Hilfe bei USB Audio- und Midi- Interface!

M

Mayo

Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche mich im Bereich der elektronischen Musik zu bewegen ;) und produziere via Ableton Live und VSTs EBM und Darkwave Sounds. Diese gebe ich bislang über meine [g=87]AC97[/g] Online Soundkarte :nonono: aus, wobei der aufgenommene Sound doch recht dumpf klingt und Latenzen pisaken mich auch ab ca. 8 Midispuren.

Daher suche ich nun eine externe USB-Soundkarte für ca. 150-200 Euro (gern auch gebraucht) die folgenden Anforderungen gerecht werden soll:

-anständiger Klang (da elektronische Musik, weniger Wert auf Authenzität als auf Volumen, Druck und Klarheit)
- [g=77]VST[/g] Synthi freundliche Latenzen
- Anzahl der Eingänge ist zweitrangig, da eigentlich nur ein USB Masterkeyboard dran muss, allerdings wäre ein Mikroeingang mit entsprechendem Vorverstärker (und Phantomspannung) ganz gut.
- Toll wäre auch vorhören mit getrennter Lautstärke
- Als Goodie evtl. auch einige [g=32]Midi[/g] Steuermöglichkeiten (Regler, Schieber u.ä.)

so, gibts da was brauchbares? Bzw. hat wer Praxistipps?

Ich wollte mir erst eine Maya 44 holen, doch diese erfüllt meine Mikro- und Steueranforderungen nicht ganz. Dann dachte ich an das Tascam US 122, 224 oder 428 evtl. gebraucht?

Helft mir mal bitte!

Hallo Mayo,
ich denke Du wärst mit der M-Audio Delta 1010 LT recht gut bedient. Die ist zwar nicht in dem Sinne extern (sofern ich Dich richtig verstanden habe), ist in der Preis/Leistng mit die Beste und ein kleines plus hat sie zusätzlich...Protools kompatibel. Ich benutze die Karte seit einem halben Jahr und bin mit Klang, [g=5]Latenz[/g] sowie Benutzerfreundlichkeit mehr als zufrieden. Schau doch einfach bei M-Audio nach.
Gruß, Marplex

hi @all. ich benutze die m-audio 24/96 ist auch nen gute karte wenn man nicht so viele ein / ausgänge braucht.

[g=118]bass[/g]

Danke für die Antwort, brauche aber eine USB Lösung zwecks Laptopeinsatz.

Weitere Ideen?

ja, da wäre noch eine Emu-1616m. Ist aber um einieges teurer. Gute [g=60]wandler[/g], etwas komplizierter in der Bedienung aber bestens geeignet für deinen Laptop.
Gruß

Das EMU Teil sprengt wohl meine Preisvorstellungen ;)

Ich mein, es gibt ja externe Lösungen in meiner Preisklasse, weiss halt nur nicht welche die beste Preis/Leistung für meine Ansprüche haben...

Das Behringer BCA-2000 ist auch nicht so schlecht und ich denke für deinen Einsatz gut geeignet. http://www.behringer.com/BCA2000/index.cfm?lang=GER

Ich nehm es auch teilweise für Live Einsätze mit Laptop her um meine Cubase Plugins, live einsetzen zu können.

Hey, das Behringer sieht echt gut aus, was kannst Du denn zur Soundqualli und [g=5]Latenz[/g] sagen?

Ach und nochwas, braucht das Ding nen Netzstecker oder kriegt es Saft über USB?

Hi

schau auch mal aufm strassenmarkt (ebay etc.) nach m-audio quattro + multiIO (das quattro hat vier ein/ausgäng, das multIO erweitert das ganze um send/return,micpreamps(2 stück) etc.) die dürften zusammen mittlerweile zusammen etwa den preis des obingen BCA 2000 haben. Vom BCA würd ich vorerst die Finger lassen, das BCF 2000 zum beispiel hatte eklatante Treiberprobleme....weiss halt nich wie das beim BCA 2000 ist

gruss marco

Hmm... im Amazona Test hat das Behringer (verglichen zu seinem Preis) nicht schlecht abgeschnitten...

Fragt sich nur, wie die eigentliche Klangerzeugungsqualität im Vergleich zu Preisähnlichen PCI Lösungen ist? (da käme ich dann fast in Versuchung die Mobile Variante aufzugeben und am Desktop zu werkeln...)

Wies immer so ist, hab ich nach dem Einlesen in die Materie nun mehr Fragen als vorher :(

Wie ist denn eure Meinung, bekommt man für mein Budget eine brauchbare Externlösung, oder sollte ich lieber auf Kosten der Mobilität eine interne Lösung in Betracht ziehen (dann aber mit externen Schnittstellen, ich will net hinter dem Rechner rumkriechen)?

Bekommt man da deutlich bessere Soundqualli fürs gleiche Geld als wie bei USB/FW Interfaces?

ich kann dir nur das [p=519]EDIROL ua-25[/p] empfehlen. [g=5]latenz[/g] höchstens 4 ms und fast gänzlich rauschfrei. 0db eingangspegel (geht aber locker bis +6db!) 2 klinken/[g=15]xlr[/g] eingänge + [g=32]midi[/g] in und out. phantompower ist natürlich dabei und die [g=60]wandler[/g] sind auch sehr gut. obendrein alles in einem schicken metallgehäuse, also auch gut fürn transport geeignet.

edit: achja n limiter ist auch mit drin. das müsste so durchschnittlich 230€uronen kosten.

Wie ist denn das [p=516]M-Audio Fast Track USB[/p]?

Kostet ja einiges weniger, hat dafür auch nur einen Anschluß (mehr brauch ich aber eigentlich auch net). Auch hat das Ding kein [g=32]Midi[/g], was aber auch net so schlimm wäre, da ich mit meinem Masterkeyboard ebenfalls über USB in den Rechner komme.

Wichtig ist Mikro in, wenig Latenzen, guter Sound

Steh im Moment zwischen diesen hier (bitte um Hilfe!):

Behringer BCA 2000
Edirol UA-25
[p=516]M-Audio Fast Track USB[/p]
Tascam US 122

Sagt mal bitte was!

muß es wirklich USB sein oder darf es auch firewire für den laptop sein?

ich hätte jetzt an das m-audio firewire solo gedacht

hat genau einen MIC-preamp [g=15]XLR[/g] mit phantompower einen Instrumenteneingang für Gitarre oder [g=118]Bass[/g] und natürlich ganz normal line-level In/OUT

m-audio firewire solo

Das soll nochmal eine ganz Klasse besser sein als das Fast Track, was ich allerdings
persönlich nicht kenne. Es ist von den Innereien eher eine reduzierte Variante des m-audio
firewire 410 für > 300 EUR allerdings ohne dessen zweiten preamp und OHNE [g=32]MIDI[/g]. !!.firewire 410

Da du aber ohnehin ein USB-Masterkeyboard einsetzen willst, würde das ja passen.

..das neue "Presonus Inspire" finde ich auch interessant, auch da Presonus einige Erfahrung bei Preamps hat...

Gruß

tkay

tkay schrieb:
..das neue "Presonus Inspire" finde ich auch interessant, auch da Presonus einige Erfahrung bei Preamps hat...

Gruß

tkay

Find ich auch ziemlich Interresant.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte mit dem Presonus Inspire?

Eine andere möglichkeit wäre noch das Alesis IO 2 das ja in den nächsten Tage bei Thomann eintreffen soll.

Bin auch schon auf die ersten Erfahrungsberichte von dem Alesis gespannt.

Gruß timo

Leute, ihr sollt mir helfen, nicht mich noch mehr verunsichern :D

Hmm, das Alesi Teil sieht ja net schlecht aus, für das Geld... werde wohl mal warten bis es rauskommt...

Interessant ist es auf jeden Fall.
Die Frage ist halt nur ob die [g=60]Wandler[/g], Micpreamps und der Treiber was taugen. Das wird sich erst noch zeigen.

Gruß Timo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben