www.screwedbluedtattooed.de

Puh da habt ihr euch was vorgenommen! Neben den finanziellen - und hier unbedingt abratenden - Abspekten auf jeden Fall rechtliche Aspekte. Ein eigenes Label zu Gründen ist - abgesehen man ist Farin Urlaub oder ein Konsorte - meiner Meinung nach ein komplett sinnloses Unterfangen.

Hi,
naja; wir sind ja ein Punkrockfanzine und wie du vielleicht weißt, gibts im Punkrockbereich nach wie vor richtig viele kleine Labels, die meist von 1 bis 2 Personen betrieben werden, zwar nicht wirklich große Gewinne erzielen, aber es den Leuten einfach Spass macht aktiv an der Szene teilzunehmen und nicht nur als Konsument.
Es geht einfach darum, etwas eigenes zu schaffen und nicht ums reich und berühmt werden.

Und für die Leute die auf sowas Bock haben (und die gibt es immer noch reichlich) wollen wir halt so einen kleinen Überblick machen, woran sie sich orientieren können

Sorry, aber wenn du so etwas "ein komplett sinnloses Unterfangen nennst", dann siehst du, in meinen Augen, im Musikmachen nur das Business und nicht den Spass den manche daran als eine Art Hobby haben.

Wer in einer Straßenmannschaft Fußball spielt, der macht das doch auch zum Spass und aus seiner Liebe zu diesem Sport und hört nicht einfach damit auf, nur weil er eh nie in der Bundesliga spielen wird...